How to: verzogene Türverkleidungen und Hutablagen begradigen

  • Viele kennen das Problem, Türverkleidungen und Hutablage aus Faserplatten sind durch Feuchtigkeitseinwirkung verzogen.

    Mein Versuchsobjekt: die Inno Cooper Hutablage, diese war stark verzogen und mein Versuchskaninchen für diesen Prozess des Begradigens.

    • Vorder- und Rückseite gründlich reinigen
    • Die Rückseite mit Brennspiritus einweichen, bis der Spiritus in die Hartaserplatte eindringt. Z.B. mit einem Pinsel auftragen bis die Patte mehr oder minder gesättigt ist.
    • Die Hutablage oder Türverkleidung zwischen zwei Sperrholzplatten legen
    • Die Sperrholzplatte mit schweren Gegenständen belasten, sodass die Hutablage/Türverkleidung flach gepresst wird (ich habe zwei Rangierwagenheber und andere schwere Teile verwendet)
    • Einige Stunden einwirken lassen und warten, bis der Spiritus verdunstet ist

    Das Ergebnis: eine wunderbar platte Verkleidung (bei Bedarf wiederholen)

    Es funktionierte auch bei meinen Türverkleidungen, dafür brauchte es aber etwas mehr Spiritus und einen 2. Durchgang.


    Der Vorteil gegenüber Wasser (-Dampf): der Spiritus löst die Plattenleimung scheinbar nicht und verdunstet schnell und rückstandsfrei.


    LG M

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Bitte umbedingt in einer warmen halle machen / im Sommer machen da der Spiritus über Tage noch ausdünstet und das im innenraum beim Fahren nicht so gut ist :D

  • Bitte umbedingt in einer warmen halle machen / im Sommer machen da der Spiritus über Tage noch ausdünstet und das im innenraum beim Fahren nicht so gut ist :D

    Vor allem bei polizeikontrollen könnte man ansonsten in argumentationsnot kommen :laughing:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!