Easy MEMS SPi Adapter

  • ...nur für diejenigen die es interessiert:

    So ein Easy-SPI-MEMS Adapter ist schnell gebaut und braucht nicht viel. Im wesentlichen eine FTDI-Adapter-Platine für 7€ und ein passender Stecker für die ECU
    Für eine "kurz mal eben so" Diagnose und um die wesentlichen Daten abzufragen, ist das sicher nicht schlecht wenn ich sehe, was einige hier für Klimmzüge machen, bevor sie sich mal an nen Tester begeben.


    Ich hab das mal testweise aufgebaut, weil ich mit James Portman zusammen was ausprobieren wollte.


    Das Interpretieren der Werte braucht dann etwas Erfahrung und der Funktionsumfang ist eingeschränkt.
    Wer wirklich vernünftig sein Auto warten möchte, kommt m.E. um ein TestBook kaum herum.


    PS: ja, das geht auch mit nem MPI


    Nachtrag: Nur kurz zu den Risiken eines solchen Adapters... nicht umsonst sind bei jedem ordentlichen Diagnosegerät die Systeme Auto und Laptop galvanisch getrennt.
    Wenn sich das Auto am Ladegerät befindet (z.B. weil die Diagnose länger dauert) und das Laptop zufällig am anderen Stromkreis hängt, kann das im ungünstigen Fall den Tod von Adapter, Laptop oder ECU bedeuten.
    Das Ding ist wirklich quick-n-dirty aber immer noch besser als nix.


    Link zur Adapterplatine

    https://www.amazon.de/-/en/AZD…usb&qid=1620209159&sr=8-4

  • Master00zero PC mit Windows oder Linux USB --> USB FDTI Adapter --> 3-Pin Connector von deinem SPI

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Leider gibt es nicht mehr alle Teile um den Stecker selbst zu bauen. Hat jemand noch so einen für mich oder kann mir sagen wo ich den Stecker vorne her bekomme?

    DANKE im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!