Elektrik Probleme 89er Mini

  • Servus

    Problem mein Mini 1989 42 PS steht schon länger ,jetzt habe ich in wider für den Tüv vorbereitet aber meine Blinker und die Scheinwerfer sind nicht mehr gegangen dann habe ich einen Neuen Sicherungskasten verbaut dann sind die Blinker wider gegangen aber die Scheinwerfer gehen immer noch nicht ,

    ich denke eventuell Masse aber wo oder weis jemand was anderes ich weis nicht mehr weiter und habe die schnauze so voll das ich drauf und dran bin alles zu verkaufen

  • im Armaturenbrett wenn der Lichtschalter eingeschalten ist zeigt es immer wie wenn das Fernlicht an ist ,das kann aber über den Fernlicht Hebel nicht Abgeschalten werden kann es sein das der Hebel am Lenkrad Def ist .

  • Der Sicherungskasten war offensichtlich das Problem mit den Blinkern, denn diese Sicherung ist im Sicherungskasten...


    Mit den Scheinwerfern hat er nur in Punkto Standlicht/Instrumentenbeleuchtung zu tun.


    Abblendlicht und Fernlicht sind nicht durch Sicherungen abgesichert!


    Deine Beschreibung ist etwas undurchsichtig.

    Im ersten Beitrag schreibst du... ...aber die Scheinwerfer gehen immer noch nicht...

    Im zweiten Beitrag dagegen... ...wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist, zeigt es immer wie wenn das Fernlicht...


    Leuchtet bei eingeschaltetem Licht ständig die blaue Kontrollleuchte und lässt sich nicht durch den Fernlichtschalter weg schalten? Und keiner der Scheinwerfer leuchtet?


    Beim Abblend-/Fernlicht gibt´s 3 Fehlerquellen.


    Erste Fehlerquelle: Zuerst einmal die Verkabelung hinter´m Kühlergrill, oben unter dem Haubenschließblech.

    Dort kommen die Kabel vom Licht- und Ferlichtschalter an und verteilen sich dann nach links und rechts zu den Scheinwerfern.

    Dort mal nach dem Rechten schauen.

    Es befinden sich dort drei oder vier 4-Wege-Verbinder, in denen jeweils nur 3 Kabel drin stecken. Bei späteren Autos sind die Kabel für das Standlicht etwas anders verkabelt und es sind dann nur dre 4-Wege-Verbinder


    Es sind immer nur gleiche Kabel in einem 4-Wege-Verbinder angeschlossen. Niemals gemixt!


    1x 3 schwarze Kabel = Masse

    1x 3 blau/rote Kabel = Abblendlicht

    1x 3 blau/weiße Kabel = Fernlicht


    Standlicht wäre rot/schwarz und ggf.- rot/grün. Entweder 3 Stück in einem 4-Wege-Verbinder (frühere) oder 2x einzeln angeschlossen (spätere).


    Diese Kabel erst mal alle kontrollieren, gegebenfalls ausstecken, Kontakte reinigen und wieder zusammen stecken...


    Der Haupt-Maasepunkt, wo alles zusammen läuft, befindet sich rechts (Fahrtrichtung) im Motorraum, an der 3-Eckigen Verstrebung zwischen Traverse und Seitenwand, etwas unterhalb vom Bremskraft-Verstärker...

    Waschwasser-Behälter raus nehmen, dann sieht man ihn besser... Mal abschrauben, metallisch blank reinigen und wieder montieren!


    Zweite Fehlerquelle ist der Lichtschalter selbst.

    Über den fließt der komplette Strom und er wird dann, wenn er schon älter ist, gerne heiß, die Kontakte innen drin sinken im Kunststoff ein und er streikt...

    Oft ist dann auch schon der Stecker etwas braun verfärbt...

    Bau den Lichtschalter mal aus und zieh den Stecker ab.

    Da sind drei Kabel dran.

    Braun = Dauer + (Achtung, keine Sicherung!!!)

    Rot = Standlicht/Instrumentenbel.

    Blau = Scheinwerfer


    Im Stecker mal mit einem Stück Draht (Achtung, Dauer +) eine Brücke zwischen braun und rot stecken.

    Standlicht / Instrumentenbel. sollte jetzt leuchten. > Stromkreis für´s Standlicht i.O.

    Eine Brücke zwischen braun und blau stecken.

    Jetzt sollte entweder Abblendlicht oder Fernlicht leuchten, je nach dem, wie der Fernlichtschalter steht. > Stromkreis für die Scheinwerfer i.O.


    Funktioniert dieser Test mit den Draht-Brücken, liegt es am Lichtschalter selbst. Dann hilft nur ein neuer!


    Leuchtet nur Fernlicht und lässt sich nicht mit dem Fernlichtschalter umschalten = Fernlichtschalter auch kaputt (kommt durchaus vor) Das wäre dann die dritte Fehlerquelle.


    Sollte beim Standlicht nur eine Seite leuchten. Ggf mit oder ohne Instrumentenbeleuchtung, gibt´s da noch eine zusätzliche "fliegende" Sicherung.

    Am Sicherungskasten, unterste Sicherung, geht auf der Beifahrerseite ein rotes Kabel zu dieser "fliegenden" Sicherung und als rot/grünes Kabel weiter zum Standlicht...

    In diesen Sicherungshaltern oxydiert´s gerne oder die Sicherung selbst ist kaputt...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!