Alter Kompressor macht mucken

  • Hallo Leute,


    wende mich mal an euch, weil ich denke das ihr mir helfen könnt :smile:

    Habe einen Becker und Söhne Kompressor von Bj.58, welcher den Druck nach dem Komprimiervorgang und nach ausschalten des Motors zur lange ablässt.

    Wenn der Kobressor voll ist, schaltet er bei 10 Bar ab und lässt dann über das Überdruckventil die Luft ab bis ca. 8 Bar.

    Da fängt dann auch der Motor wieder das laufen an.

    Wenn ich den Stromstecker ziehe, nachdem der Motor bei 10 Bar abgeschaltet hat, macht das Überdruckventil erst unterhalt 8 Bar wieder dicht.

    Habe mir dann vorerst ein neues Rückschlagventil besorgt, aber mit dem neuen macht er das selbe.

    Den alten Condor Druckschalter habe ich mit einem neuen verglichen und habe keinen Defekt festtellen können oder irgend was anderes merkwürdiges.

    Der Metallschieber drückt unten aufs Ventil nachdem der Motor bei 10 Bar abschaltet.

    Dies sollte er aber doch nur kurz machen oder?

    Sonst leuft der Schieber super und harkt nicht oder sonst was.

    Bei gezogenem Stromstecker kann ich ihn mittels Flachschraubendreher "zwingen" das zu unterlassen.

    Dies dann durch hochehebeln und dann schaltet er oben um.

    Das soll er aber von selber machen und das nicht erst unterhalb 8 Bar.

    Hatte den alten auch schon zerlegt weil ich die kleine Feder in verdacht hatte, aber die sitzt genauso wie beim neuen.

    Ein neuer Schalter kostet ca 100 € und ich möchte ungerne das Geld im Sand setzen bei dem alten Teil.

    Ansonsten finde ich den Kompressor klasse und ist auch verhältnismässig leise.

    Würde ihn ungern verschrotten.


    Wäre klasse wenn mir jemand hierbei helfen könnte.


    Gruß Niko

  • Warum jubelst du den überhaupt ständig auf 10bar hoch?


    Das gilt für alle Kompressoren. Der muss dann unnötig lange gegen den sehr hohen Kesseldruck arbeiten.

    Besser, und damit langlebiger, wäre es den Maximaldruck auf z.B. 8bar zu setzen. Der Einschaltpunkt wird dann vermutlich bei 6bar liegen.


    Zu deinem Problem: Vermutlich ist die dafür zuständige Feder ausgenudelt.

    Ggfs. kann es also auch hierbei helfen, den Abschaltdruck neu einzustellen. Ist ja oben eine Schraube bzw. sogar ein Handrädchen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmm.

    Hab den nicht auf 10 Bar gestellt.

    Der war schon so eingestellt wie ich ihn damals bekommen hab.

    Aber gut, das werde ich testen.

    Komisch nur das das erst seit kurzem so ist.

    Danke schon Mal

  • Dass der ab Werk so gestellt ist, ist klar. Der kann das auch (normalerweise)


    Aber ein Auto mit 100PS fährt man ja auch nicht immer Vollgas.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!