Zuordnung Zylinderkopfnummern

• Guten Abend liebes Forum,

wir restaurieren gerade einen De Tomaso Motor. Nun haben wir in unserer Teilesammlung einen zweiten Kopf, wissen aber leider nicht ob dieser paßt?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Der Orginalkopf hat die Nummer: 12G940, 74 und 23 F, der Motor 12H832X H017316

der Kopf im Fundus hat die Nummer: 12G940, 510, 20 C

Paßt der Kopf im Fundus auf unseren Motor bzw. zu welchem gehört dieser?

Ich freu mich auf den ein oder anderen Hinweis.

Viele Grüße

Alex

• Hallo Alex,

die Gußnummer 12G940 bezeichnet seit langem einen 1300er Kopf. Die anderen Guß"kürzel" sind nicht von Bedeutung, da nicht aufschlüsselbar.

Es gibt den Kopf als A/serie und als a+ Version. A/serie ist wie in deinem angehängten Bild mit der durchgehenden Planfläche rund um das Heizungsventil und das Thermostatgehäuse.

Die möglichenVentilgrößen sind im Standardtrim 33/29, 36/29 und 36/31 (mm)

Wenn du jetzt also die Ventilgrößen vergleichst und der Serienkopf, sowie der Ersatzkopf gleiche Dimensionen haben, dann sollte das passen.

Bleifreiköpfe sind es dann beides nicht und der De Tomaso Kopf müsste 36/29 haben.

Wichtig ist ebenfalls noch, daß das Brennraumvolumen in etwa gleich ist. Das kann man gut vergleichen, wenn die Kopfhöhe (also die Dicke des Kopfes) mit der Schieblehre misst. Hier ist natürlich vorausgesetzt, daß die Brennräume nicht bearbeitet sind.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!