mopped - technischer rat gesucht ..

• Taaks moppedfahrer,

Ich hätt da mal nen kleines Problem ...

Letzhin war ich mit meiner SV 650 mal wieder bei Schiffwetter unterwegs, was mir den Kettensiff zum großen Teil runtergespült hat. Auf der Rückfahrt war leider Sonntag und nix mit Nachschub irgendwo kaufen. Hatte eigentlich auch den Eindruck, dass zumindest noch genug Rest drauf ist.

Beim Fahren trat dann kurz vor zu Hause ein leicht sägend-schleifend-rasselndes Geräusch aus Grobrichtung Motor auf. Bin vorsichtig zurück, hab großzügig Kettensiff drauf und mir weiters keine Sorgen gemacht.

Gestern kurz unterwegs gewesen - Geräusch noch immer da :( Ist im Schiebebetrieb, Leerlauf oder mit gezogener Kupplung vollkommen weg, sowie man das Gas anlegt aber deutlich hörbar - in allen Gängen. Und ja, genug Öl is drin ... wenn man dem Schauglas glauben schenken darf ...

Any advice and/or insight welcome :) Ich fahr ja noch nicht so lange und kenne die spezifischen Geräusche meiner Kleinen noch nicht ...

gruß und dankers,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Geräusch also nur unter Last? Klingt nach Getriebeausgangswellenlager. Wie stark war denn die Kette im bisherigen Fahrbetrieb gespannt?

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• Hoi DoktorDe,

Um ehrlich zu sein: So wie sie der Händler, von dem ich sie hab, gespannt hat ;) Ich hab damals mal im Handbuch nachgeschaut - sie soll sich so zwei bis drei Zentrimer nach bewegen lassen - und mir scheint das in Ordnung. Ritzel und Rad hinten sehen auch noch gut aus (Maschine hat jetzt knapp 9000 km).

Das mit der Getriebeausgangswelle hört sich plausibel an :( Das Geräusch lässt sich für mich nämlich nicht so ganz eindeutig Richtung Kette zuordnen (da ich mir einbilde, das rechts auch zu hören).

Danke schon mal ... sprich: Fix inne Werkstatt damit und nicht mehr wirklich fahren?

gruß,
    -.jan.-

Peter Egan, Road & Track

• Ist der Getriebeausgangswellensimmerring (was für ein Wort!)noch dicht? Bei defektem Lager geht der wegen des erhöhten Spiels der Welle oft mit drauf. Ansonsten kann man da bei vielen Mopeds auch selber ran, wenn man den antriebsseitigen Motordeckel runterschraubt (Maschine auf die Seite legen, da u. U. noch weitere Lager im Seitendeckel sind; möglichst erschütterungsfrei arbeiten, damit nicht eventuelle Distanzscheiben in den Motor fallen). Im Idealfall läßt man trotzdem vorher das Öl ab. Viel Erfolg!

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• DoktorDe: Jau, der GetriebeDingensBlaRing is nicht inkontinent :D Hab den Deckel mal runtergehabt ...

Mal schauen, wollte letzten Freitag eigentlich zur Werkstatt, 'durfte' aber leider mal wieder ne Extrarunde blödes Rumprogrammieren einschieben und habs daher nicht mehr geschafft ... morgen versuch ichs nochmal ;)

Ich werd mal berichten, was es war ..

gruß,
    -.jan.-

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!