Neue Ölpumpe klemmt

  • Hallo,


    baue gerade einen 1000er A+ Motor neu auf. Nachdem ich die Nockenwelle eingesetzt und die Ölpumpe festgeschraubt habe, lässt sich die Nockenwelle nicht mehr drehen.

    Testweise eine alte gebrauchte Pumpe montiert und keinerlei Probleme. Daraufhin habe ich mir die neue Pumpe genauer angeschaut und festgestellt, dass wenn ich den Deckel von Hand gegen das Pumpengehäuse drücke blockiert schon die Pumpenwelle. Zur Pumpe: Slot-Antrieb, Hersteller Autopumps UK.


    Habe noch eine gute gebrauchte Pumpe (30000Km Laufleistung), Öldruck war TOP, überlege schon diese wieder einzubauen??


    Sind aktuell Qualitätsprobleme bekannt?


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • aktuell nicht, aber ansonsten immer..... :biggrin:


    Alles prüfen und gegebenenfalls nacharbeiten oder wegschmeißen.


    Bis später...

    Faxe

  • Danke für die Antwort,


    bei der neuen Pumpe ist definitiv das Außenrad zu dick, sodass der Deckel darauf aufliegt. Beim Festziehen klemmt es dann. Die Welle hat fast 1 mm Axialspiel, was auch n.i.O. zu sein scheint. Pumpe geht zurück oder wandert in den Schrott.


    Bei der gebrauchten Pumpe sind noch alle Maße innerhalb der Toleranz und optisch sieht sie auch noch fast neu aus. Falls ich keine bessere neue Pumpe finden kann, nehme ich diese.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!