Mini Spi Tuning Feinarbeit

  • Ich grüsse Euch


    Mal wieder eine Frage zum SPI Tuning... :redface:


    Ich fahre einen relativ frisch aufgebauten Spi Baujahr 92 mit 1380ccm, HHKW, EV 36mm, AV 29,5mm dazu mit einstellbarem Benzindruckregler und Breitband, um es im groben runterzureissen.


    Das Fahrzeug fährt gut, gerade mit dem erhöhten Benzindruck läuft er unter Last schön bei Lambda 0,86 ca. Kein Magerruckeln, alles schick.


    Jetzt geht es mir praktisch um die letzten Feinheiten, was Leistungstechnisch noch zu verbessern wäre.


    Ich habe irgendwo mal gelesen das es für den Spi auch größere Dk geben soll. Wisst ihr da was? Allgemein denke ich das der Amsaugtrakt sowieso etwas sehr schmal ausgelegt ist.


    Zum anderen habe ich geplant die Kurbelgehäuseentlüftung via Catchtank zu filtern und dann der Freiheit zuzuführen. Spricht da etwas dagegen (abgesehen vom TÜV?) Irgendwo habe ich hier auchmal gelesen das der Mini einen gewissen Unterdruck im Kurbelgehäuse benötigt, was ich aber technisch für Blödsinn halte .... aber fragen möchte ich trotzdem mal.


    Gibt es sonst noch Ideen was man verbessern könnte um zum einen die Leistung zu optimieren bzw die allgemeine Haltbarkeit?


    Nein, ich möchte nicht auf Vergaser umbauen und keine UMS


    Danke euch :biggrin:

  • In Japan gibts die :

    45mm Big Throttle Body | Classic Minis Japan
    Easy to fit, the 45mm big throttle body keeps the original look while enhancing the minis performance. In combination with...
    classicminisjapan.com


    Aus reiner Neugier, warst du schon damit auf dem Prüfstand?

    Meiner drückt aktuell mit originaler Nockenwelle ohne geändertem Benzindruckregler 75PS :smile:

    Ich will aber noch mit einer anderen Einspritzanlage und Steuergerät arbeiten


    MfG Alex

  • oh da hast du mir aber eine sehr ansprechende Seite gezeigt :biggrin:


    Nein bisher noch nicht, Nockenwelle habe ich eine zahme von Kent drin. Möchte ich aber auf jeden Fall bis nächsten Sommer noch machen, damit man mal weiß was vorn los ist ^^


    75 PS am Rad oder Motor?

  • Hallo,

    vielleicht könnte der Unterdruck Gesteuerte Benzindruckregler, bei der Kraftstoff Aufbereitung helfen?

    Den sieht man, befinden Japaner viel verbaut.

    Adjustable Fuel Pressure Regulator | Classic Minis Japan
    The Cheshire Cat appears in a tree, directing her to the March Hare’s house. He disappears but his grin remains behind to float on its own in the air prompting…
    classicminisjapan.com

    Grüße Jens

  • Den hab ich schon drin, in Verbindung mit Breitband. Funktioniert sehr gut (ist ja auch keine Reketenwissenschaft das Teil). Allerdings habe ich bessere bzw stabilere Werte ohne die Unterdruckverstellung gemessen.

  • MeisterEder ich hab hier noch die restlichen Teile von DHR (Doghouse Racing Japan) liegen. Bedeutet den Trichter, die Venturis für die Einlasskanäle und die Kurbelgehäuseentlüftung Wenn du Interesse hast kannst du dich ja gerne melden.

  • MeisterEder ich hab hier noch die restlichen Teile von DHR (Doghouse Racing Japan) liegen. Bedeutet den Trichter, die Venturis für die Einlasskanäle und die Kurbelgehäuseentlüftung Wenn du Interesse hast kannst du dich ja gerne melden.

    Was macht die Kurbelgehäuseentlüftung besonders?

    Ist die auch was für Vergaser?

  • Die Kurbelgehäuseentlfütung von DHR ändert lediglich das Druckverhältnis im Motorblock und fügt zwei Rückschalgventile hinzu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!