1300er Kontaktlose zündung will nit...

  • Guten Abend zusammen,
    war gerade im Forum suchen....:p
    Hatte schon vor einiger Zeit mal die Frage gestellt wegen kontaktloser Zündung...nun fehlende Teile bei Allbrit besorgt...und...


    Nun wollte ich heute endlich mal das Ding einbauen was ich in der Garage seinerzeit gefunden hatte. Motor lief nicht???? Fehler gemacht (s.u):headshk:


    Daten: 12A2AG01 (1300 Vergaser)
    Verteiler von Lucas mit der Bezeichnung 65DM4. Kabelbaum mit 2 Kabeln für den 3 Poligen Stecker (Blackbox). (Verteilerkabelbaum, TNr YMV10064, und Korrekte Zündspule dazu passend.


    Motor: auf 1.Zyl OT gestellt. Markiert. Alten Verteiler (Kontakt 59D4) und alte Zündspule ausgebaut.
    Neuen Verteiler mit neuer Kappe und neuen Finger entsprechend eingesetzt. Verteilerkabelbaum (2 kabel rot und Schw.) an Neuer Zündspule an (rot) + und (schwarz) - angeschlossen.
    Alles zusammengebaut und gestartet....
    Kam kurz...2.Versuch mit choke und etwas Gas....lief wie ne Nähmaschine (laaaaangsam) ...gas gegeben ...schwupp war er aus...Beim Starten (vom Motor aus) Verteiler gedreht...keine Besserung.....:madgo:
    Was mach ich falsch...oder fehlt mir etwa noch´n Teil? Brauch doch nur Verteiler, Verteilerkabelbaum, Zündspule auszutauschen...oder ist er brack? Kann man den Verteiler prüfen (hallgeber? )


    Wer kann mir mal nen Tipp geben?:confused:

  • .... wie wärs mit Zündzeitpunkt einstellen ?


    Wenn Du das Ganze in einen 998er eingebaut hast , fehlt der Zündung auch ein wenig Spannung . Der 998er hat einen Vorwiderstand im Kabelbaum und der muß überbrückt werden .


    Metro

  • Hallo Metro, sorry hatte nicht geschrieben.
    Hatte ich auch versucht, aber mit der Strobo gings nit, da er immer nur kurz anlief....Schließwinkel ist ja nicht? Da er aber vorher ein 1000er war....Überbrücken?? Meinste das Rosa/weiße Kabel an + Zündspule? Kann ich vom Sicherungskasten direkt 12V drauflegen (zündplus)?
    Danke für die Schnelle antwort....

  • Jepp .... einfach ein neues Kabel von +12 V Zündung .


    Da der Motor anspringt würde ich den Verteiler einfach mal ein Stück im Uhrzeigersinn weiter drehen .


    Metro

  • Jepp .... einfach ein neues Kabel von +12 V Zündung .


    Da der Motor anspringt würde ich den Verteiler einfach mal ein Stück im Uhrzeigersinn weiter drehen .


    Metro


    Hi Metro, jau habe ich gemacht, Motor lief auch so na ja...habe aber Probleme mit meinem Öldruckschalter, wo ein Adapter am Block ist (für elektrisch (original) und für mech. Anzeige) Kann Vert. nicht so drehen wie ich wollte:scream:
    Habe dann den Rotz abgebaut, aber der will nicht so recht laufen...is träge und nicht so spritzig als wenn ich den alten verteiler drauf habe. Vergaser und so wollte ich nicht verstellen, da er gut läuft.
    Also gestern wieder alles zurückgebaut.
    Könnte ja noch die Welle im Motor um einen Zahn verdrehen, dann wäre die Position des Verteilers auch wieder anders ??? Wie Steht die Nut denn normalerweise bei OT 1Zyl? Wo sollte die Unterdruckdose von der Position sein. Bei mir so bei 10:00 wenn man drauf schaut...
    Fällt noch was ein... Übrigens steht nicht definitiv 65DM4 drauf...sieht nur genau so aus...oder gibts hier einen Unterschied und deswegen funzt das Ganze nit?
    Ciao Klaus:confused:

  • Hi, bin immer noch nicht so zufrieden mit der Zündung. Hatte nicht den 65DM4 eingebaut sondern den Verteiler unter 2.


    Habe hier 2 kontaktlose Verteiler von LUCAS mit folfenden Beschriftungen
    1. NJC 10002 2005
    42681A.1289 und auf der Bläckböx stöht 84896A 0989
    2. 65DM4
    AUU 1536 2005
    42664A 4893 und auf der Bläckböx stöht 84896B 4493


    Kann mir einer vielleicht sagen ob die Gleich sind oder wo besteht der Unterschied. Welchen kann ich bei meinem Motor Daten: 12A2AG01 (1300 Vergaser) einbauen ?


    Ciao Klaus

  • Verteiler 1. könnte evtl. vom Spi sein und Funktioniert nicht. Der 2. ist vom Vergasercooper und geht wenn er denn i.O. ist. Haste denn die Zündung auch auf Zünd Ot eingestellt? Aber demnach was du oben schreibst hattest du von Anbeginn schon einen kontaktlosen Verteiler.


    MfG Steven

  • ..ergänze doch bitte mal Dein Profil. Finde, das gehört auch dazu :scream:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Aber demnach was du oben schreibst hattest du von Anbeginn schon einen kontaktlosen Verteiler.
    MfG Steven


    Nee hatte ich nicht,:headshk: immer Verteiler...wollte umbauen und habe es versucht...aber Probleme....wieder alles auf Vergaser derzeit...:D
    Ciao
    Danke für den Hinweis, werde es mal mit dem 2.Verteiler probieren...;)

  • ..ergänze doch bitte mal Dein Profil. Finde, das gehört auch dazu :scream:


    Hallo Herr Dr.:)
    habe ich mal gemacht... :D wenn noch Wünsche sind einfach melden...(nicht bös gemeint, aber was hilft das bei meinem Problem? Alle Angaben sind doch gemacht...oder wird hier einem nur geholfen wenn er Beruf und Hobbys hier veröffentlicht...?):rolleyes:
    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!