Hilfee, Schlüsselrest steckt im Zünschloß..

  • Keine Ahnung, wie das kann. Aber jedenfalls ist unser Kleiner heute an den Straßenrand verdammt, weil nach dem Abziehen des Zündschlüssels ein Teil davon im Schloß verblieben ist. Leider erst aufgefallen, als es sich beim nächsten Startversuch nicht mehr drehen liess...:scream:
    Was nun? Von dem Rest ist nicht mal was zu sehen, geschweige denn mit irgendwas greifen. Lenkradschloss ist (natürlich) auch eingerastet. Gibt's irgendeinen Trick, um den da raus zu kriegen? Oder nur Schrauben abflexen und komplett neues Schloss?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Bist Du sicher, daß der Schlüsel im Schloß abgebrochen ist (unwahrscheinlich, da eigentlich keine punktuell ansetzende seitliche Biegkräfte entstehen) - oder ist er nicht doch eher irgendwo außerhalb zerbrochen? Dann geht er vielleicht deshalb nicht zu drehen, weil eben ein Stück fehlt. Würde das abgebrochene Stück noch im Schloß stecken, ergäbe das bei etwas Glück wieder einen "kompletten" Schlüsselbart, sobald man das Reststück in das Schloß steckt. Scheint bei Dir aber so nicht zuzutreffen.
    Hast Du irgendwo noch einen Zweitschlüssel? Dann den erstmal probieren.

  • Wenn der Schlüsselrest noch im Schloss ist einfach das abgebrochene Stück wieder reinstecken und starten.
    Wenn das Bruchstück fehlt dann muß das Schloss raus.
    Sollte dann im ausgebauten Zustand zu reparieren sein.


    Die Abreißschrauben anbohren und mit einem Gewindeausdreher rausnehmen.


    Viel Spaß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...unwahrscheinlich, da eigentlich keine punktuell ansetzende seitliche Biegkräfte entstehen...


    Hmm, Du machst mir echt Hoffnung..:thumpsup: Aber ist es denn nicht so, dass der Schlüssel oder ein Teil davon auch das Lenkschloß ausrasten muss? Das hakte nämlich schon so ein bisschen, bzw. man musste das Lenkrad seehr feinfühlig entlasten, um den Schlüssel überhaupt drehen zu können. War aber eigentlich schon immer so, darum haben wir uns nix dabei gedacht.
    Naja, heute abend werden wir natürlich erst mal den Zweitschlüssel probieren.. *inständighoff*

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das Lenkradschloss wird durch das drehen des Schlüssels freigegeben.Nicht durch das reinstecken des Schlüssels.
    Günstig ist natürlich wenn dann kein Druck auf dem Schloss ist.:soupson:
    Also sich das Lenkrad ohne Spannung bewegen läßt.:confused:


    Geht schon

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Lenkradschloss wird durch das drehen des Schlüssels freigegeben.Nicht durch das reinstecken des Schlüssels...


    Schon klar. Hatte mir nur vorgestellt, dass vllt. der abgebrochene Teil des doch recht langen Schlüssels für die Entriegelung des Lenkschlosses 'zuständig' sei. Und wenn dort zu hoher Widerstand auftritt, der sich im Schloss sozusagen 'abdreht'. Ist aber wohl Quatsch, weil technisch nicht möglich, oder? Naja, man wird sehen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Neue Zündschlosser sind derzeit nicht lieferbar. Ein guter Schlüsseldienst kann mit dem ausgebauten Schloss und einem Schlüsselrohling das Problem lösen.


    Woran erkennt man welchen Schlüssel man hat ?

  • Guten Abend! :)


    Tipp aus einer Oldtimerzeitschrift: Laubsägenblatt - etwas die Zähne kürzen - vorsichtig einfädel, die Zähne zeigen dabei in Richtung Schlüsselloch ;) - und dann vorsichtig mitsamt Schlüsselrest rausziehen ...


    Guud Lack! ;):thumpsup:

  • Puuhh, Entwarnung. Der Zweitschlüssel ging ins Schloss, ist wohl doch meiner Holden der Teil des Barts irgendwo abgefallen. Vielen Dank mochmal für die aufmunternden Worte..:thumpsup:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ...ist wohl doch meiner Holden der Teil des Barts irgendwo abgefallen...

    Herrlich, so ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat :D



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!