nur mal so zum Spaß

  • ethanol hat eine "bessere" latente wärme, sprich beim übergang vom flüssigen ins gasfürmige entzieht es der umgebung mehr wärme, die umgebung kühlt stärker ab.
    es müssen nur größere einspritzventile verbaut werden (ca 40% gößer), leitungen, dichtungen , etc halten das meist problemlos aus.
    wenn man die fragt die solche umbauten gemacht haben, und die mehrleistung anschließend überprüft wurde, steigt die mehrleistung von 5 bis 25%. letzteres nur bei genauer anpassung von benzin- und zündkennfeld.


    bei dem motor hier ist nicht die verdichtung das problem, sondern die enorme wärme die der lader in die luft pumpt, und noch so kleinigkeiten, die alle vor dem zylinderkopf beginnen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die größeren auf hondamaß abgedrehten einspritzventile liegen schon parat.


    als zweite evo-stufe bringt der biofusel bedingt durch mehr einspritzmenge eine abkühlung der ansauglufttemp (zwar nicht messbar, da der tempfühler vor den einspritzventilen sitzt, aber vorhanden)


    ein klopfsensor wird nicht verbaut. ich habe zugriff auf eine indizierkerze. hiermit kann ich den druck im zylinder während der verbrennung messen, also auch klingeln auf dem oszilloskop darstellen. somit steht einer sauberen einstellung der zündung nichts im weg.


    als evo3 wäre dann ein wassergekühlter LLK vorgessehen.


    Peppone: mit der verdichtungsreduzierung hast du recht. macht aber nur dann sinn, wenn der rest (s. evo4) auch passt :)
    evo4 (das monster): toyota supra kolben, b16 pleuel, verdichtung 8,5, m62 verdichter 0,9bar ladedruck, der biofusel bleibt
    und rauskommt ein motor, der sich beim gasgeben samt rahmen von der karosserie verabschiedet ;) sollten dann so 200ps sein

  • :) wir sind gespannt!


    spätestens ab der Evo3-4, wenn´s eh die alte Achse incl Vorderwagen sauber rausgerissen hat, dann sollte das Fahrwerk und die Karosse mal ein Update bekommen ;)


    PS sind ja rel. uninteressant, aber was später an Drehmoment rauskommt ist interessant... :p


    :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...Kühlsystem benötigt noch 3 Entlüfter (warte auf Material)... Simmering fürs Getriebe besorgen, Vorderachse und Halter lackieren, PU Buchsen für QL besorgen, Einspritzdüsen beim Achim abholen... Spritleitungen anklemmen, letzte Bremsleitung Leitung verlegen, Bremse entlüften......Schlüssel umdrehen...!


    ... und welche Projekte stehen in der Winterpause jetzt bei Dir konkret an?
    Steht das halbe Graue in Prüfstandsnähe?


    Wenn ich den Auspuff vom "dicken" umgelegt habe, stellen wir ihn mal auf die Rolle... bissi "Megatune" lernen...:D


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • der graue steht gerade auf dem prüfstand und wird jetzt nach und nach weiter optimiert


    erst der biofusel mit größeren einspritzventilen
    dann die zündung passend mit indizierkerze
    daraus dann eine dualmap mit umschalter "superplus" und "bio"


    weiter wasserllk mit neuer ansaugbrücke


    evo4 in ferner zukunft, damit sind dann doch zuviele mods notwendig


    bis denne

  • indizieren geht über studieren, oder so. ein ganz schöner akt mit der indizierkerze, ladungsverstärker und oszi. bis man da die signale hat , tse tse tse ....

  • so,
    morgen hab ich mal wieder zeit.
    dann werd ich mal ein paar bilder zum aufbau einstellen.


    bis denne

  • da wollt ich heute indiziern und da passt der spezialkerzenschlüssel samt kabel nicht ins loch, ne ne ne
    also abdrehen oder 3/8 zoll kerzennuss umstricken
    bis denne

  • heut mal indiziert. unter vollast mal ein wenig an den zündzeiten zwischen 50 und 70 km/h gebastelt. da stellen sich mal schnell bis zu 10Nm mehr ein. bilder folgen.


    bis denne

  • wer sich das ganze mal live anschauen möchte.


    am samstag, 27.11. von 9-16h in solingen.


    für genauere infos bitte pn


    jense

  • hier die versprochenen fotos


    indizierkerze eingebaut,


    zündung angpasst (zwischen 50 u 70kmh) mit entsprechendem drehmomentanstieg
    auf dem letzten erkennt man das klopfen recht gut. da hab ich mal bewusst die zündung auf früh gesetzt


    und zu allerletzt wird dann gebrannt

  • so, die neuen einspritzventile sind drin.


    wer hat da nur zuvor statt eines o-rings am benzindruckregler nur dichtmasse reingeschmiert. war (k)ein spass die kleine fontäne.


    jetzt gilt es eine fuelmap zu erstellen und dann ennnndlicccch den biofusel rein


    bis denne

  • wünsche allen hier im forum alles gute für das nächste jahrzehnt. mal sehen, was sich hier noch so alles entwickelt.


    viele grüße
    jense

  • Cooles Werkzeug, das du da hast.
    Ich hoffe in ein paar Jahren wird das guenstiger und breiter verfuegbar.
    Viel Erfolg weiterhin.
    Gruss,
    Max

  • hi max,


    meinst du die indizierkerze? hab ich auch nur durch zufall bei uns im labor gefunden. war früher wohl mal ne fehlinvestition. bin aber jetzt froh, dass ich drauf zugreifen kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!