Erfahrungen mit MG TF

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    da ich ernsthaft überlege mir einen MG-TF zu zulegen, wollte ich hier mal nach euren Meiningen und Erfahrungen Fragen. Z.B. würde mich Interessieren wie Wintertauglich (Mit Hardtop) der MG ist? Vielleicht kann ja auch jemand was aus seiner Erfahrung zur Zuverlässigkeit sagen? Ebenfalls würde ich mich über ein paar spezielle Tipps bezüglich des Kaufes freuen?


    Freu mich auf neue infos,


    Dennis

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    --> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

  • Die 1,8er Motoren die da verbaut wurden neigen dazu zu überhitzen - Zylinderkopfdichtungen halten nicht lange -
    Der gleiche Motor wurde auch im Freelander verbaut - meiner hielt 86000KM - dann war die erste ZKD futsch bei 120K die zweite (bereits verstärkte Version)

  • Die 1,8er Motoren die da verbaut wurden neigen dazu zu überhitzen - Zylinderkopfdichtungen halten nicht lange -
    Der gleiche Motor wurde auch im Freelander verbaut - meiner hielt 86000KM - dann war die erste ZKD futsch bei 120K die zweite (bereits verstärkte Version)


    Kann ich aus eigner Erfahrung nur bestätigen.
    die 1. bei 30. die 2. bei 80.
    danach habe ich mich von dem netten Auto getrennt:mad:

  • Hier findest Du alles über den F/TF
    http://www.mgfcar.de/
    Der Motor wurde auch in der Elise verbaut. Ich hab schon den 2. F.
    der Erste wurde Opfer des sehr sportlichen Grenzbereichs. Ist halt Mittelmotor.
    Ansonsten typisches englisches Auto.
    Braucht mehr Aufmerksamkeit als ein Audi TT oder BMW Z3. Hat auch noch 4 Schmiernippel :)Fährt sich aber sehr sportlich und ist in der Anschaffung unerreicht günstig.
    In GB werden die Dinger regelrecht verschleudert. Falls ein Rechtslenker in Frage kommt gibts die dort schon ab 1000 GBP.
    Zu den Kopfdichtungsschäden:Ja die gibt es . Bei manchen bei 30000 andere halten über 100000km .Es gibt viele Theorien warum und eine Menge Lösungen /Verbesserungsmöglichkeiten.Als Selbstschrauber ist ein Wechsel mit rund 200€ Materialkosten möglich.
    Gruß
    Bernd

  • Moin,


    meine Erfahrung mit dem MGF 120 (war 12 Jahre in der Familie):


    ZKD macht Probleme, aber mit der stärkeren LandRoverDichtung gehts gut.


    Motor als 120 PS Version ist genügsam und bietet ausreichend Leistung/Durchzug :cool:


    Unser war auch fürn Winter dicht genug (einziger Knackpunt war die Dichtung am Lüftungskasten, da hatten die Engländer quer durch die Dichtung geschraubt :madgo:)


    Fahren im Winter war geil, Heckantrieb + Gefühl in Popometer und Füßen = alles gut, auch am Berg guter Vortrieb


    12 Jahre keine Ausfälle außer den o.g. ZKD (ok, 1x nach Autobahn-Langstrecken-Gas-Orgie selber schuld)


    Gegen Überhitzen etc. gibts Wasser-/Öltemperaturanzeigen im Fahrzeug...


    Fazit: eigentlich ebenso zuverlässig wie Z3 (im Bekanntenkreis) etc., Fahrspass/Fahrleistung reichen auch => gutes Auto!


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.:thumpsup:



    Gerade die puristischen Dinge an dem Wagen, wie z.B. die Druckknöpfe für das Verdeck, oder die oben erwähnten Schmiernippel, sind Dinge, die mich reizen einen TF zu kaufen.
    Für mich ist der MG-TF einfach mehr Klassiker/Youngtimer, bzw. hat mehr Potential ein Klassiker zu werden, als z.B. ein Z3 (das Coupes natürlich ausgenommen), oder auch Mazda MX5.
    Des Weiteren ist der Anschaffungspreis wirklich günstig (vielleicht Aufgrund seines schlechten Rufes?!), bzw. günstiger als ein vergleichbarer Z3, oder TT.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    --> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

  • Hallo
    Vor 4 Wochen hätte ich einen kaufen können. Bj.96 rot Karosse,Lack und Innenausstattuung gut erhalten jedoch Motor ausgebaut u. irreperarbel defekt.
    Verkaufspreis 500 euro.
    Habe nicht zu geschlagen weil Ersatzteilversorgung zuwünschen übrig lässt
    und fürs offen Fahren Mokes vorhaden sind Mini Moke 68

  • Hallo Mini-Gemeinde,
    Z.B. würde mich Interessieren wie Wintertauglich (Mit Hardtop) der MG ist?


    Hi Dennis
    Es ist ein Engländer, der ist auch mit Hardtop nicht ganz dicht, die Problemzonen sind da die Spiegeldreiecke und die Ecke vorne oben wo die Seitenscheiben, das Dach und der Frontrahmen zusammen kommen.


    Fahren im Winter, ist wie Uhli schreibt, einfach der Hammer, ok, mit dem Mittelmotor sind kleine Drifteinlagen ein wenig nervös aber machbar ;) Die Traktion schlägt alles, was kein Allrad hat, weil der Motor praktisch direkt auf der Hinterachse sitzt. Ich bin im Schnee jede noch so steile Strasse hochgekommen.


    Die Ersatzteilversorgung ist ein echtes Problem. Hier in der Schweiz bekommt man praktisch nichts oder nur mit monatelangen Lieferfristen. Letztlich bestellte ich beinahe alles in England.


    Ein Problem sind wirklich die Zylinderkopfdichtungen. Irgendwann kommt der Moment wo man Wasser nachfüllen muss und dass halt immer mehr und mehr. Stehen bleibt er deswegen nicht und hat auch keinen Leistungsverlust. Bei den Modellen ab ca. 2003 ist ein Wasserstandsmelder im Expansons-Gefäss, der einen zu tiefen Wasserstand meldet. Bei den Modellen bis ca. 2002 gibts das nicht und wehe man vergisst den Wasserstand zu kontrollieren. Die Folge sind dann kapitale Schäden an Zylinderkopf, Nockenwellen usw.
    Von der Leistungsentfaltung her ist der K-Serie VVC Motor etwas vom schönsten und spassigsten, was ich bis jetzt gefahren bin. Ok, ich bin allerdings keine Referenz in solchen Belangen und es ist nur meine subjektive Meinung.


    Ein anderes Problem sind Spurrillen. Z.B. macht ein Golf mit 225er Bereifung Seitwärtsbewegungen mit der Vorderachse. Beim MT-TF tut er dies an der Hinterachse! Dies kann einem sehr schnell den Schweiss auf die Stirn treiben, weil das Popometer au der geraden Strasse ein Uebersteuern anzeigt. Je nach Reifenwahl und Druck lässt sich dies ein wenig steuern aber schlussendlich war dies bei mir der Verkaufsgrund.


    Die von dir geliebten Druckknöpfe gibts nur bei der Persenning, welche das offene Verdeck verdeckt ;)


    Hoffe das hilft.
    Gruss
    Oliver

  • Zitat

    Es ist ein Engländer, der ist auch mit Hardtop nicht ganz dicht, die Problemzonen sind da die Spiegeldreiecke und die Ecke vorne oben wo die Seitenscheiben, das Dach und der Frontrahmen zusammen kommen.


    waren bei unserem kein Problem, Dichtung musste mann nur gelegentlich mit den Fingern etwas in Form kneten (die hohlen Dichtungen drücken sich sonst irgendwann platt)...


    Dafür war der große Vorteil, dass man fürs Hardtop das normale Verdeck nicht abbauen musste.


    Zitat

    Beim MT-TF tut er dies an der Hinterachse! Dies kann einem sehr schnell den Schweiss auf die Stirn treiben


    Da war unser F problemlos,
    mit dem Luftdruck in den Reifen musste man trotzdem aufpassen, damit (insbesonderen vorn) die Reifen nicht nur auf einer Kante abgefahren wurden.


    Gruß
    Uhli


    PS: kannst statt F/TF ja meinen MG ZS 180 kaufen ...

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!