Beiträge von neotek

    Hallo Mini-Gemeinde,
    Z.B. würde mich Interessieren wie Wintertauglich (Mit Hardtop) der MG ist?


    Hi Dennis
    Es ist ein Engländer, der ist auch mit Hardtop nicht ganz dicht, die Problemzonen sind da die Spiegeldreiecke und die Ecke vorne oben wo die Seitenscheiben, das Dach und der Frontrahmen zusammen kommen.


    Fahren im Winter, ist wie Uhli schreibt, einfach der Hammer, ok, mit dem Mittelmotor sind kleine Drifteinlagen ein wenig nervös aber machbar ;) Die Traktion schlägt alles, was kein Allrad hat, weil der Motor praktisch direkt auf der Hinterachse sitzt. Ich bin im Schnee jede noch so steile Strasse hochgekommen.


    Die Ersatzteilversorgung ist ein echtes Problem. Hier in der Schweiz bekommt man praktisch nichts oder nur mit monatelangen Lieferfristen. Letztlich bestellte ich beinahe alles in England.


    Ein Problem sind wirklich die Zylinderkopfdichtungen. Irgendwann kommt der Moment wo man Wasser nachfüllen muss und dass halt immer mehr und mehr. Stehen bleibt er deswegen nicht und hat auch keinen Leistungsverlust. Bei den Modellen ab ca. 2003 ist ein Wasserstandsmelder im Expansons-Gefäss, der einen zu tiefen Wasserstand meldet. Bei den Modellen bis ca. 2002 gibts das nicht und wehe man vergisst den Wasserstand zu kontrollieren. Die Folge sind dann kapitale Schäden an Zylinderkopf, Nockenwellen usw.
    Von der Leistungsentfaltung her ist der K-Serie VVC Motor etwas vom schönsten und spassigsten, was ich bis jetzt gefahren bin. Ok, ich bin allerdings keine Referenz in solchen Belangen und es ist nur meine subjektive Meinung.


    Ein anderes Problem sind Spurrillen. Z.B. macht ein Golf mit 225er Bereifung Seitwärtsbewegungen mit der Vorderachse. Beim MT-TF tut er dies an der Hinterachse! Dies kann einem sehr schnell den Schweiss auf die Stirn treiben, weil das Popometer au der geraden Strasse ein Uebersteuern anzeigt. Je nach Reifenwahl und Druck lässt sich dies ein wenig steuern aber schlussendlich war dies bei mir der Verkaufsgrund.


    Die von dir geliebten Druckknöpfe gibts nur bei der Persenning, welche das offene Verdeck verdeckt ;)


    Hoffe das hilft.
    Gruss
    Oliver

    [quote='Ide','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=779761#post779761']Hmm.denke ich nicht. Ford Taunus sah sooo aus:




    Ich schrieb doch schon, dass es vom Ford Corsair kommt: ;)


    Grüsse

    So ab 15-25cm, je nach schwere des Schnees und wie tief der Mini auf der Strasse liegt.
    Im letzten Winter bin ich durch ca. 20-25cm tiefen Schnee gefahren. Nach ca. 5m ging nichts mehr. Unter der Oelwanne hat sich soviel Schnee angesammelt und zusammengepresst, dass es den Vorderwagen hochgehoben hat und die Vorderräder keinen Grip mehr hatten.
    Ok, mein Mini ist relativ tief und ich bin relativ schnell gefahren :D

    Hallo Mitglieder


    Ich habe hier einen Schweizer Fahrzeugausweis eines 79er Ford Escort RS2000. Unter Zusatzeintragungen steht folgendes:


    Tieferlegung, neue Fz.-Höhe: Fahrwerksänderung gemäss TÜV 9-69664


    Weiss einer von euch was diese TÜV-Nummer für eine Bedeutung hat oder wo ich das nachschlagen kann?


    Danke und Grüsse
    Oliver

    Auf dem schweizer Autoscout24 wird ein Austin Maestro 1.3l verkauft. Laut Wikipedia ist dort ein 1.3l A+ Motor verbaut?
    Hä was? War nun mein erster Gedanke. Das nachfolgende Bild vom Motorraum sieht so gar nicht nach A+ aus, wenn da nicht A+ stehen würde. Dann steht da noch "Electronic Control" auf dem Luftfilterkasten.



    Laut aronline hat BL ein VW 5-Gangetriebe an einen A+ Motor angeflansch. Anscheinend war die Drehrichtung des Getriebes anders als die der normalen 4-Gangbox und somit musste der Motor im Motorraum um 180° Gedreht werden!


    Was es mit dem Schriftzug "Electronic Control" auf sich hat, konnte ich nicht herausfinden. Im Artikel steht nur "and with addition of electronic control for its SU carburettor,".


    Weiss jemand von euch etwas dazu? Gibts ev. Bilder von der Motor-Getriebe Kombi ohne Auto drumherum?

    Hallo Dietmar
    Danke für den Tip. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Thema für den Moment aufgegeben habe und meinem Motor dafür eine klassische Leistungsteigerung gegönnt habe.
    Gruss
    Oliver

    Ja es ist möglich, nennt sich Typprüfung. Aber wieso muss das ein "nicht Schweizer" schreiben :rolleyes:
    dietmar


    Vieleicht weil die Schweizer nicht jeden Tag hier drin lesen?


    Eine solche Typenprüfung für Kleinserie gibt es, es dürfen da maximal 5 Fahrzeuge pro Jahr produziert werden. Wenn es mehr werden ist einen standard EU Typenprüfung mit Crashtests usw. notwendig.


    Ich kann gut verstehen, warum solche Fragen hier gestellt werden und nicht auf den zuständigen Stellen. Die Strassenverkehrsämter wissen zu wenig darüber und verweisen im Zweifelsfalle auf eine Prüfung durch die DTC. Und bei der DTC wenden grundsätzlich keine Anfragen per Email beantwortet. Dort gibt es nur eine kostenpflichtige Telefonnummer mit unfreundlichen und gelangweilten "Spezialisten" Ich weiss das aus eigener Erfahrung.


    Bei den beiden Verdächtigen hier habe ich auch schon angefragt. Dabei kommt auch nichts Vernünftiges (ausser die Geschichte mit dem Cabrio) heraus. Ob ich jetzt die falschen Fragen gestellt habe oder nicht seriös/unseriös genug wirke weiss ich nicht ;)


    Grüsse


    ..und jetzt fragt Euch mal, warum Ihr Einladungen von facebook bekommt, mit Arbeitskollegen und Bekannten in Eurem Umfeld, die Facebook teilweise nicht mal kennen..;)
    Nur als kleiner Hinweis...;)


    Weil gewisse Freunde und Verwandte ihr ganzes Iphone und Emailkonto von Facebook durchsuchen lassen. Mit ominösen Scripts hat das wirklich nichts zu tun.

    Hoi andersch


    Die Idee mit dem Honda-Motor hatte ich auch schon, habs mittlerweile wieder verworfen ;)


    Du brauchst nicht zu recherchieren, das mit dem Motorradmotor ist genau dasselbe, wie wenn du einen B16 einbauen würdest.


    Wenn du Glück hast, kannst Du den Umbau ohne eine neue Typenprüfung machen, dann geht es um eine Motorleistungssteigerung. Die Abnahmen dafür macht die DTC AG (Link zur Preisliste Kurzer Auszug was auf jeden Fall auf Dich zu kommt.


    Geräuschprüfung: Fr. 485.-
    Leistungsmessung: Fr. 514.-
    Bestimmung der Höchstgeschwindigkeit: Fr. 500.-


    Abgasprüfung, hier kommt es darauf an, wie alt der Mini ist und nach welcher Abgasnorm er geprüft ist. Er muss selbstverständlich nach dem Umbau wieder im minimum die selbe oder eine bessere Abgasnorm einhalten.


    Euro III: Fr. 2150.-
    Euro IV: Fr. 6450.-
    per OBD: Fr. 300.-


    Betriebs und Fahrsicherheitsprüfung:
    Mehrleistung zw. 20% und 40%: Fr. 6700.-
    Mehrleistung über 40% Fr. 11200.-


    Diese Preise gelten natürlich Pro Prüfung/Messung, wenn eine davon nicht zufriedenstellend ausfällt, muss sie wiederholt werden.



    Gruess
    Oliver


    Daraus schliesse ich jetzt dass du einen LCD-Monitor hast.
    Trotz 60Hz stimmt das Bild nicht? Und die Aenderungen sind nach Ein/Aus (vom Monitor?) weg? Daraus währe zu schliessen, dass dein Monitor die Einstellungen nicht speichert, also kaputt ist:rolleyes: oder irgendwo am Monitor ein separater "Speichern"-Knopf zu finden ist, was z.B. bei Philips der Fall ist. Besteht das Monitorproblem auch seit dem Netzteil-wechsel?

    Falls es ein LCD-Monitor ist, stell ihn im Windows auf 60Hz, danach auto-kalibrieren auf dem Monitor anwählen und danach speichern.
    Wenn Du einen Röhrenmonitor hast, sollte Die Frequenz so hoch wie möglich eingestellt werden. 85Hz sollten die meisten vertragen. Bei einigen Monitoren musst du die Einstellung der Bildlage im Menü des Monitors abspeichern, damit die Einstellung nach dem Aus- und Wiedereinschalten erhalten bleibt.
    Gruss und viel Erfolg!