Kompressorumbau!

  • Servus,


    sooo mich gibt es auch noch... hab mal wieder nen bissel gebastelt... aber leider ist der mini noch nicht wieder angemeldet weil das Steuergerät noch fehlt...
    Aber was hab ich gemacht:


    Das Plaste-Ding vom Mpi hat mich gestört... so hab ich mir eine vom Calibra geholt... die hat auch gleich mehr durchlass... statt 48 hat die 54mm :)


    Dann habe ich ein Trichter aus Alu gedreht... das DROKA-Gehäuse abgedreht für den Trichter... Halter für die zwei Einspritzdüsen ausgelasert und ein "Einspritzrail" gefräst...


    Zudem hab ich nen elektrisches magnetventil parallel zum Pop-Off Ventil eingebaut...


    Das öffnet unterhalb einer bestimmten Leerlaufdrehzahl... somit surrt der Kompressor im stand nicht mehr so nervig... :)






  • Coool !


    *TOP*

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Nur so, damit ich meinen Senf dazu geben kann...ein Kumpel von mir hat in England einen Mini "modifizieren" lassen. 1380er mit New Mini Kompressor. Wen ich mich richtig erinnere sagte er etwas von 165 PS. Doch die Maschine blieb in England eingelöst, wurde aber mehrere Monate in der Schweiz gefahren.


    http://www.mini-forum.de/attac…=23550&stc=1&d=1312575864

  • hi Alex,


    schön zu hören, dass es auch bei dir weiter geht. hast du schon ein paar daten, ladedruck, ladeluft-temp, leistung ???


    elmini: 165ps ist sportlich für nen A-motor. aufgeladen mit reichlich drehmoment möcht ich da nicht zwischenrad oder getriebe sein


    bis denne


    jense

  • Hallo an Alle...


    der Winter ist da, aber zu tun gibt es immer.. grad da kann man sich mal der elektrik widmen... :)


    Weiter oben hatte ich ja die Modifikationen am Ansaugtrakt gezeigt und das Magnetventil kurz erläutert...


    Ich hatte meine Megasquirt wieder, angeklemmt... Wollte ein bißchen ausprobieren und dabei hab ich wohl das Steuergerät gehimmelt... der Prozessor war wohl durch... naja hab ich das ding wieder verpackt und wollte es zu klas schicken... da ist es nie angekommen.. auch ein Suchauftrag bei der Post hat kein Erfolg gebracht... also weg das Teil... :(


    Da stand der Entschluss, jetzt machst du es richtig.... also hab ich mir bei diyautotune.com ein neues Steuergerät geordert... und diesmal gleich eine MS3 mit Extension-Board (das heißt die Möglichkeit sequentiell einzuspritzen bis zu acht zylindern), naja und natürlich hat die MS3 noch 100 andere Funktionen...


    In dem Zug des Neukaufs habe ich auch gleich den alten zusammengefrickelten "Kabelbaum" entfernt und mir für die MS3 ein Relayborad gebaut wo ich alle Motorkomponenten einwandfrei und nachvollziehbar anschließe... ein dickes Pluskabel geht in die Relay-Box rein und ne dicke Masse raus... und über nen 72-Poligen Siemensstecker ist die MS3 angeschlossen. das hat in meine Augen mal Hand und Fuß... :) ich finds gut... :)


    Bin jetzt grad noch beim Verkabeln der einzelteile im Motorraum.. :)


    Wenn das ding als Mono-Spritze mit der MS3 gut geht, dann klemme ich die einspritzdüsen mal um, baue noch nen CAM-Sensor ein und teste das mal sequentiell..


    @ jense: also Laedruck war zuletzt bei 0,5 bar (mal sehen ob die ms3 was anderes anzeigt) und ladeluft-temp lag immer um die 40°C... Liestung kam ich noch nicht wieder zum messen...


    aber mit dem letzten umbau nen paar runden auf dem hof gedreht war mein Kumpel erstaunt wie der mini vorne hoch kommt beim beschleunigen...

  • So,


    ich kann berichten, dass ich am Monatg den Mini gestartet habe, er auch angesprungen ist... durch meine geänderte Drosselklappe und co. muss ich jetzt wieder einiges neu abstimmen!


    Aber die Tunerstudio-Software in Verbindung mit der MS3X funktioniert fein.. :)

  • Servus...


    Mini läuft noch... :)


    Jetzt am Wochenende aufm Käfertreffen gewesen... :)


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Schlechter Start... ;)


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    :)

  • Servus,


    mal wieder ein Zwischenstand von mir. :)


    Am Sonntag war ich mitm Käfer-Kumpel mal auf der "Hauseigenen Rennstrecke" paar Runden drehen.


    Da hat sich dann wohl auf der letzten Fahrt doch das Differential verabschiedet. Wenn ohne Gang drin rolle, da geht es zur Raddrehzahl "klack klack......"


    Ist wohl irgendwas im im Diff gebrochen... aber sehe ich nicht so dramatisch... nen ganz guter Schnitt... weil das Geriebe hatte schon gut 100.000 km auf dem Buckel und mit Kompressorumbau ca. 7.000 km gefahren.. und das nicht immer schonend... (ich mein Wozu ist den der Kompressor drin.. ;) )


    Also Motor raus.. Getriebe ab und neues Getriebe dran.. da mach ich gleich Ölpumpe und Lagerschalen neu... dann sollte es wieder ne weile Gehen...

  • Einen schönen Freitag Nachmittag,


    wieder ein bißchen her, dass ich was gesagt hatte! :)


    Hier mal zwei Bilder vom Schaden am Getriebe.. ;) Einmal an der Hauptwelle und einmal am großen Rad von der Endübersetzung hatte etwas Karies...


    Insgesamt an 7 Zähnen ist was ausgebrochen.... Erstaunlich, dass der Zahn nicht ganz ausgebrochen war.


    Aber ich habe jetzt mein anderes Getriebe drunter gebaut, Ölpumpe gewechselt und wieder den Motor zusammen gesetzt.


    Ich werd mir jetzt Mithilfe der Megasquirt eine Ladedruckbegrezung basteln (gibt es eine schöne Boost-control-option), die im unteren Drehzahlbereich nen bissel weniger Bums her gibt...



    Gruß Alex

  • Na Servus...


    Hab es nun endlich mal geschafft auf der Rolle zu messen.... :)


    Bin zufrieden mit den gemessenen 120 PS... :) bissel über 160 NM...


    Bei dem zweiten Rund ist leider die WAPU undicht geworden und der Riemen ist gerutscht... daher die 114 Ps...


    Denke da kann man noch optimieren.. .an der Zündung kann ich noch nachbessern...



    Dynorun:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • Na Servus,


    jetzte hab doch mal eine Fachfrage an euch...


    So grundsätzlich bin ich mit der Leistungsentfaltung zufrieden...


    Nur habe ich das Gefühl, dass der Motor oben rum sich langsam zu schnürrt.. um so höher die Drehzahl um so träger wird der Motor... Das Gefühl hab ich im 3. Gang.


    Woran könnte das liegen? Die verbaute Nockenwelle ist eine Seriennocke vom Metro glaub ich...
    Sind hier die Steuerzeiten schuld?
    Könnte ein Large bore krümmer mit passendem größeren Auspuff was bringen?


    Vielleicht reicht der Durchsatz nicht und der Gegendruck wird zu groß?
    Weil es ist wirklich wahnsinn wieviel Abgasstrom den Auspuff jetzt passiert im Gegensatz zum Saugermotor...

  • Hey,
    ich würde drauf wetten dass es zum Großteil an der Nocke liegt wenn du ein Standartprofil fährst.
    Ich würde in Richtung MD276 oder MD286 gehen.
    Da dürfte dann nochmal ein richtiger Leistungssprung kommen.
    Wenn das Abgasrohr 30mm Durchmesser hat, ist das sicher nich förderlich;)
    Bei Kompressor + Scharfe Nocke sollte es schon ein 50er Rohr sein würd ich behaupten.
    Aber mach mal Nocke, da geht dann sicher noch richtig was:thumpsup:

    Gruß Christoph

  • Hmm....


    Bei ner schärferen Nocke habe ich aber auch ne größere Überschneidung von Einlass und Auslass... dadurch findet mehr Spülung von ungenutztem Gemisch statt...
    Kann man auch Leistung verlieren...


    Aber es wäre mal ne Option zum probieren..


    Als Auspuff hab ich die maniflow L4A und den normalen LCB-Fächerkrümer mit y-Stück unten dran...

  • Hast du überhaupt eine Hochhubkipphebelwelle drin?
    Wenn nicht, wär es wohl klar wieso da nix mehr in der Drehzahl geht.
    Es gibt aber auch Nockenwellen mit deutlich höherem Hub.


    Wenn du Interesse hast, kann ich dir eine Excel Tabelle schicken in der sehr viele Nockenwelle von "Normal" bis "Race" aufgelistet sind mit all ihren Daten.

    Gruß Christoph

  • Die Nockenwelle ist nicht schuld , wahrscheinlich strömt Dein Zylinderkopf im Auslass nicht wirklich gut ;) .


    Wie groß sind hier die Ventile und Kanäle ?

  • Guten Abend...


    Also ich hab mal geschaut... ich hab die Std. Metro-Welle drin 230/252...


    Hab den Motor 12H832... der Kopf hat 31/29 glaub ich... Kanäle wurden leicht erweitert...


    HHKHW hab ich keine drin.. hatte ich aber auch schon mal drüber nach gedacht...


    Ne neue HHKHW in Verbindung mit anderer Nockenwelle wäre eine Option...


  • 832 ist glaub ein Inno Motor , un der hatte 35er Einlassventile ;) .


    Dein Problem ist einfach das 29er Auslassventil und der unbearbeitete Kanal dahinter .


    Was vorne reingedrückt wird , muß auch irgendwie hinten wieder raus ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!