Auch wenn das jetzt von Ursprungsthema abdriftet: der Standardkopf ohne Ventilsitzringe, den ich vom Motor abgenommen habe, wurde meines Wissens immer mit Zusatz gefahren. Trotzdem hatte der eingesunkene Ventilsitze... Und jetzt? ![]()
Grüße
Andreas
Auch wenn das jetzt von Ursprungsthema abdriftet: der Standardkopf ohne Ventilsitzringe, den ich vom Motor abgenommen habe, wurde meines Wissens immer mit Zusatz gefahren. Trotzdem hatte der eingesunkene Ventilsitze... Und jetzt? ![]()
Grüße
Andreas
Aber was hat die Nockenwelle mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun? Oder meinst du indirekt, weil man die ggf. anpassen sollte, wenn die Verdichtung steigt oder fällt?
Andersherum. Ich wähle eine Nockenwelle aus, und daraus ergibt sich, welche statische Verdichtung der Motor haben sollte. Je "schärfer" die Steuerzeiten, desto größer muß das Verdichtungsverhältnis werden.
Aber der TE lässt die Seriennocke ja drin, von daher würde ich auch die Serienverdichtung des 1000er mit Flachkolben anpeilen. Am einfachsten könnte man dazu den Serienkopf auslitern, und das gleiche Volumen in den 12G295 einfüllen. Bis zum Flüssigkeitspegel kann man dann messen, wieviel ab muß. Dazu sollte die Flüssigkeit aber "entspannt" sein, also Seifenwasser oder sowas. Bei mir (!) kamen da 1,4mm raus, auch bei einem noch originalen Kopf mit 70mm. Die Suche hat auch einiges zu dem Thema.
Übrigens: man merkt der Konfiguration dann an, das eine Nockenwelle, wie sie auch im Inno verbaut wurde, noch besser zum Konzept passen würde. Mit der Seriennocke des normalen 1000er will er obenrum zwar schon gut, aber man merkt "es fehlt was".
Grüße
Andreas
P.S.: Ist das der Kopf von "Piet"? ![]()
... und wie gesagt die Seriennocke den Inno. Nicht diese breiten Standart, sondern dünnere gepresst ausschauende Nocken.
Du meinst die Kipphebel, oder?
Grüße
Andreas
Am besten auslitern und rechnen, dann kann man es am besten "passend machen", und nur soviel wie unbedingt nötig abplanen lassen.
Die Nockenwelle ist Serie? Die bestimmt u.a. das gewünschte Verdichtungsverhältnis. Bei der Seriennocke würde ich auch das Serienverdichtungsverhältnis anstreben.
Grüße
Andreas
[YOUTUBE]MXW0bx_Ooq4[/YOUTUBE]
Hmmm?!?
![]()
Grüße
Andreas
Fetten musst du selbst, und ich würde das Fett auch schön "einmassieren", damit die Rollen oder Kugeln schön versorgt sind. Nicht einfach nur draufschmieren.
Grüße
Andreas
bueti: das ist ein MPI (1997), der hat keinen Schalter für den E-Lüfter. Da wird der Lüfter von der ECU der Einspritzung geschaltet, basierend auf dem Meßwert des Wassertemperatursensors.
Vielleicht ist der Sensor kaputt, der (meine ich) beim MPI in der Ansaugbrücke sitzt, oder die Steckverbindung am Sensor ist oxidiert. Dann schaltet die ECU den Lüfter pauschal an, damit nichts überhitzt. Auf jeden Fall ist das nicht normal, das der Lüfter auch bei kaltem Motor schon losläuft.
Springt der kalt schlecht an? Das würde auch auf einen fehlenden Meßwert der Kühlwassertemperatur hinweisen.
Grüße
Andreas
Die Stoßdämpferwelle ist aber ja kein Wald- und Wiesenstahl, die wird recht zäh sein...
Grüße
Andreas
Verbinde einfach mal die beiden Leitungen am Thermoschalter bei eingeschalteter Zündung. Läuft er dann => Thermoschalter. Läuft er nicht => Relais, Sicherung oder Motor.
Grüße
Andreas
Edit: Rechts sitzen die Relais für Zusatzscheinwerfer und Blinker, meine ich. Das aber ohne einen Schaltplan vor Augen zu haben...
Das Relais für den Kühlerlüfter sitzt in Fahrtrichtung links, beim Crashschalter, zusammen mit dem Relais für die Lambdasondenheizung.
Grüße
Andreas
Ist das Geräusch denn plötzlich neu? Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, das können einfach Reifenabrollgeräusche sein, die vielleicht auch wegen Sägezahnbildung am Profil mit der Zeit lauter geworden sind. Das könnte aber auch ein sich ankündigender Radlagerschaden sein. Dazu müsste man die Radlager auf Spiel prüfen und das Rad mal mit der Hand drehen, wenn das Auto aufgebockt ist.
Grüße
Andreas
Cool, ein MK II würde mich ja auch noch reizen...
Da hast du dir ja wieder einen Haufen Arbeit angelacht.
Viel Spaß dabei! :thumpsup:
Viele Grüße
Andreas
Ja, genau das ist der Wischermotor.
Die Konstruktion hat mich beim ersten Anblick aber auch etwas die Stirn runzeln lassen. :D;) Aber wozu braucht man in England schon Scheibenwischer...
Zum 3. Relais: sag mal die Kabelfarben an, die da hinführen.
Grüße
Andreas
Auf den Wischermotor hatte ich ja auch schon getippt...
Das wäre das Teil links, wo das Plastikunterdruckrohr vorher läuft.
Grüße
Andreas
Wenn die "Dose" noch so einen gebogenen Arm hatte, der unter dem Windleitblech verschwindet, dann war das dein Wischermotor. ![]()
Grüße
Andreas
Hmm, ist die Terasse überdacht? Das Wetter soll ja nicht so gut werden...
Grüße
Andreas
:thumpsup: Daumen hoch für die Rückmeldung!
Grüße
Andreas
... und ansonsten hilft das hier detailliert weiter:
OT: gibt's das eigentlich wieder? Das war eine ganze Zeit lang vergriffen und höchstens mal für teuer Geld gebraucht zu bekommen...
Grüße
Andreas
Alpenflitzer: da würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen, daß das einen Einfluß auf den CO-Wert hat...
Grüße,
Andreas