Beiträge von jack union

...die 274i ist ja speziell auf die "i-Modelle" zugeschnitten gewesen, damit diese mit der Serien-ECU läuft.
    Versuch das mal mit der 296er ;)

Wie gesagt, da kann ich mir vorstellen, daß man dann "meilenweit daneben" liegt. Aber die 274i funktioniert. Und damit liegt das Drehzahlband für meinen Geschmack schon hoch genug. Rennt ab 3.000 U/min, legt bei 4.000 U/min nochmal nach und dreht frei bis zum Begrenzer der ECU. Was will man mehr? ;)

Grüße,
    Andreas

Von welchen Nockenwellen sprecht ihr denn, die zu "scharf" für die Serien ECU sind? Ich hab hier so ein "80PS-Paket", mit einer Kent 274i Nockenwelle und 1293ccm. Die Lambdaregelung im Teillastbereich funktioniert perfekt, obenrum sorgt ein bisschen mehr Benzindruck dafür, daß das Gemisch bei Openloop nicht zu mager wird. Einziges Problem durch den höheren Benzindruck: wenn man bei 1200 U/min Vollgas gibt ist das Gemisch gnadenlos zu fett. Das kann man aber durch sinnvolle Bedienung des Gaspedals (und des Getriebes) vollkommen kompensieren.

Das Microcheck allerdings findet den Krümmerdruck im Standgas tatsächlich zu hoch. Test-/Einstellauf und AU klappen aber trotzdem ohne Probleme.

Und nebenbei macht das Auto mit einer 3.44 Endübersetzung richtig Spaß, und auch meine Frau hat keine Probleme mit dem Renner Brötchen zu holen. ;)

Hier mal ein Bild der Lambdaregelung, allerding noch mit 1,05 Bar Benzindruck. Krümmerdruck vs. Drehzahl, resultierendes Lambda als Wert in den Zellen:

Nach der Anpassung des Drucks steht oben rechts unter Vollast eher ein Lambda von 0,86 - aber da habe ich spontan kein Matrixbild zur Hand.

Vom Gefühl her könnte ich mir aber gut vorstellen, das die ECU bei noch mehr Überlappung bei den Steuerzeiten das Handtuch wirft, auch wegen des schon angesprochenen Restsauerstoffs im Abgas.

Grüße,
    Andreas

So, ich hab die Rücksitzbank heraus und zerlegt. Der Kern der Sitzfläche hat unten eingelassene Holzbrettchen, gegen die getackert wird:

Mein neuer, mitbestellter Kern ist aber nur Schaumstoff, ohne Möglichkeit zum tackern. Ich hab allerdings auch eine ältere Variante bestellt, da mir das Design besser gefällt. Gab es früher mal eine Sitzbank, die einen Rahmen oder ähnliches hatte, so ungefähr wie die Lehne der Rücksitzbank?

Ansonsten klebe ich mir Tackerflächen einfach auf den Schaumstoff.

Grüße,
    Andreas

Edit: das hier hab ich:

http://www.newtoncomm.co.uk/products/136-products-136/
    http://www.newtoncomm.co.uk/cars/classic-m…8-products-138/
    http://www.newtoncomm.co.uk/products/137-products-137/

Da ist ja sogar eine Anleitung verlinkt... :rolleyes::D

Hi,

ich hab hier seit einiger Zeit einen neuen Bezug für die Sitzfläche und die Lehne der Rücksitzbank für unseren SPI liegen. Gefertigt wurde der von Newton Commercial, und ich habe die beiden Schaumstoffpolster auch gleich neu mitbestellt.

Heute wollte ich die Sitzbank mal ausbauen und die alten Bezüge austauschen. Hat jemand eine Vorstellung, wie lange man für sowas braucht? Gibt's noch Tipps, auf was man besonders achten sollte?

Grüße,
    Andreas

Hi,

also ich hab ne mittige Doppelrohr Anlage, und da wird nix am Auto dreckig.

Leo.

Zumindest nicht bei einem "kurzen Trip". Mein blauer 1000er hat genau die gleiche Auspuffanlage. Da mag mal ein Rußpünktchen auf dem Kofferraumdeckel sein, aber so krass ist das nicht. Daher der Tipp zur Gemischaufbereitung...

Grüße,
    Andreas

"DTM" ist eigentlich ein Doppelrohrausgang, bei dem die Rohre schräg abgeschnitten sind.
    http://www.minispares.com/product/Classi…e/RC40-055.aspx

Der Einrohrausgang in der Mitte ist immer nach oben abgewinkelt, ein gerades Rohr wäre mir nicht bekannt.

Ist die Abstimmung des Vergasers vielleicht etwas fett, wenn er viel rußt?

Alternativ könnte man den vorhandenen Auspuff auch modifizieren, z.B. vor dem Knick abtrennen und ein anderes Endrohr aufschrauben. Ich vermute aber, so hübsch ist das dann nicht... ;)

Grüße,
    Andreas

Hi,

"achter Öse" heißt ein Ringkabelschuh für M8? Zwei schwarze Kabel vom Motorkabelbaum gehen an das Dreiecksblech rechts oberhalb der Quertraverse, hinter der ECU. Aber normalerweise sind die Schuhe eine Nummer kleiner. Die kommen in der Nähe des OT-Gebers aus dem Motorkabelbaum und laufen dann wieder zurück hinter die ECU.

Am Anlasser sitzen zwei Kabel in M8, aber die sind braun!

Grüße,
    Andreas

So Männers,

der 2. Dienstag des Monats is bald wieder! Nächste Woche wieder BarCelona oder gehts schon zu jemanden in die Schrauberhalle?

Grüße
    cooper-rs

Nee, passt bei uns gerade nicht so gut. Lasst uns am Dienstag mal planen.

So, der SPI der Gattin hat heute Korrosionsschutzauffrischung bekommen und ist jetzt wieder für Salzwasserfahrten bis 2m Wassertiefe zugelassen. :D Und die Frisur sitzt dank Fluid Film. ;)

Grüße,
    Andreas

Ich hab im Bilderpool gekramt. Die Hinterachse meines IMA, mit schmalen Trommel und 3/8" Spacern, mit ATS 5x10 ET15 und 165/70R10:

Links mit Yokohama A008:

Links mit Falken FK-07:

Rechts mit Falken FK-07:

Das passt dann mit Negativkit und einem zugedrückten Auge auch noch unter den breiten Chromtrimm. Ich bin das aber nie "sportlich" gefahren, ich hab den Wagen recht schnell nach Kauf zerlegt und bin noch dabei ihn aufzubauen. Ich möchte nicht ausschliessen, daß das in scharfen Kurven vielleicht doch an der Stoßdämpferhülle schubbert.

Wenn du aufgrund der Scheibenbremse an der Vorderachse eh Verbreiterungen montierst, nimm hinten die breiten Trommeln mit den integrierten 1" Spacern, passend zur Scheibenbremse vorn. Dann füllen die auch die Verbreiterungen hinten und du hast genug "Luft" zum Dämpfer.

Grüße,
    Andreas

So sehe ich auch eine Verpflichtung von dem Hersteller Dunlop gegenüber dem Kunden, (damals war es noch Dunlop - Hanau)
    dass dieser Reifen entsprechend produziert wird und dem Minifahrer weiterhin zur Verfügung steht.
    Ich bin gespannt auf die Stellungnahme der Reifenbastler !

Das die mal Erstausrüster waren wird die heute wenig interessieren. Wenn an der Produktion nichts zu verdienen ist weil die Nachfrage zu klein ist werden die halt nicht mehr produziert. Insofern ist es doch gut, wenn einige Hersteller aufhören. Dann wird der Marktanteil für die anderen verbleibenden zwangsläufig größer und die Produktion lohnt sich eventuell wieder. Allerdings wird der Endpreis dadurch sicher nicht spitzer kalkuliert.

Grüße,
    Andreas

Wenn ich mich recht entsinne , müssen bei ATS Felgen auch hinten breite Trommeln mit längeren Bolzen verbaut werden .

Korrekt, sonst schleift's am Stoßdämpfer, steht auch in der ABE der Felgen. Praktisch geht's aber auch mit weniger als dem ganzen Zoll, das die breiten Trommeln breiter sind als die schmalen. Will heißen, schmale Trommeln und ein dünnerer Spacer als 1" kann auch klappen.

22mm zwischen Trommel und Scheibe vorne kommt auch hin. (Pro Seite)

Grüße,
    Andreas

Aber das passt mit den fünf Bohrungen schon mal nicht zu der "üblichen" Victor-Nabe, die man in meinem verlinkten Thread sehen kann. Die hat sechs Bohrungen, und der Befestungskreis in der Mitte des Lankrades ist oben gerade.

Aber schick ist der Flohmarktfund! :thumpsup:

Grüße,
    Andreas