Braucht man das Enstörkondensator echt nicht?
Schlimmstenfalls summt es im Radio mit Motordrehzahl. Muß es aber nicht.
Grüße,
Andreas
Braucht man das Enstörkondensator echt nicht?
Schlimmstenfalls summt es im Radio mit Motordrehzahl. Muß es aber nicht.
Grüße,
Andreas
Elise K-Serie = Mini MPI = Freelander = MGF = YWB100970.
SPI = YWB10022Die Elise läuft aber auch mit YWB10022, nur ist dann die Lambdasonde arbeitslos. Dafür läuft die Benzinpumpe ca. 10sek. nach
Genau, ich hatte die Nummern grad nicht zur Hand.
MPI hat kein Relais für Krümmervorwärmung, daher ist die Funktion des einzelnen Standardrelais, das es im SPI für die Lambdasondenheizung gab, beim MPI in die Box gewandert. Die Beschaltung ist aber etwas anders.
Grüße,
Andreas
Punkt 1 ist nur ein Entstörkondensator, der ist nicht zwingend nötig und sicher auch im Autoelektrohandel zu finden.
Grüße,
Andreas
Du hast die VAT vergessen. Bist du sicher, daß es sich um eine SPI-Relaisbox handelt? Bei der Elise würde ich mehr auf MPI tippen und die passt nicht.
Ja, MPI und SPI sind nicht identisch, und die von der Elise wird dem MPI entsprechen.
Grüße,
Andreas
Hi,
witzige Sache: am Freitag gab's zwei neue Batterien für den IMA und den blauen 1000er, am Sonntag ist die Batterie im SPI total leer. Ist der eifersüchtig? ![]()
Raketenjäger: das ist sicher alles richtig, aber vielleicht wissen die auch schon genau, wie das ausgeht: Fahrer und Halter sind nicht identisch, Halter gibt an nicht zu wissen, wer gefahren ist, und das Verfahren wird eingestellt. Fertig. Und so kaputtgespart wie die Polizei wird, ist das in meinen Augen ein nur zu verständlicher Offenbarungseid. Schaut euch mal mit offenen Augen den Straßenverkehr an: Rotlichtverstöße interessieren kein Sau, geringer Abstand ebensowenig, zu hohe Geschwindigkeit interessiert nur, wenn man damit Geld verdienen kann.
Das ist alles sicher nicht schön, aber genau genommen kann der kleine Streifenpolizist da auch nichts für.
Ich vertraue bei so einem Mist eher auf Karma. Soll der Kerl doch zehn Jahre Pech haben... ![]()
Grüße,
Andreas
Hi,
da ich gerade mal gesucht habe, warum meine Batterie im SPI überraschend leer war, poste ich mal die Ströme, die bei unserem SPI so fliessen.
Sieht alles gesund aus, finde ich. Entweder ist mein Fehler nur sehr selten aktiv, oder der SPI war neidisch, weil die beiden anderen Minis eine neue Batterie bekommen haben... ![]()
Ich denke, das hilft vielleicht dem einen oder anderen, die eigenen Messungen einzuordnen, wenn jemand Probleme mit der Relaisbox oder dem Abschalten des Hauptrelais durch die ECU hat. Dann wird bei "Zündung aus" mehr als 0,01A fliessen und so die Batterie leernuckeln.
Grüße,
Andreas
Hi,
ich suche eine Relaisbox für SPI, funktionsfähig. Gerne ungeöffnet und ohne abgebrochene Haltenasen. Bitte kurze PN mit Preisvorstellung wenn jemand eine abgeben möchte.
Grüße,
Andreas
Meiner war bis vor kurzem auch noch weiblich. Seit Stage 1 ist aber aus der Carla ein Carlchen geworden
https://www.mini-forum.de/clubs-igs-14/l…html#post861630
![]()
Grüße,
Andreas
Hoffentlich wir das keine Zicke, so schön wie er ist
Mein blauer 1000er hat auch einen Mädchennamen. ![]()
Grüße,
Andreas
Naja, ich sag mal so: wenn der Motor nicht gut konserviert wurde sondern einfach nur zwölf Jahre weggestellt war, dann wirst du da früher oder später mal Hand anlegen müssen. Erstes Indiz wären Klackergeräusche, und geringer Öldruck im Standgas wenn das Öl warm ist.
Aber mach erstmal den Ölpumpentrick.
Grüße,
Andreas
Cool. Die Farbe ist echt schick. :thumpsup:
Grüße,
Andreas
Hast du denn nur geschoben und mit dem Anlasser durchgedreht, oder lief der tatsächlich schon, ohne Öldruck? Letzteres wäre für die Haupt- und Pleuellager nicht so super...
Grüße,
Andreas
Nein, die Ölpumpe kann das Öl nicht aus dem Getriebe hochsaugen, wenn sie selbst leer ist. Nach langer Standzeit kann das passieren, das die Pumpe leer ist, und dann nur noch Luft kurbelt.
Das ist ähnlich einer alten Schwengelpumpe an einem Brunnen. Da kippt man auch erstmal oben einen Eimer Wasser in's Rohr, damit sie ansaugt.
Grüße,
Andreas
Siehe das P.S. unten:
https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=544431&postcount=7
Die Leitung, die vom Block zum Ölfilter geht, am Block abschrauben. Dort in den Block einfüllen, Auto mit eingelegtem Gang etwas schieben, damit sich die Ölpumpe dreht. Ein paarmal wiederholen, Leitung wieder dranschrauben und ohne Kerzen starten, bis Öldruck kommt.
Grüße,
Andreas
Heut war der erste Start des Motors seit rund 12 Jahren.:D
Leider geht die Ölkontrollleuchte nicht aus. Was prüfe ich wie?
Es ist ein neuer Kolben im Öldruckventil verbaut, kann der sich evtl. verklemmt haben? Was anderes fällt mir spontan nicht ein.
Ich würde mal versuchen, die Ölpumpe von aussen über die Druckkolbenbohrung oder den Anschluß zum Ölfilter vorzufüllen, und dann ohne Kerzen nur mit Anlasser drehen, bis Öldruck da.
Aber ob das gut ist, einen Motor nach 12 Jahren einfach anzuschmeissen... Oder hast du den überholt?
Grüße,
Andreas
Wird das schleifen nicht durch die Distanzscheibe verschlimmert. Die Reifen schleifen an der Verbreiterung, und nicht am Radhaus.
In diesem Fall schleifen die an der Hinterachse innen, am Radhaus oder an der Schwinge.
Trotzdem aber die Radlagerung und die Schwingenlagerung prüfen.
Grüße,
Andreas
Mir ging es eher um den "akustischen Kurzschluß", der entsteht, wenn die Luft von der einen Seite der Membran auf die andere kann.
Mit Bass wird das so nichts.
Grüße,
Andreas
Diese?
Bei Asphalt sieht die 10" so aus:
Grüße,
Andreas
Geschlossenes Gehäuse ist das aber auch nicht unbedingt...
Grüße,
Andreas
Wieso hat der Profilreifen drauf, wenn's doch mangels Wiper eh ein reines Schönwetterauto ist? Inkonsequent...
hmm...
Hmm, vielleicht liegen die im Kofferraum? ![]()
"Triple-S"? ![]()
Grüße,
Andreas