Beiträge von jack union

Worauf ich noch keine Antwort gefunden habe, welche Trommeln nehme ich für die HA bei Verwendung einer 7,5"-Cooper S-Scheibenbremsanlage an der VA?
    Eher die breiten oder die schmalen? Oder is das egal? :confused:

Die breiten, weil die Spur der 7,5" Anlage vorne breiter ist, als die der Trommelbremsanlage vorne. Die breiten Trommeln hinten gleichen das wieder aus.

Grüße,
    Andreas

Wozu basteln, wenn es etwas schon gibt? Wie gesagt, MPI-Sitze. Sind vom Komfort her eh die besten.

Außerdem: wer will schon hinten sitzen?

Oder halt Zubehörsitze, ich hab welche von König und von Cobra, beide mit klappbarer Lehne. Ich denke, auf dem Prospektfoto ist der Sitz auch in der Schiene ganz nach vorne gestellt, deswegen ist da soviel Platz zwischen Sitz und B-Säule. Wenn man das bei den König oder Cobra macht sieht das ähnlich aus. Denn bleibt man auch mit dem Fuß nicht mehr in dem Gurt unten hängen. :D

Grüße,
    Andreas

Guckstu: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/…schlaeuche.html

...und 1 bar Unterdruck ist `ne Menge "Holz". Das erreicht dein Motor nicht :headshk:;)

Gruß, Diddi

1 Bar Unterdruck ist vollständiges Vakuum, also 0 kPa Absolutdruck. Im Betrieb hat man beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen immernoch so 15-20kPa.

Ich hatte eher die Silikonschläuche aus dem Laborbedarf im Sinn, die sind superweich und damit hierfür ungeeignet.

Interessant, ich muß den ISA-Racing Katalog zuhause mal wieder in Reichweite legen. :D

Grüße,
    Andreas

Ich verwende seit Jahren ordinären 3mm Unterdruckschlauch aus Gummi, den man bei jedem gut sortierten Autoteile-Händler bekommt.

Mann braucht halt etwas mehr, da man die engen Kurven der Winkelstücke mit Schlauch nicht ohne Knickgefahr verlegen kann.

Diese Gummischläuche halten nahezu ewig, neigen aber an den Enden (Schnittkanten) nach ein paar Jahren zum einreißen, da die Umgebung (Wärme und Öl) dem Gummi zusetzt. Hat man da aber ein Auge drauf und tauscht bei Bedarf aus, gibt´s nie Probleme.

Silikon hält zwar auch nicht "ewig", aber nochmals deutlich länger als Gummi, da resistenter gegen Hitze und Öl..., ist aber auch entsprechend teurer ;)

Gruß, Diddi

Ja, ich habe auch auf Gummi-Unterdruckschlauch als Meterware umgebaut. Der ist ähnlich Benzinschlauch, nur im Verhältnis zum Innendurchmesser (3,3mm) dickwandiger.

Bei Silikonschlauch wäre ich bange, daß der zusammenfällt. Da kenne ich auch keinen dickwandigen, der Unterdruck "könnte".

Edit: habe Miniwillis Posting überlesen. Interessant!

Grüße,
    Andreas

Elise K-Serie = Mini MPI = Freelander = MGF = YWB100970.
    SPI = YWB10022

Die Elise läuft aber auch mit YWB10022, nur ist dann die Lambdasonde arbeitslos. Dafür läuft die Benzinpumpe ca. 10sek. nach :rolleyes:

Genau, ich hatte die Nummern grad nicht zur Hand.

MPI hat kein Relais für Krümmervorwärmung, daher ist die Funktion des einzelnen Standardrelais, das es im SPI für die Lambdasondenheizung gab, beim MPI in die Box gewandert. Die Beschaltung ist aber etwas anders.

Grüße,
    Andreas

Hi,

witzige Sache: am Freitag gab's zwei neue Batterien für den IMA und den blauen 1000er, am Sonntag ist die Batterie im SPI total leer. Ist der eifersüchtig? :confused:

Raketenjäger: das ist sicher alles richtig, aber vielleicht wissen die auch schon genau, wie das ausgeht: Fahrer und Halter sind nicht identisch, Halter gibt an nicht zu wissen, wer gefahren ist, und das Verfahren wird eingestellt. Fertig. Und so kaputtgespart wie die Polizei wird, ist das in meinen Augen ein nur zu verständlicher Offenbarungseid. Schaut euch mal mit offenen Augen den Straßenverkehr an: Rotlichtverstöße interessieren kein Sau, geringer Abstand ebensowenig, zu hohe Geschwindigkeit interessiert nur, wenn man damit Geld verdienen kann.

Das ist alles sicher nicht schön, aber genau genommen kann der kleine Streifenpolizist da auch nichts für.

Ich vertraue bei so einem Mist eher auf Karma. Soll der Kerl doch zehn Jahre Pech haben... :D

Grüße,
    Andreas

Hi,

da ich gerade mal gesucht habe, warum meine Batterie im SPI überraschend leer war, poste ich mal die Ströme, die bei unserem SPI so fliessen.

• Zündung aus: 0,01A
    • Tür auf, Innenlicht: 0,72A
    • Tür wieder zu, Zündschloß Stellung I, kein Radio: 0,65A
    • Zündung ein, Benzinpumpe pumpt: 9,80A
    • Benzinpumpe aus nach 3 Sekunden: 6,20A
    • weitere drei Sekunden später klickt ein Relais: 1,80A
    • Zündung aus, der Stepper fährt in Nullstellung: 1,20A
    • nach dem Stepperlauf: 0,40A
    • nach dem Abschalten des Hauptrelais: 0,01A

Sieht alles gesund aus, finde ich. Entweder ist mein Fehler nur sehr selten aktiv, oder der SPI war neidisch, weil die beiden anderen Minis eine neue Batterie bekommen haben... :rolleyes:

Ich denke, das hilft vielleicht dem einen oder anderen, die eigenen Messungen einzuordnen, wenn jemand Probleme mit der Relaisbox oder dem Abschalten des Hauptrelais durch die ECU hat. Dann wird bei "Zündung aus" mehr als 0,01A fliessen und so die Batterie leernuckeln.

Grüße,
    Andreas

Naja, ich sag mal so: wenn der Motor nicht gut konserviert wurde sondern einfach nur zwölf Jahre weggestellt war, dann wirst du da früher oder später mal Hand anlegen müssen. Erstes Indiz wären Klackergeräusche, und geringer Öldruck im Standgas wenn das Öl warm ist.

Aber mach erstmal den Ölpumpentrick.

Grüße,
    Andreas

Nein, die Ölpumpe kann das Öl nicht aus dem Getriebe hochsaugen, wenn sie selbst leer ist. Nach langer Standzeit kann das passieren, das die Pumpe leer ist, und dann nur noch Luft kurbelt.

Das ist ähnlich einer alten Schwengelpumpe an einem Brunnen. Da kippt man auch erstmal oben einen Eimer Wasser in's Rohr, damit sie ansaugt.

Grüße,
    Andreas