Beiträge von jack union

Eigentlich ist das recht egal, wie "groß" die Batterie ist.

Auch eine 85Ah Batterie wird von einer 45A Lima voll geladen, nur braucht die dafür eben entsprechend länger. Vor allem, wenn gleichzeitig viele Verbraucher in Betrieb sind.

Bei Kurzstrecken im Winter wird sie vermutlich auch nie zu 100% voll geladen.

Aber auch eine 85Ah Batterie mit nur 90% Ladung, hat immer noch deutlich mehr "Dampf" als eine 45Ah Batterie mit 100% Ladung ;)

Gruß, Diddi

Richtig! Und bei vielen Verbrauchern hilft man nicht mit einer größeren Batterie ab, sondern mit einer stärkeren Lichtmaschine. Es gibt z.B Austauschlichtmaschinen in gleicher Bauform mit 70A. Da ist dann etwas mehr Reserve für Zusatzscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Lüftung, usw.

Grüße,
    Andreas

Das war auch mit einem Augenzwinkern gemeint, gedanklich hatte ich mich schon darauf eingestellt. Außerdem, der Weg ist das Ziel.

diddi: ich hab heute M-Machine Bleche bestellt, und zwar die ganzen von vorne bis hinten. Der Bereich, wo die Sitze hinten aufstehen ist auch nicht schön, die Innenschweller in dem Bereich auch, undsoweiter... Dann lieber einmal ganz, als Flickenteppich. Tunnel, Einstiege und Quertraverse bleiben, die Traverse sieht innen noch gut aus, da wird nur der Falz unten stellenweise neu gemacht. Außenschweller gibt's auch neu. Das ist alles ungelocht einfach auf der Kante verschweißt, das sieht nicht wirklich gut aus...

Mal schauen ob ich das Minimagazine noch bekomme, und was die da so zusammenbasteln. ;)

Grüße,
    Andreas

Mit dem Weihnachtsmarktbesuch ist dann unser Regeltermin in der Finca am 13.12. hinfällig oder findet der trotzdem statt?

So wie ich das verstanden habe, machen wir den Weihnachtsmarkt "anstatt". Das Treffen am 13.12. findet dann also nicht statt, erst wieder am 10.1.2012.

Grüße,
    Andreas

Darum habe ich ja lange gesucht, Becker baut keine Autoradios mehr, nur noch für die Fahrzeughersteller...:( Softwarestand ist von 2009, hergestellt wurde das Teil in der 11KW 2010. Laut Beschreibung passt es bis Generation 5. Ich hatte gestern den iPod Touch 2G angeschlossen, funktioniert super...

Ich hab das mit einem alten iPod Nano, funktioniert sehr gut. Das einzige, was nervt: wenn der iPod komplett entladen ist, dann startet mit Einschalten der Zündung der iPod neu, und wenn der nach einigen Sekunden wieder da ist schaltet das Radio automatisch auf den iPod um und spielt den allerersten Song darauf. Den kann man dann irgendwann mitsingen... ;)

Dazu hab ich dann noch ein Becker Navi mit fester Halterung eingebaut, was an einem weiteren Telefon-Line-Adapter für das Radio hängt. Da mutet das Navi dann das Radio und nutzt die Radiolautsprecher. Sehr schick...

Grüße,
    Andreas

Edit: totaler Mist, daß die keine normalen Radios mehr bauen...

Hmmm, apropos Verhältnismäßigkeit. Ich hatte gerade einen Maserati vor mir, mit Saisonkennzeichen von September bis Mai. Was fährt der im Sommer? :eek:

Grüße,
    Andreas

... eher ein völliges fehleinschätzen der aktuellen lage gepaart mit massiver selbstüberschätzung ...

:thumpsup: Der ganze Text ist top, hast du mal überlegt ein Buch zu schreiben? :D

Grüße,
    Andreas, der schon gespannt ist, was wieder los ist wenn der erste Schnee fällt und diverse Fahrer feststellen, daß die Winterreifenwerbung vielleicht doch nicht so ganz realistisch war...

P.S.: Hier ein auch nicht ganz uninteressanter Text zu Winterreifen:
    http://www.motor-kritik.de/node/177

Am besten mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen ;)

Gruß, Diddi

Ja, das werde ich tun.

Ich hab in meinem Van auch den Boden ersetzt. Die Rep.-Bleche von M-Machine haben bei mir bis ca. mitte Traverse geschickt länger waren die nicht. Bilder gibt es unter Van-Umbau aber du kennst den Umbau :D

Gruß

Ja, den kenne ich noch. Saubere Arbeit!

Und gehe ich nochmal in mich, und überlege ob ich die "Floor Pans" nicht komplett rausrupfe... Wieso wird das eigentlich immer mehr Aufwand, als man sich vornimmt? :rolleyes::D

Grüße,
    Andreas

Grüße,
    Andreas

Ich habe mir für diesen Winter neue Pneus kaufen müssen, da die alten hart wie Beton waren. Maxxis ist mist und übrig geblieben sind Hankook. Und irgendwie glaube ich, dass Andreas recht hat - jedenfalls fühlt sich der Mini beim Lastwechsel an, hätte ich starken Seegang.

Hat noch jemand die Erfahrung mit den Hankook gemacht?

Erfahrung mit Hankook nicht, aber vielleicht kann man da auch etwas mit höherem Luftdruck kompensieren. Einfach mal schrittweise ausprobieren. Früher gab es bei WInterreifen oft eh die Empfehlung, 0,2 Bar mehr als vom Autohersteller angegeben aufzupumpen.

Grüße,
    Andreas

Tipp: Nimm eine kleinere Lampe, dann findet man(n) nicht alle Sachen :D :rolleyes:

Nönö, die ist prima. :thumpsup:

Manche kleine Ecken sind echt nach dem Motto: "wozu schweissen, wenn ich Dichtmasse hab?" :rolleyes:

Aber lange dauert die Sauerei nicht mehr, dann geht's an den Wiederaufbau. Langsam bin ich den Dreck hinter den Ohren auch leid...

Grüße,
    Andreas

Hi,

hier eine Stelle im IMA, die ich gerade freigelegt habe:

Das ist der Fahrerfußraum im Anschluß an die Vorderkante der Quertraverse. In die Fußräume vorne hat jemand schon mal die "Floor Pans" eingesetzt, allerdings nicht so liebevoll, wie ich mir das gewünscht hätte. :rolleyes:

Das Bodenblech unter der Quertraverse ist auch schon angegriffen. Der Fußraum hinten geht so, da müsste nur punktuell ausgebessert werden.

Ich überlege, ein Reparatublech für den hinteren Bereich zu nehmen, um ein Blech mit entsprechenden Sicken zu haben, und das unterhalb der Traverse anzusetzen. Den Falz unten an der Traverse müsste man dann mit einem gewinkelten Blech neu machen, um wieder einen Ansatz zu haben.

Wie würdet ihr das machen?

Zwei Fragen zu den Blechen: wie lang sind die vorderen "Floor Pans" normalerweise? Wo setzen die Reparaturbleche für den hinteren Bereich normalerweise an? Ist da der Bereich unterhalb der Quertraverse mit dran?

Also "8" und "10" hier:
    http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…id=20&chapter=4

Grüße,
    Andreas