Zu ABE vs. Einzelabnahme: Ich erinnere mich, dass ich vor längerer Zeit Felgen (an einem nicht-Mini) abnehmen lassen wollte, die eine ABE hatten. Es gab aber Anforderungen, z.B. die Falze im Radlauf anzulegen, die eine Vorführung beim TÜV verlangten. Damals meinte der Prüfer zu mir, dass die ABE schon dann nicht mehr ausreicht, wenn andere Änderungen vorhanden sind, die sich damit gegenseitig beeinflussen. So war bei mir z.B. ein anderes Lenkrad (auch mit ABE) verbaut.
Er hat dann alles zusammen eingetragen, aber so eine Hersteller-ABE setzt halt immer voraus, dass der Rest des Autos noch original ist...