Beiträge von jack union

Einfach mit dem Meßschieber den Duchmesser der Welle an einem Nocken messen, einmal mit dem Nocken zwischen den beiden Backen (kleinster Wert) und einmal mit dem Nocken an einer Backe (größter Wert). Dann subtrahieren.

Edit: und das jeweils an einem Auslaß- und einem Einlaßnocken.

Grüße,
    Andreas

Aber, je härter der Belag, desto wärmer muss er sein, damit er richtig greift.

Wobei die M1144 aber nicht so hart sind, das sie erst "warmgebremst" werden müssen damit sie funktionieren. Damit sind sie voll alltagstauglich. Ich hab die seit Jahren für die 8,4" Bremse im Alltagsbetrieb, funktionieren bestens.

Grüße,
    Andreas

Oder die beiden kleinen Ritzel und die inneren Antriebswellenstummel im Differenzial haben Karies. Und jenachdem wie das zueinander stehenbleibt hast du geradeaus noch Kraftschluß mit den verbleibenden Zähnen, oder eben nicht.

Ich würde das Auto auf jeden Fall stehenlassen und untersuchen. Wenn's da auf der Auffahrt oder Abfahrt mal irgendwas komplett zerbröselt und ein Rad steht dann still ist das bestimmt nicht so lustig.

Grüße,
    Andreas

Heißt das, dass eine Kühlflüssigkeit von 100% Wasser am besten kühlt, umgekehrt aber das Kühlsystem von innen angreift und deswegen (speziell im Sommer) trotzdem mit Frostschutz gefahren wird?

Nicht ganz. Am besten kühlt die eine Mischung mit "etwas" Frostschutz, weil das auch die Oberflächenspannung des Wassers und damit den Wärmeübergang von Metalloberfläche zum Wasser beeinflusst. Zuviel Frostschutz ist aber auch nicht gut, weil die Wärmekapazität dann kleiner als mit reinem Wasser ist. Und Schutz gegen Einfrieren ist nur eine Aufgabe des Frostschutzes, eine andere ist der Korrosionsschutz. Deswegen sollte der Inhalt des Kühlsystems auch regelmäßig gewechselt werden, denn der Korrosionsschutz nimmt mit der Zeit ab. Dann wechselt der Kühlerinhalt von grün zu braun. ;)

Grüße,
    Andreas

Edit: Diddi war schneller...

Das solltest du noch einmal überdenken...

"Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?

NEIN, alle Kühlerschutzkonzentrate müssen mit Wasser abgemischt werden.Nur so ist der gewünschte Kühlerschutz gewährleistet. Ein unverdünnt eingesetztes Kühlerschutzprodukt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren."

Kannst du hier nachlesen:
    http://www.glysantin-der-schutz-garant.de/21-0-Haeufig-gestellte-Fragen.html

Wenn es eine Geldfrage wäre würde der Hersteller das nicht auf seine Homepage schreiben. Schließlich ist er daran interessiert mit seinem Produkt Geld zu verdienen.

:thumpsup:

Und Korrosionsschutz hat man auch ausreichend mit der verdünnten Mischung. Deswegen sollte man auch Autos, die nie Frost sehen, trotzdem mit Frostschutz fahren.

Grüße,
    Andreas

Hi,

ganz normalen Kühlerfrostschutz aus dem Autozubehörhandel, der für Gußblöcke geeignet ist, verwenden. Der wird mit Leitungswasser (oder destilliertem Wasser, da scheiden sich die Geister) verdünnt. Das Mischungsverhältnis bestimmt die niedrigste Temperatur, bei der das Kühlwasser noch nicht einfriert. Normalerweise ist da eine Tabelle auf dem Kanister. Aber nicht "viel hilft viel" mischen, nur auf soviel Frost, wie man auch erwartet (-20° z.B.), denn je "dicker" die Mischung, desto schlechter die Kühlleistung.

Entlüften sollte selbstätig passieren, sobald das Thermostat öffnet. Wichtig: Heizungsregler auf "warm", damit der Wärmetauscher auch volläuft. Einfach Kühler füllen, mit Heizung eine Runde fahren, und Kühlwasserstand nochmal korrigieren. Achtung, Deckel vorsichtig öffnen, wenn das Wasser heiß ist.

Grüße,
    Andreas

Edit: ganz vergessen: kalkuliere mal mit ca. vier Litern.

Ich bin nicht sicher, ich müsste zum Auto rausgehen (und es regnet gerade), aber ich meine, bei meinem Repset waren normale Muttern dabei. Prinzipiell kann die Welle ja auch trotzdem nicht raus, wenn man die Muttern verliert, solange der Haltewinkel noch fest ist. Von daher müssen es ja keine Nylocmuttern sein.

Grüße,
    Andreas

Hab hier zwei verschiedene Federelemente, beide Dunlop/Moulton:

- gute gebrauchte von der HA vom 91er Vergaser (8,5cm Höhe)
    - ganz neue (9cm Höhe)

Welches Federelement sollte an die VA?

Sofern HiLos vorhanden, würde ich die gebrauchten nach vorne machen, da schon etwas härter. Das passt so vielleicht besser zur Gewichtsverteilung.

Grüße,
    Andreas