Eine neue Breitbandsonde:
Fehlen natürlich zwei Kabel, war ja klar... ![]()
Grüße,
Andreas
Eine neue Breitbandsonde:
Fehlen natürlich zwei Kabel, war ja klar... ![]()
Grüße,
Andreas
Sowas?
https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…html#post826545
Minifahrer a. D. hatte das gleiche Problem, siehe Beiträge weiter oben.
Grüße,
Andreas
Reichen hier Silikonschläuche mit ID 3mm und Wandstärke 2mm ?
Sind die nicht wieder zu weich und werden "zugesaugt"? Obwohl, wenn die wirklich dickwandig sind...
Grüße,
Andreas
Ich hab gerade nochmal drauf geachtet, weder das automatische abonnieren beim Posten noch das händische danach funktionieren. Das ist irgendwie blöd, weil man von Antworten nichts mitbekommt.
Grüße,
Andreas
Vielleicht die Verteilerwelle um 180° verdreht?
Grüße,
Andreas
P.S.: Zähl' doch mal 134213421342... jeweils von links und von rechts ab. Was fällt auf?
134213421342..
..421342134213
Ist es euch schonmal in den Sinn gekommen das das alles nur Werbung sein könnte.
Wer kennt den "akg"?
Der hat sich jedenfalls ( im gegnsatz zu euch ) nicht mehr zu Wort gemeldet.
"Letzte Aktivität: 08.05.2011 20:12"
Vielleicht wartet er auch, bis er die fertige Hausarbeit hier abholen kann... ![]()
Grüße,
Andreas
Mit dem SPI?
- Zündspule (mein Favorit nach letztem Osterwochenende...
)
- Verteilerkappe und Finger
- Sicherungen
- Prüflampe
- etwas Kabel und Kabelbinder
- ...
Hier gab's aber auch schon mal so eine Liste...
Grüße,
Andreas
Edit: Madblack war schneller...
Das steht u.U. auch in den EXIF-Metadaten der Bilder. Einfach mal ein Bild machen und mit einem Bildbetrachter schauen, der EXIF lesen kann.
Edit: Denn die Nummer der JPEG-Dateinamen kann man zurücksetzen, eventuell zählt die Kamera auch nach jedem Formatieren der Karte von vorne, das ist konfigurierbar.
Grüße,
Andreas
Ich bin auch schon gespannt, wie voll der Parkplatz am Dienstag wird...
Grüße,
Andreas
Der SPI mit 53PS hat normalerweise die 3.1:1, der 63PS hat 3.21:1.
Es gibt auch so kleine Multimeter für den Autobereich, die zusätzlich zu den normalen Meßbereichen auch Drehzahl und Schließwinkel messen. Das könnte man parallel dranklemmen und vergleichen.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=97330;PROVID=2402
Grüße,
Andreas
Positives Feedback wird eh viel zu selten gegeben.
Von daher: auch von mir :thumpsup:
Grüße,
Andreas
Normalerweise ist die Nummer aussen auf dem Verteiler eingeschlagen.
Die Kontakte im 59D haben so eine kleine Verstellspange, die von der Unterdruckverstellung betätigt wird. Das verschiebt die eine Kontaktplatte etwas in der Höhe, je nach Unterdruck. Ich nehme an, das soll den Verschleiß auf der Fläche etwas verteilen und so punktuellem Abbrand vorbeugen.
Wenn man den Kontakt ausgebaut in der Hand hat kann man das schön sehen. Dadurch stehen aber halt die beiden Kontakte nicht immer genau gegenüber.
Grüße,
Andreas
Alles anzeigen
1.Theoretisch ja, obwohl das Sensorenelement vor Verbrennungsrückständen zu schützen am Sondengehäuse ein Schutzrohr angebracht ist.
2.Praktisch nein, bzw. kaum wahrnehmbar. Ich fahre 3 Jahre schon mit 2 Sonden. Eine schalte ich nur sehr selten ein, die hängt im Abgas im Y-Stück.
Nach 3 Jhren, etw. 15000 km zeigt sie immer noch korrekt an , wenn sie eingeschaltet wird.Man muss wissen, die Sonde unterliegt einem gewissen Verschleiß und Alterung. Die Lebenserwartung ist etw. bei 100 000 km, wenn alles korrekt funktioniert. Zu häufige Kurzstreckenfahrten,Öl im Abgas, starke Rußbildung und Bleiersatz beschleunigen die Alterung.Daher sollte man die Sonde 1 mal im Jahr prüfen.
Eine gealterte Sonde, bzw wenn sie zu stark verrußt ist kann eine verringerte Reaktionsgeschwindigkeit haben , wird also träge, die Frequenz zu langsam und kann keine Maximal/ Minimalwerte anzeigen.
Wie gesagt, nach 3 Jahren und 15 000 km sind diese Alterungserscheinungen noch nicht zu beobachten, obwohl die Sonde zu weit , damit zu kalt ( Y-Stück) eingebaut ist.Sie ist erst bei 350°C so richtig betriebsbereit, am besten funktioniert sie in einem Temperaturbereich von 500 bis 850°C.
Das ist ohne Zusatzheizung kaum bei Kurzstreckenfahrten zu realisieren.
Gut, das wollte ich hören. Die Sprungsonde ist relativ neu, und springt noch recht hektisch.
Ich hab die Sprungsonde am Originalplatz, bzw. im LCB an der Verbindungsstelle der beiden Rohre von 1 und 4. Die Breitbandsonde ist jetzt im Y-Stück unter dem Auto - bzw. momentan ein Verschlußstopfen...
Grüße,
Andreas
Nachtrag: wenn sie genutzt wird, wird sie ja auch geheizt. Temperatur ist also nicht das Problem. Bloß wenn der Wagen mit ums. und Breitbandsonde läuft hängt das Kabel der Sprungsonde in der Gegend rum...
Alles anzeigenIch hab einen Techedge Controller drin , kostet ca 200€
Hier ein bissle was zu lesen
http://megasquirt.de/msforum/viewto…lit=Lambdasonde
Und
Grüssle Lars
Danke, werde ich mal lesen! Ich hab auch schon einiges zu "Error 8" gefunden.
Hast du einen Lieferanten für die Techedge Geschichte?
Grüße,
Andreas
Der Controller spinnt. Elektrisch vernünftig angeschlossen ist das. Ich hab jetzt schon den dritten O2-Sensor, ständig "Error 8".
Eben jenen dritten brandneuen Sensor hab ich gestern zum ersten mal angeschlossen und vorher die Kalibrierung resettet. Der Controller hat kalibriert, dann eine Sekunde 20,9% angezeigt, und dann Error 8. Das kann nicht die Sonde sein, die hat noch kein Abgas gesehen. Und der Controller hängt an eigener Sicherung an Zündung und an einem eigenen guten Massepunkt, Verbindungen sind verlötet. Ausgänge waren noch nicht mal angeschlossen, bis auf Taster und LED. Der Controller muß einen Schlag haben, ich bin's leid.
Eigentlich hatte ich das genauso vor wie Dougie schreibt, bloß wenn dann die Sonde immer schon nach 400km aufgibt fährt man halt komplett ohne Lambdaregelung.
lupiter: was hast du verbaut? Kostet?
Grüße,
Andreas
Ich will halt zwischen Rover ECU mit Sprungsonde und ums. mit Breitbandsonde hin- und her stecken können, da mich der Controller der LC-1 schon mehrfach veräppelt hat. Da will ich nicht immer die Sonde umschrauben müssen.
Verschlußstopfen hab ich noch, danke für das Angebot.
Aber da es ja Sprungsonden mit nur einem Signaldraht ohne Heizung gibt sollten die das doch aushalten können...
Grüße,
Andreas
Hi,
schadet es der Standardsprungsonde, wenn sie im Abgas hängt, aber nicht geheizt wird?
Hintergrund: ich habe eine zweite Einschweißmutter im Auspuff für eine Breitbandsonde, und betreibe dann eine ums. damit. Währenddessen ist dann aber der Lambdasondenstecker im Kabelbaum am Ausgang der Breitbandsonde. Somit wäre die Sprungsonde ohne Anschluß im Abgasstrom.
Ich weiß, daß die Breitbandsonden das gar nicht mögen, aber die Sprungsonden? Schließlich gibt's die ja auch komplett ohne Heizung als Eindrahtversion...
Grüße,
Andreas
Die Plastikdübel für den Tank sind 3x 21A304 und 3x 21A305.
http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=33241
http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=36844
Grüße,
Andreas
Schicke Doku! :thumpsup:
Zündkerze 1 und 2 (Kerze zwei ist mir leider kurz aus der Hand gefallen, deswegen die schwarzen Stellen)
Ist der Isolator noch OK und stimmt der Kontaktabstand noch? Nicht, daß du dir den nächsten Fehler gleich mit einbaust.
Viele Grüße,
Andreas