Beiträge von jack union

Hi Daniel.

Grundsätzlich guter Ansatz, aber reicht die Höhe auch?

Nicht dass beim Drehen die Karosse mit dem Schweller auf dem Boden aufsetzt bzw. unten an den Auslegern hängen bleibt :rolleyes:

Müssten dann ggf. noch geändert = erhöht werden.
    Aber bei dem Preis sicher nicht uninteressant :cool:

Gruß, Diddi

So wie es aussieht, ist der auf dem Foto von Jazzman auch nach oben verlängert.

Grüße,
    Andreas

Wenn die Zeichnung im Spidan Katalog korrekt ist haben die "83951" auch nur acht Falten, wie die "First Line". Dann wären die also auch nicht so toll. Hmm, vielleicht suche ich mir auch ganz andere im Katalog, ist ja genug Auswahl. ;)

Grüße,
    Andreas

Die kurze hab ich mal montiert, die muß sich ganz schön lang machen. Das kurze Ende sollte eigentlich auf der Vertiefung in der Achse sitzen:

Und die lange fertig montiert, jeweils in ein- und ausgefahren:

Passt ganz gut, könnte einen "Tick" kürzer sein. Aber das zu kleine, dicke Ende läßt sich schwer montieren, unter dem Auto bei montierter Lenkung möchte ich das nicht machen.

Ich hab mal die Maße genommen:

12mm an der Achse, 44mm am Gehäuse. Also hab ich weiter recherchiert. Hier gibt's den Gesamtkatalog von Spidan zum Download:
    http://www.gknservice.com/de/pkws/download/kataloge.html

Da steht für den Mini vorgesehen die Produktnummer
    "83951" mit den Abmessungen 10mm/120mm/44mm.

Die "83540" für den R19 steht da mit 10mm/158mm/30mm. Also länger und kleiner am dicken Ende. Vielleicht sollte man dann tatsächlich mal die "richtige" nehmen, die könnte gut passen. ;):rolleyes:

Vielleicht ordere ich die nochmal und schaue, wieviele "Rippen" die hat. Wenn die etwas "streckfreudiger" als die "First Line" ist, wäre das perfekt.

Grüße,
    Andreas

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit einen Tipp bekommen, für die Lenkung Manschetten zu verwenden, die eigentlich für einen R19 gedacht sind. Die sind etwas länger, denn die "originalen" von "First Line", paarweise im grünen Karton, sind zwar vom Gummi her von guter Qualität, aber recht kurz. Die Renault Manschetten, die letztendich von Spidan waren, einzeln verpackt sind und die Herstellernummer 83540 haben, sind etwas länger.

Die "First Line" habe ich letzten Winter am SPI auch verbaut, und die müssen sich bei ausgefahrener Lenkung schon sehr strecken.

Da die Frage vor kurzem hier aufkam:
    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…html#post823825
    habe ich das mal ausprobiert.

Für die Lenkung des IMA habe ich jetzt mal beide besorgt. Hier der erste Vergleich:

Von Material und Qualität her sehr vergleichbar, aber die Renault sind länger. Leider sind die Renault am dicken Ende eher zu klein:

Die Länge kommt aber schon fast hin, hier die Gummis, die an der Lenkung montiert waren:

Dann hab ich die beiden Varianten mal jeweils bei voll aus- und eingefahrener Lenkung angehalten:

2 Stk. Spidan 83540. Ich hab die aber noch nicht verbaut, könnte ich aber mal kurzfristig machen und fotografisch berichten...

Die Schlüsselnummern des Renault hab ich auch irgendwo...:rolleyes:

Grüße,
    Andreas

So, die passen zwar, sind aber am dicken Ende etwas eng. Bei ausgebauter Lenkung ging das, bei eingebauter möchte ich das nicht machen müssen...

Details in anderem Thread...

Grüße,
    Andreas

Da passen welche für Renault, ich muß die Nummer mal raussuchen. Die sind auch etwas länger, dann strecken die sich nicht so.

Grüße,
    Andreas

Die gelbe Leitung steuert eine Luftklappe für die Ansaugluftvorwärmung in deinem Luftfiltergehäuse. Bei warmer Umgebungsluft wird über den Schnorchel vorne angesaugt, bei kalten Temperaturen wird über einen Stutzen unten am Schnorchel vorgewärmte Luft aus der Umgebung des Abgaskrümmers angesaugt.

Der SPI hat vier Unterdruchschläuche, wenn der Zustand nicht geprüft wurde und unbekannt ist würde ich die alle vier pauschal erneuern, ebenso eventuell die "Benzinfalle".

Der gelbe Schlauch geht von der "Dose" nach unten an das Luftfiltergehäuse, zu einem Thermoschalter. Dann geht ein roter vom Thermoschalter nach hinten zur Ansaugbrücke. An der Ansaugbrücke geht direkt daneben ein kurzer schwarzer zur Benzinfalle, ein kleiner Plastikkasten, der an einen Halter geklipst ist. Der vierte geht von der Benzinfalle zur ECU.

Bei den Schläuchen gehen gerne die Gummiwinkelstücke kaputt und sorgen für Falschluft.

Viele Grüße,
    Andreas

das kannst teilweise sogar mit geschlosenen augen sehen ;) selbst augen zu und kopf wegdrehen hilft nur bedingt. und sonnenbrand im auge ist nicht witzig.

die billig helme sind zwar nicht der reißer, aber zum anfangen reichts. irgendwann braucht man vieleicht die tollen ausstattungsmerkmale der markenprodukte.

Augen zumachen schützt vor allem nicht vor Sonnenbrand im Gesicht.

Ich hab so ein mittelpreisiges Teil für 80,- Euro, funktioniert prima. Ich könnte mir vorstellen, das die teureren eher vom Tragekomfort besser sind. Das braucht man vielleicht, wenn man das acht Stunden jeden Tag macht, aber für's Hobby...

Vernünftige Lederhandschuhe mit Stulpe sind auch ganz praktisch.

Grüße,
    Andreas

du bist dann hoffentlich über eine verschlüsselte verbindung online, hast google analytics generell geblockt, verzichtest auf amazon und hostest deine emails selber ;)

Korrekt.

Ich will ja auch gar nicht angreifen oder schlecht machen, eher den Blick schärfen. Bei "kostenlosen" Diensten sollte man sich immer fragen: "cui bono?", "wer profitiert?".

Grüße,
    Andreas

P.S.: Und ich nutze keine iPhone. ;) Also kann mir das Add-On im Prinzip egal sein. :D An Stelle des Forenbetreibers würde ich aber den Code mal durchsehen bevor ich das einbinde.

Und direkt darunter:

Zitat

Tapatalk uses Google Analytics to gather pseudonymous data that will be used for statistical purposes and to help us understand how Tapatalk is used and where we can improve it.

Natürlich fangen sie nicht das Login, das Kennwort oder Posts ab. Aber sie erfassen das Nutzerverhalten. Und auch Pseudonomisieren schützt nicht vor Rückschlüssen, insbesondere wenn man dann Daten von verschiedenen Foren, die ein Nutzer aufruft, zusammenführt. Und das ist sicher das spannenste für tapatalk...

Grüße,
    Andreas

Leseempfehlung:
    http://datenfresser.info/

Grüße,
    Andreas