Beiträge von jack union

Normalerweise ist die Nummer aussen auf dem Verteiler eingeschlagen.

Die Kontakte im 59D haben so eine kleine Verstellspange, die von der Unterdruckverstellung betätigt wird. Das verschiebt die eine Kontaktplatte etwas in der Höhe, je nach Unterdruck. Ich nehme an, das soll den Verschleiß auf der Fläche etwas verteilen und so punktuellem Abbrand vorbeugen.

Wenn man den Kontakt ausgebaut in der Hand hat kann man das schön sehen. Dadurch stehen aber halt die beiden Kontakte nicht immer genau gegenüber.

Grüße,
    Andreas

Gut, das wollte ich hören. Die Sprungsonde ist relativ neu, und springt noch recht hektisch.

Ich hab die Sprungsonde am Originalplatz, bzw. im LCB an der Verbindungsstelle der beiden Rohre von 1 und 4. Die Breitbandsonde ist jetzt im Y-Stück unter dem Auto - bzw. momentan ein Verschlußstopfen...

Grüße,
    Andreas

Nachtrag: wenn sie genutzt wird, wird sie ja auch geheizt. Temperatur ist also nicht das Problem. Bloß wenn der Wagen mit ums. und Breitbandsonde läuft hängt das Kabel der Sprungsonde in der Gegend rum...

Der Controller spinnt. Elektrisch vernünftig angeschlossen ist das. Ich hab jetzt schon den dritten O2-Sensor, ständig "Error 8".

Eben jenen dritten brandneuen Sensor hab ich gestern zum ersten mal angeschlossen und vorher die Kalibrierung resettet. Der Controller hat kalibriert, dann eine Sekunde 20,9% angezeigt, und dann Error 8. Das kann nicht die Sonde sein, die hat noch kein Abgas gesehen. Und der Controller hängt an eigener Sicherung an Zündung und an einem eigenen guten Massepunkt, Verbindungen sind verlötet. Ausgänge waren noch nicht mal angeschlossen, bis auf Taster und LED. Der Controller muß einen Schlag haben, ich bin's leid.

Eigentlich hatte ich das genauso vor wie Dougie schreibt, bloß wenn dann die Sonde immer schon nach 400km aufgibt fährt man halt komplett ohne Lambdaregelung.

lupiter: was hast du verbaut? Kostet?

Grüße,
    Andreas

Ich will halt zwischen Rover ECU mit Sprungsonde und ums. mit Breitbandsonde hin- und her stecken können, da mich der Controller der LC-1 schon mehrfach veräppelt hat. Da will ich nicht immer die Sonde umschrauben müssen.

Verschlußstopfen hab ich noch, danke für das Angebot.

Aber da es ja Sprungsonden mit nur einem Signaldraht ohne Heizung gibt sollten die das doch aushalten können...

Grüße,
    Andreas

Hi,

schadet es der Standardsprungsonde, wenn sie im Abgas hängt, aber nicht geheizt wird?

Hintergrund: ich habe eine zweite Einschweißmutter im Auspuff für eine Breitbandsonde, und betreibe dann eine ums. damit. Währenddessen ist dann aber der Lambdasondenstecker im Kabelbaum am Ausgang der Breitbandsonde. Somit wäre die Sprungsonde ohne Anschluß im Abgasstrom.

Ich weiß, daß die Breitbandsonden das gar nicht mögen, aber die Sprungsonden? Schließlich gibt's die ja auch komplett ohne Heizung als Eindrahtversion...

Grüße,
    Andreas

Hi Daniel.

Grundsätzlich guter Ansatz, aber reicht die Höhe auch?

Nicht dass beim Drehen die Karosse mit dem Schweller auf dem Boden aufsetzt bzw. unten an den Auslegern hängen bleibt :rolleyes:

Müssten dann ggf. noch geändert = erhöht werden.
    Aber bei dem Preis sicher nicht uninteressant :cool:

Gruß, Diddi

So wie es aussieht, ist der auf dem Foto von Jazzman auch nach oben verlängert.

Grüße,
    Andreas

Wenn die Zeichnung im Spidan Katalog korrekt ist haben die "83951" auch nur acht Falten, wie die "First Line". Dann wären die also auch nicht so toll. Hmm, vielleicht suche ich mir auch ganz andere im Katalog, ist ja genug Auswahl. ;)

Grüße,
    Andreas

Die kurze hab ich mal montiert, die muß sich ganz schön lang machen. Das kurze Ende sollte eigentlich auf der Vertiefung in der Achse sitzen:

Und die lange fertig montiert, jeweils in ein- und ausgefahren:

Passt ganz gut, könnte einen "Tick" kürzer sein. Aber das zu kleine, dicke Ende läßt sich schwer montieren, unter dem Auto bei montierter Lenkung möchte ich das nicht machen.

Ich hab mal die Maße genommen:

12mm an der Achse, 44mm am Gehäuse. Also hab ich weiter recherchiert. Hier gibt's den Gesamtkatalog von Spidan zum Download:
    http://www.gknservice.com/de/pkws/download/kataloge.html

Da steht für den Mini vorgesehen die Produktnummer
    "83951" mit den Abmessungen 10mm/120mm/44mm.

Die "83540" für den R19 steht da mit 10mm/158mm/30mm. Also länger und kleiner am dicken Ende. Vielleicht sollte man dann tatsächlich mal die "richtige" nehmen, die könnte gut passen. ;):rolleyes:

Vielleicht ordere ich die nochmal und schaue, wieviele "Rippen" die hat. Wenn die etwas "streckfreudiger" als die "First Line" ist, wäre das perfekt.

Grüße,
    Andreas

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit einen Tipp bekommen, für die Lenkung Manschetten zu verwenden, die eigentlich für einen R19 gedacht sind. Die sind etwas länger, denn die "originalen" von "First Line", paarweise im grünen Karton, sind zwar vom Gummi her von guter Qualität, aber recht kurz. Die Renault Manschetten, die letztendich von Spidan waren, einzeln verpackt sind und die Herstellernummer 83540 haben, sind etwas länger.

Die "First Line" habe ich letzten Winter am SPI auch verbaut, und die müssen sich bei ausgefahrener Lenkung schon sehr strecken.

Da die Frage vor kurzem hier aufkam:
    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…html#post823825
    habe ich das mal ausprobiert.

Für die Lenkung des IMA habe ich jetzt mal beide besorgt. Hier der erste Vergleich:

Von Material und Qualität her sehr vergleichbar, aber die Renault sind länger. Leider sind die Renault am dicken Ende eher zu klein:

Die Länge kommt aber schon fast hin, hier die Gummis, die an der Lenkung montiert waren:

Dann hab ich die beiden Varianten mal jeweils bei voll aus- und eingefahrener Lenkung angehalten:

2 Stk. Spidan 83540. Ich hab die aber noch nicht verbaut, könnte ich aber mal kurzfristig machen und fotografisch berichten...

Die Schlüsselnummern des Renault hab ich auch irgendwo...:rolleyes:

Grüße,
    Andreas

So, die passen zwar, sind aber am dicken Ende etwas eng. Bei ausgebauter Lenkung ging das, bei eingebauter möchte ich das nicht machen müssen...

Details in anderem Thread...

Grüße,
    Andreas