Beiträge von jack union

Zitat von Madblack

- i.d.r. kleben die ölsteigrohre relativ fest an ihrer dichtung, ein herunterfallen müsste man daher böswillig produzieren. man kann aber zur sicherheit immer einen bolzen im eingriff lassen, also beide bolzen lösen, einen herausschrauben, abdeckplatte abhebeln und um den verbliebenen bolzen verdrehen, in das freigewordene loch den ersten bolzen wieder einstecken und das rohr fixieren, dann den zweiten bolzen mit der abdeckplatte entfernen

So hätte ich es auch versucht, aber der Motor ist eh draussen und wird zerlegt, daher wird das unkritisch.

P.S.:Mein Sensor ist da wo er hingehört, ohne Obiges verursacht zu haben..;)

Das heißt? Ölsteigrohr oder eine Gewindebohrung im Getriebegehäuse?

Grüße,
    Andreas

Hi,

wo messe ich am idealsten die Öltemperatur mit einem mechanischen Smith Instrument mit Kapillarrohr? Im Schlauch vom Ölfilter zum Block finde ich unelegant, in der Ablaßschraube verfälscht der Fahrtwind und nervt beim Ölwechsel.

Am schicksten finde ich auf der Motorrückseite in der Verschlußplatte des Ölsteigrohres, die Probleme mit herabfallendem Rohr beim Lösen der Schrauben mal aussen vor.

Gibt's da Probleme mit der Querschnittsverengung durch den dicken Fühler? Nicht das zuwenig Öl angesaugt wird...

Grüße,
    Andreas

Hi,

mir ist gestern die Blechfeder an einer Seite der Haubenschnellverschlüsse von MiniSpares abgebrochen. Hat jemand einen Tipp? Irgendwie umbauen? So ganz gelungen fand ich die Lösung eh nie...

Oder hat jemand noch diese Blechfeder rumliegen? Ich will deswegen nicht zwei komplette Scharniere kaufen...

Grüße,
    Andreas

Dieses Mannesmann hat übrigens nichts mit den berühmten Stahlrohren zu tun. Das ist m.W. nur eine Handelsmarke, die auf allerlei billigen Chinaschrott draufgepappt wird.

Ich hab schon viel billiges Zeug gekauft und auch wieder weggeschmissen. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Meßinstrument, das kann für 12,99 nicht funktionieren. Und dreimal billig gekauft ist dann schon fast soviel wie einmal "was richtiges".

Ich schraube viel aus Spaß und zur Abwechslung als Hobby, da will ich mich nicht auch noch über das Werkzeug ärgern.

Grüße,
    Andreas

Hui, hier waren ja gleich mehrere schneller.

Physikalisch gesehen, ist aber doch bei einer Hebelverlängerung die Kraft die man aufwenden muss kleiner, der weg aber gößer, oder?
    Deshalb hat ein Bolzenschneider ja so nen langen Stiel, nich?

Dadurch ändert sich mit der Spurweite z.B. bei manchen Fahrzeugen auch die Fahrzeughöhe. Der Wagen steht dann höher, wenn die Spur breiter wird.

Grüße,
    Andreas

Die Kräfte greifen am Reifen an und wirken um den Schwerpunkt (grob vereinfacht). Durch die Spurplatten vergrößert du den Abstand zwischen Reifen und Schwerpunkt, dadurch wird der Hebelarm länger, die Kräfte am Reifen können ein größeres Moment (Kraft mal Hebelarm) erzeugen, das der Fliehkraft entgegenwirkt. Also darf/muß die Fliehkraft größer werden um die Kräfte des Reifens zu übersteigen.

Grüße,
    Andreas

Hi,

also ich hab noch keine gesehen auf der 12V stand. Die Spannung tut auch fast nichts zur Sache, wann die Sicherung auslöst kommt nur auf den Strom an, in diesem Falle die 15A.

Bordspannung bei laufendem Motor sind ja auch eher 13,8 bis 14,4 Volt. Die 32V rühren nur daher, das bei Spannungen über 32V andere Vorkehrungen in Sachen Berührungsschutz getroffen werden müssen.

Die "12V" hat da bestimmt nur das Marketing draufgekritzelt... ;)

Grüße,
    Andreas

Die Heizung geht ja imho nur mit Lüftung an. Es bringt also nichts, wenn ich nur den Regler auf "Car" stelle, und die Lüftung auslasse, oder ? Oder wird der Innenraum dann trotzdem langsam/etwas wärmer.

Die Lüftung bekommt die Frischluft über einen "Rüssel" hinter dem Kühlergrill. Der Fahrtwind drückt dann auch ohne elektrischem Lüfter die Luft durch den Luftschlauch und den Wärmetauscher in den Innenraum. Ich hab das Gebläse nur an, wenn die Scheibe beschlägt.

Grüße,
    Andreas

Ganz auffüllen, dann mit geöffnetem Heizungsventil (Stellung warm) fahren bis das Thermostat öffnet (ab Kühlwassertemperatur 88°).

Dann abkühlen lassen, und den "Schluck", der dann wieder fehlt auffüllen.

Nicht gleich nach der Warmfahrt den Deckel öffnen, Verbrennungsgefahr!

Grüße,
    Andreas

Edit: HOT war schneller, aber wir sind uns ja einig in der Beschreibung. ;)