Beiträge von jack union


    Übrigens, das mit den 5/8" gilt nicht nur bis `88, sondern inkl. MPi ;)

    Gruß, Diddi

    Hi,

    nochmal eine Frage: Der Heizungsschlauch geht ja von der Heizung zum Plastik-Heizungsventil, das hat schätzungsweise auch eher 5/8" Stutzen. Von dem Ventil geht dann ja ein kurzer Schlauch zur Zwischenscheibe Thermostatgehäuse, der Stutzen dort blieb aber 1/2", oder?

    Steckt da dann original der 5/8" Schlauch auf dem dünnen Stutzen?

    Bei mir ist das leider nicht ganz original...

    Grüße,
    Andreas

    Also das Thema Amperemeter im Mini lässt meinen Blutdruck immer wieder mal an die Decke springen, wenn ich so lese, mit welcher Art von Installation die Leute ihre Karre abfackeln wollen.

    Ich hab schon geschmunzelt bei der Diskussion neulich. Ich hab früher mal mit externen Shunts für's Meßgerät gearbeitet, dann brauch man nicht so dicke Strippen ziehen...

    Aber berührungslos ist natürlich noch eleganter, Zangenamperemeter MacGyver-mäßig...

    Grüße,
    Andreas

    mh..naja, nen grund wirds haben das sie keine abe haben!

    Der Grund wird aber eher wirtschaftlicher als qualitativer Natur sein. Wahrscheinlich lohnt es sich bei den verkauften Stückzahlen finanziell ganz einfach nicht, diese ABE erstellen zu lassen.
    (Achtung, reine Vermutung)

    Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer die eigene Entscheidung, ob man Teile verbaut die offiziell nicht zugelassen sind.

    Grüße,
    Andreas

    bedanken sie sich für die 'vorsilbe' turnier- bei dem herrn olispeed(tm). :D

    *angstschür*
    es ist teilweise erstaunlich, was man alles IN einer bremszange hinter den kolben finden kann. vorallem ist es mir vollkommen schleierhaft wie die gummitrümmer und krümel da hingekommen sind ... :confused: :eek:


    Genau deswegen war das einer der ersten Punkte, die ich nach Kauf durchgearbeitet hab.


    ...und (achtung: !steilvorlage!) die farbe/konsistenz von dem was ich neulich gesehen habe, war mehr als bedenklich. :D


    Ihhh bäääh, mal den Siedepunkt geprüft? :D;)

    Grüße,
    Andreas

    5L turnierkanister(tm)

    Sehr cool. :cool:


    wahrscheinlich die hälfte aller minis fährt noch mit der werksfüllung bremsenzoppe durch die gegend

    Oh Gott, mach mir keine Angst. :eek:
    Obwohl, die Brühe die aus meinem beim ersten Wechseln direkt nach Kauf rauskam liess auch vermuten, daß das die erste Füllung war... Und erst die Kupplung!

    Grüße,
    Andreas

    wieviel bremsflüssigkeit brauche ich denn?

    Max

    Das kommt drauf an, wie "sparsam" du entlüftest... :D

    Ich hab gestern grad einen Liter für 8 Euro nochwas gekauft. Die 250ml oder 500ml Dosen sind proportional erheblich teuer als die große Dose, und damit hast du dann auch mehr als "einen Versuch."

    Blöde Frage: hast du das schon mal gemacht, an anderen Autos beispielsweise?

    Grüße,
    Andreas


    bremsflüssigkeit habe ich noch nicht gewechselt, ist aber ganz klar.
    werde versuchen die morgen prüfen zu lassen (auf wasserinhalt)

    Wenn du nicht weißt wie alt die ist, würde ich die beim Belagwechsel gleich pauschal mitmachen. Ist doch weder ein großer finanzieller noch zeitlicher Aufwand.

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Ich fahre Mintex C-Tech, bin sehr zufrieden.

    Wenn der Zug innen ganz reingeschoben ist, also der Hebel am Ventil ganz zum Gehäuse gedrückt wird, dann sollte es zu sein. Mach den Zug doch mal am Ventil ab und schiebe den Hebel allein ganz an das Gehäuse. Dann mit dem nicht eingeklipsten Zug mal eine Runde drehen, dann sollte es kalt bleiben. Wenn nicht, Ventil kaputt.
    Den Zug kann man dann so einklipsen, daß er das Ventil sicher schliesst.

    Aus der Lüftungsdüse im Armaturenbrett links kommt übrigens im Sommer gerne immer warme Luft, da der Schlauch im Kotflügel an dem Kühler vorbeiläuft, das ist normal. Aus der Heizung in der Mitte sollte aber kalte Luft strömen.

    Normal funktioniert das.

    Grüße,
    Andreas

    Mahlzeit,
    wer bei dem 40 der Chefin für den Glanz verantwortlich ist, war doch wohl keine wirkliche ernst gemeinte Frage, oder??????????????

    Ich konnte es mir schon denken. Nice job. Das sieht aus wie flüssig...

    Grüße,
    Andreas

    Der MPI hat einen Frontkühler.
    Der SPI hat zwar einen Sensor im Kühler, aber das ist nur ein Schalter für den Lüfter, kein Temperaturgeber.

    Nimm die Zwischenplatte, das ist am einfachsten. Stelle aber wie gesagt sicher, daß Fühler, Instrument und Gewinde zusammenpassen. Wenn der Fühler nicht zum Instrument passt, zeigt er hinterher nur Mondwerte an.

    Grüße,
    Andreas

    Ein abgebrochener Sensor müsste sich aber doch von dem Loch im Guß unterscheiden lassen.

    Schreib mal die Nummern, die Madblack angefragt hat.

    Hamburger gibt's hier auch, liest jemand mit? Lust mal vor Ort einen Blick drauf zu werfen?

    Grüße,
    Andreas

    Hi,

    beim SPI sitzt der von unten in der Ansaugbrücke und geht zum Steuergerät, und aus dem Steuergerät kommt dann eine Leitung, die zum Instrument führt.

    Die Köpfe kann man theoretisch tauschen, der SPI-Kopf hat wegen des KATs natürlich auch bleifrei-Sitzringe, ich weiß nicht ob dein originaler Kopf die hatte. Vielleicht war das mal eine bleifrei-Umbauaktion?

    Anbei zwei Bilder, einmal die Vertiefung im Kopf, und dann eine Methode die Temperatur im Schlauch vom Thermostat zu messen. Bei mir wurde auf mechanische Smith-Temperaturanzeige umgebaut, deswegen wurde in den Kühlwasserkreislauf diese "Dose" gebaut, in der der Fühler steckt. Mechanisch ist das aber nicht so toll, ich werde demnächst auf Gewinde im Kopf umrüsten, dann kommt der Fühler da rein. Eine andere Methode wäre noch die Zwischenscheibe am Thermostat, die gibt's auch mit Gewinde für Sensor.
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=PEM10036

    Aber dein Sensor sollte elektrisch zum Instrument passen, und natürlich in das Gewinde.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: Hups, ich war von einem 1300er Vergaser ausgegangen. Ja, die korrekten Nummern wären aufschlußreich.

    Also bei SPI-Köpfen ist an der Stelle kein Gewinde im Kopf, sondern nur eine Vertiefung. Das sieht aus, als ob dann bei der Produktion einfach das Aufbohren und Gewindeschneiden weggelassen würde.

    Ist das vielleicht kein originaler Kopf?

    Grüße,
    Andreas