immer recht freundlich?

  • Hallo, das ich oft einen sarkastischen Unterton in meinen Beiträgen habe, liegt wohl an meinem Mainzer Naturell( Humor?). Sorry.


    ABER jetzt kommt die Frage: Muß ich die (lästigen) Eigenheiten (Rostprobleme, Elektrikprobleme, Bremsprobleme, Radaufhängungsprobleme, Tüv-Probleme) verniedlichen, verharmlosen oder verschweigen?


    Klar, alles Wartungsmängel, man muß ein Auto, das aus den 50igern stammt anders beurteilen, wie ein modernes Auto. Aber wie sage ich es sonst einem Anfänger? Ich finde es gibt hier unter Verkäufe ziemlich viele "Leider muss ich..."


    Soll ich wirklich still sein, so wie ich per PN aufgefordert wurde?


    Bin mal gespannt.


    Gruß aus Mainz René

  • Lass doch mal die Andeutungen weg, und sprich Klartext;).


    An was haperts? Bist Du zu ehrlich, oder andere zu diffus? Ich kann in den Beitrag leider nichts g'scheites reininterpretieren:rolleyes:.


    Und wer fordert auf, ruhig zu sein?:eek:
    Komm, lass mich nicht dumm einschlafen heut Nacht;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Soll ich wirklich still sein, so wie ich per PN aufgefordert wurde?


    Bin mal gespannt.


    Gruß aus Mainz René


    bitte wie? :eek: also ich halt mich hier oft zurück, was das schreiben von beiträgen angeht, weil ich keine lust drauf habe mich im internet mit irgendwelchen leuten die ich nicht kenne rum zu streiten. aber das ist ja wohl der hammer. leben wir nicht in einer demokratie? darf hier nicht jeder seine meinung äußern wie er/sie es möchte(solange es sachlich bleibt).


    ich denke wenn ich eine solche pn erhalten würde, wäre ich doch recht fuchsig. schreib weiter wie du es möchtest und wie du es für richtig hältst. wem das nicht passt, der kann öffentlich dazu stellung nehmen und gut.


    ich kann so ein verhalten nicht nachvollziehen. in der anonymität des internet scheinen sich manche leute anders zu verhalten als in der realität.


    wäre ja mal interessant, ob der pn schreiber die eier in der hose hat, hier dazu stellung zu nehmen.


    ob ich jetzt auch ne pn bekomme:rolleyes:


    schönen gruß florian


  • ABER jetzt kommt die Frage: Muß ich die (lästigen) Eigenheiten (Rostprobleme, Elektrikprobleme, Bremsprobleme, Radaufhängungsprobleme, Tüv-Probleme) verniedlichen, verharmlosen oder verschweigen?


    Definitiv nein.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • natürlich muß man solche Probleme verschweigen, verniedlichen oder zumindest beim Besichtigungstermin betreten schaun oder sich überrascht bzw. erschreckt zeigen...
    Es ist traurig was für Schrott zur Zeit für absolut überteuertes geld angeboten wird. Vor kurzem war ein "Mini-Neuling" bei mir mit der Bitte, sich doch seinen Neuerwerb mal "kurz" anzusehen... 94'er SPi special / 53PS mit 134.000km. Der "fährt so komisch" war die Aussage, er wurde von einer Werkstatt an mich verwiesen.
    Bezahlt hatte er für das "gute Stück" fast 4.200 Euro, optisch war er ja auch auf den ersten Blick recht gut.... aber:
    - schwere Rostmängel am Scheibenrahmen vorne / hinten
    - Durchrostungen an beiden A-Säulen im oberen Bereich (diese Roststelle kannte ich vorher beim Mini noch nicht)
    . Kofferraumboden Durchrostungen kaschiert
    - Schweller links dilletantisch geflickt
    - Hilfsrahmen vorne GEBROCHEN
    - Radlager vorne links, hi links und rechts,
    - beide Schwingen ausgeschlagen
    - Kugelköpfe vorne beide Seiten ausgeschlagen
    - Querträger oben li Spiel
    - alle 4 Reifen einseitig abgefahren
    Von den anderen Wartungsmängeln wie Knochengummis, Bremsen hinten etc. möchte ich erst gar nicht reden......
    Aber.... Der Lack hat schön geglänzt ;)
    Wie das Ding vor zwei Monaten durch den TÜV gekommen sein soll frage ich mich wirklich ernsthaft.


    Da kann ich René nur zustimmen und beipflichten wenn man DIREKT wird.
    Ich habe es inzwischen aufgegeben. interessant war nur vor relativ kurzer Zeit ein Telefonat und die anschließende ernüchternde Besichtigung eines Minis der hier angeboten wurde.....
    Da Barbara's Alltagsauto vor 1,5 Wochen von einer resoluten Verkehrsteilnehmerin zerstört wurde suche ich ein Auto für Barbara. Bis 3.000 Euro, ruhig mit etwas Wartungsstau aber eben keine Rostlaube.
    Beim Telefonat stellte ich gezielte Fragen und wurde EINDEUTIG belogen, was sich dann bei der Besichtigung herausstellte. 650km umsonst gefahren, wieder was dazugelernt.....
    Deshalb gehe ich mit René konform und sage: Wenn Ihr Autos anbietet müsst Ihr auch Kommentare zum überzogenen Preis abhaben können! Punkt!


    Die Preisvorstellungen sind jenseits von gut und böse, um das Geld bekommt man auch richtige Klassiker. und diese sind dann aber durch die Bank in besserem Zustand.


    beste Grüße


    Stefan
    PS: Trotzdem stehen kommendes WE zwei weitere besichtigungstermine an...

  • Ich sag nur, Ehrlichkeit währt am längsten.


    Bin auch schon einfacher Weg 800 km für eine Rostlaube gefahren, obwohl ich genau an den Stellen nach Rost gefragt habe. Gut ganz gelogen hat er nicht, das Blech existierte ja schon nicht mehr, somit auch kein Rost ;)

  • wenn ich das so lese:


    mini, vertauenskauf??


    ich habe meinen mini für 3200 gekauft. SPI, 63PS und 80tkm.
    -bastuck anlage
    -ersatztank
    -wiräder
    -cobra schalensitz
    -kiste kram:D
    -der original sitz


    außer rost an der hinteren schürze hatte er keine mängel (gut radlager vorne links...)
    aber für mich war der mini super!
    wenn ich hier so andere "käufer" lese...:headshk:


    rene,
    sei weiter ehrlich:), denn viele "junge" leute kaufen sich nen mini mit dem verdacht "kleines auto=billig" oder denken das der mini wie ein corsa ist...tanken und fahren.
    das ist aber nicht so:headshk:
    mini ist(solange man nicht selbst schraubt) eine schweineteure kiste!!
    auch beim selbstschrauben ist der wartungsaufwand enorm!
    das wissen nur wenige "anfänger":eek:


    nur meine meinung:)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...mit der beratung:

    - bist du bereit zum schrauben?

    wenn nein

    - hast du ein dickes portemonnaie?

    wenn nein

    - vergiss es!

    da ein auto und speziell ein mini vom "schönreden" nicht besser werden, lässt sich die grundaussage für neulinge in die o.g. zeilen reduzieren....
    ...und ehrlichkeit ist immer besser.
    nach meiner erfahrung kann man bei fahrzeugbegutachtung gar nicht kritisch genug sein...wenn man noch so genau geschaut hat, das dicke ende kommt doch immer zum schluss, denn wer will schon das auto beim noch-eigentümer komplett zerlegen???

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bleib wie du bist - ich bin auch direkt und manchmal vielleicht etwas harsch, aber ist stehe zu meinem Wort.


    So lange du zu dem von dir gesagten/geschriebenen stehst ist doch alles OK!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ... und "darf" man das dann schreiben nachdem man das Auto besichtigt hatte??? So als kleiner Hinweis an weitere Interessenten?
    So könnte man einigen Leuten unnützen Aufwand ersparen...

  • Toller Beitag! Den muss man einfach nochmal nach vorne holen!


    Mein erster Mini nach der Pause (vor 3 Jahren) war genau so ein Trümmerstück mit frischem TÜV.... nur das mir sofort der Kragen geplatzt ist, nachdem mini-T und williams mpi mir mal eben als Laien die Augen geöffnet haben. Daher wurde die anstehende "Not-Reparatur" freundlicherweise vom TÜV Prüfer höchstpersönlich bezahlt ;) :scream:
    Nur so viel Glück hat nicht jeder und vielleicht auch nicht mein breites Kreuz, daher finde ich solch aufklärenden Worte sehr angebracht.


    Danke schön (im Namen all derjenigen, die's hoffentlich noch VOR dem Kauf lesen)!


    VG
    Ralf


  • Genau da scheiden sich die Geister.


    Hat der erste 'Besichtiger' genug Sachverstand, Erfahrung etc., um das Fahrzeug richtig sachlich einzuschätzen?


    Wissen wir als Moderatoren, ob Käufer und Verkäufer sich einfach nicht leiden konnten und jetzt die Karre vom verärgerten Nichtkäufer aus neideren Beweggründen nieder gemacht wird?


    Wissen wir, ob aus einer kleinen Rostblase unter'm Scheinwerfer aus Sicht dieses einen Nichtkäufers eine zwingend nötige Vollrestauration gemacht wird? Mücke vs. Elefant und so....


    Da also Dritte keinerlei Einsicht in das Geschäftsgebaren beider haben, muß sich jeder selber ein Bild von der Situation machen.


    Bestenfalls können wir noch Bilder dulden, da diese Objektiv sind.


    Der subjektive unvoreingenommene Eindruck liegt damit im Auge des Betrachters und basiert nicht auf der Einschätzung einer meist nicht persönlich bekannten Person.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    Zunächst der Privatmailer und ich haben und per PNs geeinigt. So war das "sei still" dann nicht gemeint.


    Dann habe ich eine PN von einem Händler/Werkstatt bekommen, der ganz froh über meine oft (über) kritischen Worte war. Manch einer denkt er bekommt eine ordentliche MINI-Inspektionspreis vom freundlichen OPEL-Händler (derzeit Aktion 49,- EUR) oder zum VW-Kurs (derzeit Aktion 79,- EUR). Das das so nicht sein kann, ist den Selberschraubern hier klar.


    Im MINI-Magazine (GB) war mal ein Artikel MPI-Inspektion als Step-by-Step Artikel mit dem Einstieg "ma solle sich einen Halben Tag Zeit nehmen..."


    Wichtig halte ich für die Neulinge die Grundkenntnis: Grundsätzlich teuer in der Anschaffung, und wie alles was liebt ;-)...man muss es ordentlich umsorgen (können oder bezahlen).


    In dem Sinn... Ihr habt es so gewollt... der Miesmacher bleibt aktiv..und wird wohl auch weiter klugschxxx mit Tipps.


    Bis dann und Gruß Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!