Beiträge von jack union

Zitat von Tomscout

Habe mich szs schon damit abgefunden, 200 Tacken für einen Satz Sommerreifen auszugeben *grmpf*.

Der Ärger über die Ausgabe wird spätestens nach der ersten Ausfahrt verflogen sein. Die Reifen machen wirklich einen Großteil der Fahreigenschaften aus, da kann es durchaus Sinn haben alte Reifen mit noch gutem Restprofil zu entsorgen/abzustoßen um dann mit frischen neuen wieder richtig Spaß zu haben. Vom Sicherheitsplus mal ganz abgesehen.

Grüße,
    Andreas

Zitat von HOT

Natürlich nicht zwischen einzelnen Felgen, wohl aber zwischen 2 verschiedenen Personenwagen, die im Bereich ihrer unteren 5% der Gesamtanzeige garantiert einiges an Abweichung haben ;)

Da macht es Sinn, erst nur sich selbst zu wiegen, und dann mit einer Felge in den Händen das ganze zu wiederholen. Dann arbeitet die Waage wenigstens im dafür vorgesehenen Bereich. Dazwischen sollte natürlich keine Mittagspause eingelegt werden... :D

Grüße,
    Andreas

"Me too!"

Scheint nicht ungewöhnlich zu sein, ich hatte ein ähnliches Loch. Ich hab es geschafft, einen Flicken dünnes Leder mit Pattex hineinzubugsieren und zu verkleben ohne innen und aussen zu trennen. War aber ganz schön Fummelei. Ist nicht perfekt, aber reisst nicht weiter.

Grüße,
    Andreas

Hallo,

ich hab deine andere Frage mit der Batterie gesehen, allererste Maßnahme wäre das prüfen der Massebänder an zwei Stellen: im Kofferraum von der Batterie zur Karosserie, und im Motorraum am "Motorknochen", vom Motor zur Spritzwand, wenn man davor steht links vom Zylinderkopf nach hinten. Kontaktflächen schön sauber machen, und mit Batteriepolfett wieder montieren. Das ist Problem Nr.1 bei schlecht geladenen Batterien und kann gerade beim dem Baujahr deines Minis die Motorsteuerung nachhaltig verwirren.

Den Crashschalter muss man nur von oben drücken wenn er ausgelöst hat.
    Wenn du die Zündung einschaltest, ohne gleich den Anlasser zu betätigen, solltest du von hinten für zwei-drei Sekunden die Benzinpumpe pfeifen hören.

Ganz allgemeiner Tipp: wenn die Historie des Autos nicht bekannt ist und keiner mehr weiß, was wann zuletzt gemacht wurde, sollte man in minivertrauten Händen einmal eine große Inspektion machen lassen. Sonst kommst du "vom Hölzchen aufs Stöckchen" und verdirbst dir nachhaltig den Spaß an diesem Auto.

Viele Grüße,
    Andreas

Hi,

meines Wissens ist das M+S nicht wirklich aussagekräftig, wichtig ist das Schneeflockensymbol. Wenn das drauf ist, sind es Winterreifen. Das M+S kann theoretisch jeder Hersteller verwenden wie er möchte. Ich meine, daß es im Geländereifensegment auch für "Matsch und Schlamm" steht.

Hier steht, daß das Schneeflockensymbol zeigt, das ein Test der Wintereigenschaften bestanden wurde:
    http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html

Danach könnten es ohne Schneeflocke sowohl Winter- als auch Ganzjahresreifen sein.

Grüße,
    Andreas

Zitat von Schlumpfine

Was in meinen Augen halt nicht ok ist, ist folgendes:
    Er weis das so etwas passieren kann, warum hat er nicht gleich reagiert als der Vater wegen den Starken schmerzen angerufen hat, sondern ging von Blähungen aus? Warum hat er nicht erst mal geschaut und sicher gestellt das es wirklich "nur" blähungen sind. Warum hat er sich nicht, bevor er ins Wochenende geht noch mal nach dem befinden von Andy erkundigt. Warum hat seine sprechstundenhilfe gesagt sie sollen zu irgend einem Vertretungs arzt gehen, statt ihren Chef zu informieren?

Ich meine halt das ein Arzt der so etwas in der Praxis macht, eine noch größere sorgfaltspflicht hat. Das es passieren kann ist wie gesagt klar, nur hätte er das den nicht auch beim Rückwertsgang des Schlauches sehen müssen? Und ich denke halt, hätte er es sofort gemerkt (gesehen), hätte er beim ersten anruf schon reagiert hätten nicht 5 Stunden Wertvollerzeit vergehen müssen. Zeit die die sache evntuell nicht so schlimm ausgehen hätte lassen.

Ich wollte es hier nicht ansprechen, solange die Situation kritisch ist. Aber genau das ging mir auch durch den Kopf als ich deine erste Beschreibung gelesen habe. Ich bin kein Arzt, aber man sollte mit dem Endoskop doch sehen, wo man ist, dazu ist das Ding doch da. Erst recht, wenn man die Vorgeschichte des Patienten kennt und weiß, daß das Verletzungsrisiko höher als normal ist sollte man bei Komplikationen hinterher erst mal das schlimmste annehmen (den Durchbruch) und nicht das harmloseste (Luft).

Viele Grüße,
    Andreas

Danke, so habe ich es bisher auch gehandhabt. Der Satz von "Ringmini" ließ nur eventuell die Schlußfolgerung zu, daß der Sturz gemeint sein könnte.
    "Das haupt Augenmerk richtet sich jedoch auf den Sturz..."

Gemeint ist also: der absolute Wert des Nachlaufes ist nicht so wichtig, aber der Unterschied des Nachlaufes links und rechts sollte idealerweise Null sein.
    Mit den sich daraus ergebenden Unterschieden im Sturz von links zu rechts muß man dann leben, es sei denn es sind entstellbare Querlenker verbaut, die dann aber mehrere wechselweise Einstelldurchgänge erfordern, da sich beide Werte gegenseitig beeinflussen.

Viele Grüße,
    Andreas

Zitat von Ringmini

Wenn du mal selber ein Minifahrwerk eingestellt hast wirst du feststellen das sich der Sturz bei Verstellen des Nachlaufes recht viel ändert. Und auch umgekehrt.

Die Zustreben stehen ja auch am Hilfsrahmen recht weit nach innen, und nicht direkt in Fahrtrichtung. Das heißt, mehr Nachlauf, also Zugstrebe kürzer, zieht den unteren Querlenker nicht nur nach vorne, sondern auch nach innen => positiverer Sturz. Richtig?

Zitat von Ringmini

wichtig ist nur das rechts und links exakt gleiche Werte rauskommen.

Bezogen auf den Nachlauf, richtig? Sturzunterschiede sind nicht so schlimm, oder?

Grüße,
    Andreas

Zitat von mini.inno

Hat einer von den selbsernannten Experten hier mal nen Mini mit und ohne K&N bewegt?

Als Experte will ich mich nicht bezeichnen, schon gar nicht selbsternannt.

Aber ich habe in einem sonst nahezu unveränderten SPI sowohl den originalen Papierfilter, als auch den offenen 57i und den K&N Filtereinsatz im Originalgehäuse getestet.
    Leistungsmessungen habe ich allerdings nicht durchgeführt, also alles subjektiv.

Mein Fazit:
    - Mit dem offenen ist der Durchzug von unteren heraus schlechter, und der Lärm ist mir persönlich zu laut. Vorteile: hängt spontaner am Gas, dreht obenrum schneller hoch. Das kann aber auch durch den Lärm täuschen, da sollte man in seiner subjektiven Wahrnehmung vorsichtig sein. "Laut" hört sich immer automatisch auch "schnell" an, auch wenn das täuscht.
    Nachteil: saugt zu heiße Luft an bei Stadtfahrten.

- Mit dem Papierfilter: leicht verzögerte Gasannahme, aber untenraus kräftiger. Schön leise.

- K&N Einsatzfilter: spontaner am Gas, nicht wesentlich lauter, bei richtiger Pflege lange einsetzbar. Trotzdem schöne Kraftentfaltung untenrum wie bei Papierfilter.

Zum Schluß: meiner Meinung nach macht den größten Unterschied die Änderung durch den Wegfall des Gehäuses beim offenen. Die Abstimmung des "Rüssels" am Filtergehäuse ändert an der Kraftentfaltung wahrscheinlich mehr als der Unterschied zwischen Baumwolle und Papierfilter. Zumindest bei sonst seriennahen Setups.

Daher hab ich mich für den Filtereinsatz für das Originalgehäuse entschieden, das beste aus beiden Welten.

Hier ging es dem Fragesteller ja auch um den Filter für einen SPI, der ja nicht weiter abgestimmt werden kann oder muß.
    Daß das bei Vergasern anders ausschaut und es wesentlich mehr Abstimmung bedarf sollte man dem Verwender vorher klarmachen, bevor der Motor durch Abmagern Schaden nimmt. Lohn kann ein größerer Effekt als beim Einspritzer sein, hier bin ich aber endgültig raus, Vergasermini ist erst in Planung... ;)

Viele Grüße,
    Andreas

Weil es nicht nur auf die Maximalleistung ankommt, sondern auch auf die Charakteristik, den Verlauf der Leitung über der Drehzahl. Nicht jeder Alltagsfahrer dreht ständig in der Nähe der Nenndrehzahl. Im Alltag kommt Drehmoment unten raus viel besser als 3 PS mehr bei 5500 1/min.

Grüße,
    Andreas

Nun ja, die PS-Steigerung ist sicher eher der Marketing- als der Entwicklungsabteilung entsprungen. Was sich aber definitiv ändert, ist die Charakteristik. Weniger Drehmoment untenrum, freier hochdrehen obenrum. Das liegt m.E. in erster Linie an dem fehlenden Rüssel des originalen Luftfiltergehäuses. Auch die Warmluftproblematik bei geringer Geschwindigkeit ist sicherlich vorhanden.

Zum Ansaugunterdruck: vorausgesetzt, der Luftfilter hat einen nennenwerten Strömungswiderstand ist hinter dem Luftfilter ja nicht der Umgebungsdruck, sondern ein etwas geringerer. Das sorgt theoretisch für geringere Füllung. Der Unterschied zwischen Papier und Baumwollfilter ist aber nicht so groß, wie die Werbung es weiß machen möchte.
    Einflüsse durch Resonanzen im Rüssel des Originalgehäuse wirken sich wesentlich stärker aus, meiner Erfahrung nach.

Bester Kompriss für mich: K&N Einsatz für das Originalgehäuse: guter Durchsatz, langlebig, nicht lauter, und Drehmoment untenrum mit besserer Charakteristik.

Wer allerdings auf das laute "whoooh" bei Vollgas steht, wird Spaß am offenen haben.

Edit: ich sehe gerade, Michael war schneller...

Grüße,
    Andreas