Zitat von mini.inno
Hat einer von den selbsernannten Experten hier mal nen Mini mit und ohne K&N bewegt?
Als Experte will ich mich nicht bezeichnen, schon gar nicht selbsternannt.
Aber ich habe in einem sonst nahezu unveränderten SPI sowohl den originalen Papierfilter, als auch den offenen 57i und den K&N Filtereinsatz im Originalgehäuse getestet.
Leistungsmessungen habe ich allerdings nicht durchgeführt, also alles subjektiv.
Mein Fazit:
- Mit dem offenen ist der Durchzug von unteren heraus schlechter, und der Lärm ist mir persönlich zu laut. Vorteile: hängt spontaner am Gas, dreht obenrum schneller hoch. Das kann aber auch durch den Lärm täuschen, da sollte man in seiner subjektiven Wahrnehmung vorsichtig sein. "Laut" hört sich immer automatisch auch "schnell" an, auch wenn das täuscht.
Nachteil: saugt zu heiße Luft an bei Stadtfahrten.
- Mit dem Papierfilter: leicht verzögerte Gasannahme, aber untenraus kräftiger. Schön leise.
- K&N Einsatzfilter: spontaner am Gas, nicht wesentlich lauter, bei richtiger Pflege lange einsetzbar. Trotzdem schöne Kraftentfaltung untenrum wie bei Papierfilter.
Zum Schluß: meiner Meinung nach macht den größten Unterschied die Änderung durch den Wegfall des Gehäuses beim offenen. Die Abstimmung des "Rüssels" am Filtergehäuse ändert an der Kraftentfaltung wahrscheinlich mehr als der Unterschied zwischen Baumwolle und Papierfilter. Zumindest bei sonst seriennahen Setups.
Daher hab ich mich für den Filtereinsatz für das Originalgehäuse entschieden, das beste aus beiden Welten.
Hier ging es dem Fragesteller ja auch um den Filter für einen SPI, der ja nicht weiter abgestimmt werden kann oder muß.
Daß das bei Vergasern anders ausschaut und es wesentlich mehr Abstimmung bedarf sollte man dem Verwender vorher klarmachen, bevor der Motor durch Abmagern Schaden nimmt. Lohn kann ein größerer Effekt als beim Einspritzer sein, hier bin ich aber endgültig raus, Vergasermini ist erst in Planung... 
Viele Grüße,
Andreas