Zitat von Mr. Grease... guggt Ihr mal alle hier ....
Gibt's hier eigentlich irgend ein Thema das noch nicht vollständig diskutiert und dokumentiert wurde? ![]()
Grüße,
Andreas
Zitat von Mr. Grease... guggt Ihr mal alle hier ....
Gibt's hier eigentlich irgend ein Thema das noch nicht vollständig diskutiert und dokumentiert wurde? ![]()
Grüße,
Andreas
Für elektrische Probleme gibt's übrigens einen Inbusschlüssel, den man von unten in den Antrieb stecken kann, wenn man die Plastikkappe abnimmt. Dann kann man das Dach von Hand zukurbeln.
Ohne mich für oder gegen einen bestimmten Händler auszusprechen:
http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=faltdach%23015
Grüße,
Andreas
Zitat von austin-mini.deIch würde den Stoß der Dichtung oben machen, weils dann unten vielleicht dichter ist und den vom Keder unten, weil man dann zwischendurch mal unters Gummis schauen kann oder noch was drunterschmieren, ohne den ganzen Keder rauszunehmen.
Genau so hab ich's auch gemacht. Dann geht der Keder auch in einem Stück durch den Stoß der Dichtung durch. Das finde ich besser, als wenn an der Klebestelle auch noch die "Stabilisierung" durch den Keder unterbrochen wird.
Dichtungsmittel "nachzulegen" ohne den Keder ganz rauszunehmen ist natürlich auch eine Idee... Aber ich hoffe erstmal das es dicht bleibt. Sieht ja grad nach Regen aus. ![]()
Grüße,
Andreas
So sehe ich das auch. Wenn die braune Pest halt wieder unter der Dichtung hervorkricht sehe ich das ja zeitig, und dann wird es mit entsprechender Vorbereitung richtig gemacht. Man muß nur ein Auge drauf haben.
Hab ihr eine Meinung zur der "Dichtungsstoß oben oder unten" Frage?
Grüße,
Andreas
Zitat von Miniflüsterer.
... nicht nur die undichte Scheibendichtung ist für den Rostbefall am Scheibenrahmen verantwortlich. Es dringt auch Feuchtigkeit von unten aus Richtung Motorraum zum Scheibenrahmen (siehe Anhang).
Tipp: Von dort aus auch mit Mike Sanders oder Wachs behandeln!;)
Danke, das ist vor ca. 3 Jahren schon passiert. Aber ich könnte ja kurzfristig nochmal nachlegen... ![]()
Der Blick durch das Rostloch auf den Bereich unter dem Falz sah auch noch sehr hübsch aus. ![]()
Zitat von Udo
Alles wird gut!
Danke für das Mutmachen! Ist doch immer ein blödes Gefühl irgendwas auszubauen, und da drunter ist es schön gammelig feucht...
Grüße,
Andreas
Zitat von Udo
Lieber ein Mal vernünftig machen als drei Mal "umsonst"!
So halte ich es normalerweise auch.
Nur war diese Übergangslösung am Wochenende zu machen, das flexen und schweissen braucht dann etwas mehr Vorlauf und Zeit. Dreimal werde ich das nicht versuchen, jetzt weiß ich um den Zustand, kann das Problem im Auge behalten und beim nächsten Mal gibt's neues Blech.
Leider ist die Realität oft unbequem, und man will es nicht so ganz wahr haben... ![]()
Grüße,
Andreas
Nachmal zu der Dichtung: die habe natürlich ausgewechselt, da der Stoß wie beschrieben etwas gerissen war.
Ich hatte beim Fahren im Regen den Eindruck, daß der Staudruck vor der Windschutzscheibe das Wasser durch den Stoß nach innen drückt. Oben an der Scheibe sollte der Druck doch nicht so hoch sein, oder? Ich bin allerdings kein Strömungsmechaniker...
Undicht war es vorher wohl auch, weil ich mit der Dichtmasse etwas sparsam war.
Wie haltet ihr das, wo macht der Stoß der Dichtung am meisten Sinn? Oder ist es bei vernünftiger Eindichtung mit Dichtmasse egal?
Hat noch jemand eine Meinung zum Rost? Wenn's als Alltagsauto keine Showcondition sein muß, noch "das letzte" aus dem Rahmen herausholen und warten bis es sich richtig lohnt, oder sofort rausflexen?
Grüße,
Andreas
Hi.
Den Rost hab ich ja entfernt, dann Haftgrund, dann Filler, dann Spachtel und dann Grün und Klarlack. Sicher ist das nicht perfekt, aber ich denke im Moment wäre es übertrieben das rauszuflexen. Warte mal auf die Bilder. Ich möchte den Verlauf hat möglichst verzögern. Das das nicht die Dauerlösung ist und irgendwann der Rahmen fällig wird, davon gehen ich aus.
Zu dem Stoß: das Wasser stand unten in der Dichtung und hat sich dann an dem (leider etwas versetzt geklebten) Stoß nach innen gearbeitet. Oben fehlt einfach der Druck des stehenden Wassers, da es seitlich in der Dichtung abläuft. Denke ich zumindest, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüße,
Andreas
Hi,
ich habe am Wochenende die Frontscheibe draussen gehabt und dem Rost die Stirn geboten. So verheerend finde ich es noch nicht, nur auf der Fahrerseite waren zwei Löcher von 3mm und 4mm Durchmesser unter der Dichtung. Die Mitte wo der Stoß der Dichtung unten saß und die gegenüberliegende Ecke Beifahrerseite waren auch schon etwas pockig, aber noch nicht durch. DIe restlichen Stellen waren eher oberflächlich. Die Löcher habe ich etwas verspachtelt (ja, ich weiß
), ansonsten nur grundiert und lackiert, mit dem Pinsel. Das Loch war nur zum Motorraum nach unten hin, die zweite Blechlage des Innenblechs sah noch gut aus.
Den Stoß der Dichtung habe ich jetzt übrigens nach oben gesetzt, daß finde ich irgendwie schlauer, bisher war das eine undichte Schwachstelle. Dichtmasse ist natürlich auch wieder drin. Ich hatte die Scheibe vor ca. 3 Jahren schon mal draussen, weil sie ohne Dichtmasse eingebaut war und nicht dicht war. Da waren die Stellen auch schon etwas angerostet.
Das Auto ist sonst recht rostfrei und mit Mike Sanders geschützt. Kotflügel und Dreiecksbleche sind noch ohne Befund, das wäre also ärgerlich alles zu zerpflücken.
Was meint ihr, abwarten und sparen? Welche (teuren) Folgen sollte man durch rechtzeitiges Tauschen des Rahmens vermeiden? WIe lange gebt ihr dem Patienten bis zur Transplantation noch?
Viele Grüße,
Andreas
Uhhh, cool. Und so'n Telefon mit Wählscheibe kann heute auch keiner mehr bedienen... ![]()
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20040219
Grüße,
Andreas
Zitat von dougie...wie wär's denn mit W-LAN?
Vorzugsweise vom Nachbarn? ![]()
Zitat von dougieAlles anzeigen
Selbst wenn du das mit den 10m hinbekommst und die Schnittstellengeschwindigkeit 115200 Baud mit macht, dann sin das immer noch 115200 Bit/Sekunde
:8 -> 14400 Byte/Sekunde
:1024 -> 14 kByte/Sekunde ... und das ist die Brutto-Rate...Einmal Emails runterladen (sagen wir mal 3MB in Summe) dauert dann
3 * 1024kB / 14kb/sec = 218 Sekunden = 3,6 Minuten
Da die Netto-Rate niedriger liegt, würde ich mal von 5 Minuten ausgehen. Wenn Datenkompression verwendet wird, kann es auch etwas besser ausfallen.
Nur um zu verdeutlichen, was man erwarten kann
Hoffe ich hab mich jetzt nicht verhauen ...
115200 Baud ist ja nur die Geschwindigkeit zwischen Rechner und Modem, die Verbindung vom Modem zum Provider wird ja höchstens die Hälfte sein.
57600 Baud * 60 Sekunden = 432 kByte pro Minute.
Also: wenn man DSL oder schnelleres gewöhnt ist, fühlt sich das laaaangsam an. Für Textmails sollte es aber reichen, die sind selten 3MB groß. Das ging schliesslich auch schon mit 300 Baud. ![]()
Hach ja, alte Zeiten...
Grüße,
Andreas
Zitat von lüdderAlles anzeigenmeine Frau...
... möchte halt mal wieder an Ihre Mails .. und wer weiß wann DSL wieder funzt...
Also Vids wollen wir net runter laden °G° ..
5m gingen zur Not auch nocht .... (muss sie halt auf der Treppe sitzen ... )
Fürs Verständnis: Hat die Datenrate was mit der (Kabel)Länge zu tun ?
Die mit der Länge zunehmende Kapazität und Induktivität des Kabels dämpft das Signal immer mehr. Hier gibt's Erfahrungswerte:
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232#L…bertragungsrate
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/00/02/12.shtml
Das hängt aber auch von der Qualität des Kabels ab. Viele Verbinder dazwischen sind auch nicht gut, also kein 1m-Kabel plus 3mal 5m Verlängerung nehmen, sondern eins in der Gesamtlänge.
In deiner Modemkonfiguration (unter Windows) kannst du die Schnittstellengeschwindigkeit einstellen, ist üblicherweise auf 115200 Baud eingestellt. Weniger als 57600 bremst dann aber auch deine Modemverbingung aus, aber besser als gar nichts.
Eigentlich ist diese serielle Verbindung aber recht schmerzfrei, probier's aus, ich hab auch schon Verbindungen mit 10m gehabt, ohne Probleme.
Grüße,
Andreas
Mal eine ganz blöde Frage: klappert das nicht, wenn der Grill nur an zwei Punkten befestigt ist? Oder unterfütterst du die alten Befestigungspunkte auch mit Moosgummi?
Die Frage hat mich bisher vom Nachbau abgehalten...
Grüße,
Andreas
Hi,
ich hab mir für das Mike Sanders Fett einen alten Einkochapparat von Oma mit einem Kugelhahn versehen. Fasst bestimmt 10kg Fett, hat ein Thermostat zum aufheizen und man kann das Fett prima über den Hahn in die Becherpistole laufen lassen. Außerdem ist der so groß, das man die Pistole und die Schläuche einfach mit in das Fett stellen kann. Dann ist die Pistole auch schön warm. Bisschen abwischen und los gehts.
Ich hab spontan leider kein Foto...
Ich sehe gerade, das Ding sieht dem original Schmelzautomat von Mike Sander sehr ähnlich:
http://mike.british-cars.de/hs.pdf
Grüße,
Andreas
Zitat von bizUnd zu überbrücken ist zu sagen, wenn Du ein "günstiges" Starthilfekabel hast, dann ist die Wahrscheinlichekeit sehr groß, daß Du gar keinen Kontakt zwischen den beiden Batterien gehabt hast, Weil di Klemmen nichts taugen
.
Oder aber die Klemmen von Spenderfahrzeug aus direkt auf die Polklemmen der Batterie im Mini gesetzt und somit die schlechte Massestelle in der Minielektrik immer noch dazwischen. ![]()
Die Masseverbindung am Motorknochen würde ich auch noch prüfen, die hat mich auch schon geärgert.
Nach Gehör einzuschätzen das der Anlasser ausreichend dreht ist m. E. auch nicht so einfach, da habe ich mich auch schon verschätzt. Klang auf den ersten Blick gut, war aber doch nicht ganz genug.
Viele Grüße,
Andreas
Hast eine PN!
Grüße,
Andreas
Schwierig, mangels MPI. ![]()
Aber die Quetscheinsätze sehen doch sehr ähnlich aus, oder? Das Plastikteil kannste ja wegschmeissen...
Grüße,
Andreas
Hi,
nicht das ich dem UMC die Einnahmequellen abgraben will, aber die Dinger gibt's auch hier: http://www.reichelt.de als Artikelnummer "FKS-HALTER 1" mit dem Plastikhalter drumrum für kleines Geld. Auch die "Endstücke" zum Anschrauben gibt's da, und alles mögliche andere an Quetschsteckschuhen.
Ich kauf da seit Jahren, sind meistens preiswerter als Conrad und rasend schnell beim Versand.
Ich bastel auch gerade einen neuen Sicherungskasten und stolpere gerade über diesen Thread...
Grüße,
Andreas