In meinem! ![]()
Aber du willst bestimmt "ab Werk" wissen. Oder von welchem "Umrüstbetrieb", wenn man das so nennen möchte.
Grüße
Andreas
In meinem! ![]()
Aber du willst bestimmt "ab Werk" wissen. Oder von welchem "Umrüstbetrieb", wenn man das so nennen möchte.
Grüße
Andreas
Interessant! Das waren dann vermutlich die Varianten ohne Masseschluß.
Aber er hat recht, wenn sonst alles am Mini funktioniert, dann merkt man das fast nicht, dass das Lambdasignal fehlt. Das Kennfeld scheint schon sehr nah dran zu sein, so dass es wenig Korrektur braucht. Hat mich vor längerer Zeit auch irritiert. Ich habe bei Tests einfach mal das Kabel abgezogen, und bin eine Runde um den Block gefahren. Lief genauso wie vorher... ![]()
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass alle ohne Lambdaregelung durch die Gegend fahren sollen. ![]()
Sicher, dass der Schalter nur die Schubabschaltung beeinflusst? Ich ging davon aus, das der auch die Leerlaufregelung beeinflusst.
Und die späteren ECUs haben doch auch eine Schubabschaltung, die wurde doch nicht mit dem Schalter wieder rausgenommen. Nur wird dafür halt Unterdruck und Drosselklappenstellung verwendet, nicht der Schaltkontakt.
Edit: ich glaube, ich hab etwas missverstanden oben. Genauso hat es Hot ja auch beschrieben.
Eines der nächsten Dinge wird sein, einen Breitbandlambdasondencontroller (was für ein Wort) über eine serielle Schnittstelle anzuschliessen. Ich muss mal probieren, aber es könnte sein, dass ich einen größeren Arduino nehmen muss. Aber das wird eh nicht alles in das Tachogehäuse passen, also halb so wild.
Das entsteht schon parallel, der Code ist hier öffentlich:
https://github.com/jack-union/mini-speedo
Schaltplan mit KiCad liegt da auch, ist aber noch nicht vollständig entwickelt.
Mit einem passenden Widerstand parallel sollte das gehen.
Schick! Hast du "einfache" LEDs von Reichelt oder Conrad beschafft und selbst gelötet, oder sind das fertige Leuchtmittel mit passendem Sockel?
Ich hab da auch zwei Köfferchen, einmal den Microcheck Koffer, wie Willi es gepostet hat. Und dann gibt es da noch einen zweiten "Microlink" Koffer mit diversen Kabeln, den hab ich am Mini aber noch nie gebraucht. Aber meinen behalte ich. ![]()
Stimmt, da geht die Dichtung am Unterdruckrohr in den Servo auch schon mal kaputt. Gibt's einzeln, das Gummi.
Soll die "0" einen Querstrich haben? Ohne ist irgendwie klassischer, oder?
Und noch eine Frage: wenn man die Scheibe in der Mitte des Tachos schon neu macht, weil die Öffnung anders sein muss, wäre dann das Display nicht unterhalb der Nadel viel besser? So steht doch die meiste Zeil die Nadel im Blickfeld...
Elekrik-Prototyp macht mehr Spaß als Mechanik. ![]()
Spannungsversorgung funktioniert schon mal. Ich hab den Code nochmal umgebaut, damit der ohne Änderung auch mit einem 1,3" Display funktioniert. Damit könnte man mit den gleichen Funktionen auch ein Display in einem 52mm Gehäuse bauen, nur ohne Tachonadel.
Schriftarten gibt es da viel zu viele.
Soll die "0" einen Querstrich haben? Ohne ist irgendwie klassischer, oder?
Hat tatsächlich nur ca. 1.000 km Laufleistung. Kam mir länger vor. ![]()
Ich hab die vor längerer Zeit noch bei Prostreet bekommen...
War das nicht so, dass die ab Werk verbauten Instrumente im MPI tendenziell "zu kalt" anzeigen? Aber Öltemperatur hängt stark von der Drehzahl ab.
Fühler und Kabel kann man hier sehen:
Anschluß Temperaturfühler für Öltemperatur?
Ist die Steckverbindung okay?
Ich sag mal so: mein hochverdichteter, unmodifizierter 998er lief mit BPR6ES besser als mit den vorher verbauten RN12YC.
Ab `87 mit dem Bleifrei-Umbau hat Rover weiterhin "Super" gefordert, welches als bleifreier Sprit aber nur 95 Oktan hat. Die Kisten liefen damit immer nah an der "Klopfgrenze" und "kühlere" Kerzen reduzieren das Risiko etwas, also N12YC (BP5ES)...
Aber die 5er bzw. 12er sind doch heißer, als die 6er bzw. 9er...
Könnten das nicht eher Emmissionsgründe gewesen sein?
Grüße
Andreas
P.S.: Und nehmt Kerzen mit "R"! ![]()
Die Leerlaufregelung passiert beim SPI übrigens nicht nur über den Stepper, sondern auch über den Zündzeitpunkt. Der ZZP reagiert schneller, die Luftregelung ist eher die träge Variante. Das sieht man beim Abblitzen schön, dass der ZZP im Standgas hin- und herspringt. Ich gehe davon aus, das auch der MPI das so macht. Dann kann man "zuviel Luft" (da bedeutet ja der Fehler hier) in Grenzen auch durch den ZZP gegenregeln. Daher bekommt es das System vermutlich auch hin, trotz dem "zuviel an Luft" die Drehzahl auf dem Sollwert zu halten.
Grüße
Andreas