SMITHS Drehzahlmesser 55mm Durchmesser für Mitteltacho Ei

  • Hallo Zusammen


    Habe viel gelesen gesucht und leider find ich keine wirklich hilfreiche Inputs, daher habe ich mich entschieden mein Anliegen hier ins Forum zu schreiben und hoffe mir daraus, dass sich jemand damit auskennt.


    Mein Mini:

    Ich besitze einen Mini Cooper Jahrgang 1996 SPI


    Meine Idee

    Seitentacho auf einen Mitteltacho (Ei) umzurüsten, was auch schon viele gemacht haben und ich zu der Verkabelung auch hier im Forum fündig geworden bin, was mir sehr geholfen hat, danke schon mal dafür.


    Mein Problem:

    Ich habe mich entschieden im Mitteltacho auf der rechten Seite einen Drehzahlmesser zu verbauen mit 55mm Durchmesser, den ich bei MiniUnion bestellt habe.

    Ich habe alles verkabelt, Benzinanzeige und Tacho funktioniert alles inkl Beleuchtungen. Jetzt ist es so, wenn ich die Zündung einschalte geht die Beleuchtung des Drehzahlmessers an und der Zeiger geht einmal bis 80 und dann zurück. Wenn ich aber nun den Motor starte, bewegt sich nix, also kein Anzeige der Drehzahl ersichtlich, bleibt bei 0. Ich habe auch die Einstellungen hinten am Drehzahlmesser nach Plan eingestellt und diverse andere Einstellungen der Schalter ausprobiert, denoch hat sich nichts verändert. Ich habe gelesen, dass man mit einem Potentiometer dies noch einstellen muss, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich gar nichts hinten am Drehzahlmesser habe, oder wie würde das funktionieren?


    Also Grundsätzlich meine Frage, hat das schon jemand mit einem 55mm Durchmesser Drehzahlmesser der in den Mitteltacho passt (Ei) gemacht und kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke für die Inputs von euch.


    IMG_9645.pdf


    DMS1.pdf


    DMS2.pdf


    DML3.pdf


    DMS.pdf


    DML.pdf


    Grüsse

  • hallo,


    mein Smith Drehzahlmesser hat zwei Eingangskabel für das Signal.

    Eins für Normal und eins für High (was auch immer... kenne mich da im Detail nicht so aus) Man schließt nur eins an.

    Kann das sein, dass du die tauschen musst?


    Ob du die Pins richtig eingestellt hast, kann ich gerade nicht sagen. Muss mal meine Anleitung suchen.


    Was mich aber brennend interessiert... wo hast du die Stromversorgung angeschlossen? Mein Smith sollte eigentlich auch einmal von 0 auf 8000 hochdrehen und dann wieder zurück.

    Stattdessen zuckt und zappelt der Zeiger beim Anlassen nur im Bereich von 0 bis 500....


    Habe meinen Smith Tacho allerdings in einem Vergaser angeschlossen, nicht in einem SPI

  • War da Dokumentation zum elektronischen Anschluss dabei? Eigentlich gibt es da nur vier Kabel


    12V Zündungsplus

    Masse

    Beleuchtung

    Drehzahlsignal von der Zündspule


    Das Mäuseklavier erlaubt dann die Einstellung auf die Anzahl der Zylinder.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ich werde es in den nächste Woche nochmals versuchen den DZM zum laufen zu bringen. Ich schaue mal welche Kabel wo genau hinführen. Da ich ein ECU habe, sollte laut Beschreibung ein Kabel dort hin führen weiss, schwarz, soviel ich weiss.


    Ich melde mich nochmals.


    Grüsse


    Infos Mini Drehzahlmesser.pdf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!