Beiträge von schelle63

    Wenn ich es recht sehe dann bildet die Blechfalz, die Einstieg und Außenschweller verbindet, keine Gerade, sondern einen leichten Bogen (nach außen). Damit passt ein abgekantetes Blech grundsätzlich nicht. Fehlende Wasserabläufe halte ich für tödlich. Bleibt m.E. als Option nur ein Ersatz mit einem gepresstem Blechteil übrig.
    MfG
    Schelle

    Hi.
    Für so ein Vorhaben besorgst Du Dir unbedingt einen Schaltplan (für Dein Modell!) und gehst ihn so lange durch bis Du jedes Detail was mit Deinem Projekt zu tun hat auch wirklich verstanden hast.


    Danach entscheidest Du was Du wirklich willst (ich bitte um Verzeihung, das sieht mir derzeit noch nicht so klar definiert aus):


    - Schalter für "Zündung ein"?
    - Schalter für "Benzinpumpe ein"?
    - Schalter für Nebenverbraucher?
    - Schalter für "wasweißichwas"?
    - ....?
    - ....?
    - Taster für "Anlasser"? (Ggf. dabei Vorwiderstand zur Zündspule überbrücken und Nebenverbraucher abschalten. Kann sein dass Du ein paar Relais dafür einplanen musst.)


    Dann suchst Du Dir passende und für dich schöne Schalter dafür aus, und ein passendes Plätzchen in Deinem Armaturenbrett. Und Du machst Dir einen Schaltplan, den Du (siehe oben) auch wieder so lange durchgehst bis Du ihn verstanden hast (nur dann wird er funktionieren)! Bei der Gelegenheit ist es höchste Zeit Dir auch Gedanken über ein paar vernünftige Sicherungen zu machen. Vorsichtige Gemüter werden an dieser Stelle auch zum Einbau eines Feuerlöschers raten.


    Und Du überlegst Dir wie Deine Startprozedur denn in Zukunft jedesmal ablaufen wird. Vermutlich ähnlich wie wenn die "tollkühnen Männer" im entsprechenden Film ihre Doppeldecker starten. Muss man mögen (, oder auch nicht). Jeder Verbraucher der nicht übers Zündschloss geht wird Dir eine leere Batterie bescheren, soltest Du vergessen ihn auszuschalten.


    Wenn Du das jetzt immer noch machen willst, dann los!


    Viel Erfolg,
    Markus

    Stefan, schöner Anhänger! Wobei der, wie ich gerade gelernt habe, die erforderliche Mindestlast auf die Kupplung vermutlich nicht aufbringt.
    Der Van ist mir dann doch zu groß, aber auch sehr professionell gemacht.
    Besten Dank Euch schon mal!
    Weitere Kommentare/Bilder?
    MfG
    Markus

    Der von Anton sieht ja auch gut aus! Und mit der Motorhaube hat man ja auch schon eine Vorlage für die Klappe.
    Mindestgewicht auf der AHK ist klar, ich dachte dass ich das mit der Deichsel und ggf. einem Ersatzrad darauf regeln kann.
    Da mus ich jetzt also weiter zeichnen.
    MfG, Markus

    Hi zusammen,
    hoffe Ihr hattet schöne Wehnachtsfeiertage. Ich hab' meine genutzt um mir ein paar weitere Gedanken zu meinem schon lange geplanten Anhängerbau zu machen. Als Basis wird wohl irgendein kleiner Schrotthänger (500 kg, Hauptsache mit Brief) dienen, da ein kompletter Neubau vermutlich unnötig schwierig zum Zulassen werden wird. Ein paar Anhänger habe ich schon gesehen, die wollen mir aber nicht so recht gefallen:


    1. da sind zunächst die gerade abgeschnittenen Mini-Hinterteile; vermutlich mit dem originalen Hinterrahmen und den Schwingen, das ist mir zu (unnötig) schwer, und ich mag die gerade Kante vorne nicht.
    2. Auch schon irgendwo gesehen habe ich zwei Heckteile zueinander gedreht und zusammengebaut. Schon recht schick für meinen Geschmack, aber wenn man die Verbindung genau an den Mitten der Radhäuser macht, dann wird das ein recht kurzes Ding. Erstens passt da fast nix rein und zweitens sieht es ein bisschen so aus als ob man da einen Medizinball hinter sich her zieht.
    3. Das könnte man ändern wenn man das zweite Heckteil (das dann nach vorne gerichtet ist) länger lässt; sieht dann irgendwie asymmetrisch aus.
    4. Oder eben man lässt beide Heckteile länger als bis Radmitte, und bekommt dann einen symmetrischen Anhänger.


    Der Anhänger soll einen gewölbten Deckel zum Klappen/Abnehmen bekommen, da wird wohl ein Dach (oder zwei?) dran glauben müssen.


    Klar ist dass Variante 3 und 4 etwas mehr Aufwand mit sich bringen weil die Radhäuser neu positioniert und die Seitenbleche verlängert werden müssen. Macht aber letztendlich den Kohl nicht fett, weil das Bodenblech eh' ganz neu werden muss und die vorhandenen Heckteile auch ein paar poröse Stellen haben, und weil es ein Riesenakt werden wird bis der Deckel schön (und dicht!) wird. Ich hab' lange mit Variante 4 geplant, aber zunehmend finde ich am asymmetrischen Look von #3 Gefallen.


    Und jetzt hätte ich gern ein paar Meinungen von Euch: welche Variante findet Ihr gut (und warum), und/oder habt ihr weitere Vorschläge (Bilder?). Damit man das besser abwägen kann habe ich ein bisschen mit LibreOffice gespielt, die Profis mögen mir den amateurhaften Umgang damit verzeihen. Und die Lichter an den vorderen Seiten müsst Ihr Euch wegdenken.


    MfG
    Markus


    anhaenger-diverse.pdf

    Hi zusammen, ich suche die o.g. Ausgabe 12/2013 von der Zeitschrift "MiniWorld".
    Alternativ lesbare Fotos (oder einen Scan) des Artikels über den Elektroumbau des roten Pickup von Caspar Hille.
    Besten Dank vorab!
    Markus

    Hi,
    meiner Meinung nach passt der Käfig derzeit genau in einen einzigen individuellen Mini: den Unfallwagen aus dem er auch ausgebaut wurde. Siehe die Fußplatte vorne rechts. Andererseits sehe ich am verbogenen Rohr keinen Knick, von daher wäre es sogar möglich das Rohr zu richten. Wenn das ordentlich gemacht wird (Schweißnähte genau prüfen) ist er immer noch besser als ein Fake.
    Auf der Rennstrecke würde ich in nicht mehr einsetzen.
    Ich schätze damit trete ich eine heftige Diskussion los...:smile:
    MfG Markus

    Sicher müssen die Massekabel fit sein und guten Kontakt zu ihren Anschlussstellen haben, aber richtig wichtig wird das erst wenn Ströme fließen (insbesondere der Anlasserstrom!). Du hast aber erst mal das grundsätzliche Problem dass offenbar nirgends was ankommt.


    Langweiligste aber effektivste Methode:
    Angefangen bei der Batterie Schritt für Schritt (Schaltplan...) mit einem Voltmeter schauen wo noch Spannung da ist und wo nicht.
    Da wären Kandidaten: dickes Plus-Kabel, Steckverbinder, Sicherungskasten, Sicherungen, Zündschalter, ...
    Und auch eine Batterie stirbt irgendwann einfach.


    Viel Erfolg!
    Markus