Frontscheibe passt nicht * zum X-ten mal aus- und wieder eingebaut

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin am durchdrehen - die Frontscheibe will einfach nicht passen.

    Altes Auto (Frontscheibenöffnung durchgehend parallel verlaufend nach Schweißarbeiten), Neuer GUMMI von Limora und alte Scheibe.


    Die Scheibe will einfach nicht reinpassen.

    Unten links und recht und mitte prima.

    Oben Mitte prima

    oben links und recht übelst.


    Hinten flutschte die nur so von selber rein.

    Vorne geht sie so press rein, dass ich nicht mal die kleinste chance habe, die Keder rein zu bekommen.


    Hat wer noch nen guten alten Gummi rumliegen?

    Ich glaube der von Limora ist einfach zu dick....

  • Die alten Gummis sind manchmal (je nach Alter) zu hart um die Scheibe da "smooth" rein zu bekommen.

    Ein neues Scheibengummi ist erste Wahl...die "Fast-so-wie-ein-Scheibengummi" vom grünen L. offensichtlich nicht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ist vll der Gummi verdreht? Gibt eine große Nut für die Scheibe und eine kleinere für die Karosse

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo Meister,

    nein, auch nicht. Der Gummi sitzt richtig. hätte es auch schon anders versucht aber der Schlitz für die Scheibe ist etwas breiter als der für die Karosserie.


    Laut Rover Karrosseriehandbuch sollte die Öffnung 40.0cm haben. Ich habe sogar 40,5cm aber zum junge Hunde kriegen :-(

  • Hi.

    Ich würde mal die Scheibe ohne Dichtung in die Öffnung halten und schauen wieviel Luft da ringsherum ist, und vor Allem ob der Scheibenrahmen mit der Kontur der Scheibe halbwegs übereinstimmt.

    2 dicke Sauger (mit Griffen dran) und/oder ein...zwei Helfer machen die Sache dramatisch einfacher.

    Viel Erfolg!

    Markus

  • Es gibt zwei verschiedene Gummis mit unterschiedlichen Schlitzbreiten, CZH1719 und CCB10011, vielleicht hast Du die falsche Dichtung für Deine Scheibe?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Er hat ja beim "L" gekauft, da sind es andere Nummern.

    Nach meinem Wissensstand ist die "breitere" Dichtunge nur außen breiter (damit es drunter besser rosten kann), sollte also bzgl. der Klemmung der Scheibe nicht strammer oder lockerer sein als die schmale.

    MfG

    Markus

  • Die breite späte Dichtung hab ich auch letztens beim Autglaser reinmachen lassen, weil mich mein Werkzeug im Stich gelassen hat. Und der war auch nassgeschwitzt nach der Montage.

  • Wasser verdünnt mit Spülmittel bzw. Spülmittel mit Wasser angedünnt :-)

    Mag ich persönlich nicht so. Rutscht nicht gut genug und "trocknet" recht schnell ein...


    Ich nehme dieses Gleitmittel für Kunststoffrohre und Steckmuffen aus der Sanitär-Abteilung... :thumbs_up:


    Im Prinzip das gleiche Zeug, wie auch beim Reifen montieren verwendet wird...


    Lässt sich anschließend mit einem Lappen und etwas Wasser restlos entfernen...


    Gruß, Diddi

  • Ja das hab ich zuhause.


    Hab die Scheibe grad mit meiner Frau reingehalten. Ich habe umlaufend ca. 7mm Spalt zwischen Scheibe und Rahmen ABER in den oberen beiden Ecken geht es auf knapp 4mm zusammen.

    Komisch, da ich hier am Blech nix gemacht hab sondern nur unten und da passt es prima.


    Kann ein Glaser an der scheibe was wegschleifen?

  • Ich habe schon so ein Problem gehabt, nicht nur einmal. Enge in den oberen Ecken. Dachte auch da passt niemals der Keder rein. Die eingesetzte Scheibe im Warmen paar Tage ruhen lassen, das setzt sich schon einiges. Auch sitzt bei manchen Minis- auch originale und unverbastelte- die Scheibe nicht in einer Ebene zum Scheibenrahmen sondern stellt oben in den Ecken etwas die Ohren nach außen. Somit vergrößert sich hier etwas die Spaltbreite und der Keder lässt sich dann doch einziehen.

  • Am Glas schleifen ist mit Vorsicht zu genießen... Die könnte dabei reißen!


    Aber 4mm in den Ecken reichen locker. Die Scheibe muss halt genau mittig eingesetzt werden . Zuerst unten in die Dichtung setzen und dann auf beiden Seiten (10 cm Schritte) abwechselnd immer weiter nach oben arbeiten. So "zentriert" sich die Scheibe mittig, wenn genug "Flutschi" in der Nut ist.

    Dann die oberen Ecken und sobald die drin sind, von beiden Seiten zur Mitte hin arbeiten...

    Ziehst du einseitig von der unteren Ecke bis nach oben ein, rutscht die Scheibe zur anderen Seite hin und es wird dann oben in der Ecke zu eng!


    Natürlich muss reichlich "Flutschi" in der gesamten Nut zur Scheibe sein. In die Nut zur Karosserie hin braucht man nichts oder zumindest nur sehr wenig!


    Gruß, Diddi

  • Also Leute keine Chance. Ich habe jetzt das Sanitärflutschi drauf, den Gummi eingekocht bis er heiß war und dann zu zweit versucht, den Gummi reinzuziehen. Der sitzt so mega stramm, dass sich innen der Gummi aufstellt und außen die Keder nicht rein geht. Die sitzt am Eck oben so dermaßen fest, dass die von selber wieder rausquillt. Ich habe Angst, dass die Scheibe explodiert.

    Laut Rechnungen hab ich auch die breite Version bestellt obwohl ich eine niedrigere Fahrgestellnummer hab.


    Ich teste jetzt mal die neuen wenn die kommen :-(

      


      

  • Nur so zur INFO,

    es gibt unterschiedliche dicke Frontscheiben,

    damals hatte der englische und der Inno unterschiedlich dicke Scheiben, hatte was mit Sekurit und Verbundglas zu tun,

    daher gab es auch unterschiedliche Frontscheibengummis.

    Viel leicht hilft der Tipp.

    Grüße Holger

  • Moin,

    sorry, nur der Vollständigkeit halber:

    ich sehe auf keinem Foto das für diese Arbeit notwenige "Kedereinziehwekzeug".

    Das hast Du und benutzt es auch bestimmt.

    (Oder?)

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!