Beiträge von philb

    hmm, nach meiner erfahrung der letzten jahre hat die q

    ualitaet der mechanischen pumpen sehr nachgelassen.

    nach zwei ausfällen in drei jahren hab ich inzwischen ne einfache facet eingebaut. gegen unliebsame ueberraschungen noch den crashschalter vom spi einbauen.

    SW10 ist im prinzip ne 286er mit asymmetrischem profil, d.h. der leerlauf ist von haus aus „lumpy” also etwas unregelmaessig, das ding ist fuer drehzahl gebaut (bis 2000rpm gar nix, ab 3000rpm etwas, das orchester spielt dann zwischen 4500rpm und 6500rpm, wenn es sein muss, noch ein wenig mehr)


    die unterschiede in der gasannahme, da kann es drauf ankommen, welcher luftfilter verwendet wird, ich tippe jetzt mal auf einen offenen k&N ;-)


    welcher verteiler und welche zuendung verwendet wird waer auch noch ein pruefpunkt.

    ansonsten als vorschlag https://www.ioz.de/

    zum einlesen

    https://www.miniscene-unterfra…U-Vergasereinstellung.pdf

    https://www.vergaserwelt.de


    sachte warmfahren und dann keine angst vor hohen drehzahlen ;-)

    hach, ferndiagnosen haben immer was von ratespielen ;-)


    also rat ich mal: wenns funkt (vorausgesetzt durch die kabel geht noch genug strom, zuendkabel altern, verteilerkappen kriegen risse, kondensatoren machen schlapp, verteilerfinger auch)und der motor will nicht fehlt es an benzin.

    ist genug daempferoel im vergaser? pumpt die benzinpumpe? verbindung schwimmerkammer/vergaser ok? (nehme mal an, da ist der serienvergaser drin)

    schau mal nach dem oelstand, wenn zuviel drin ist und/oder das oel nach sprit riechtist die benzinpumpe platt und der sprit fliesst ins getriebe also ins motoroel (gar nicht gut).


    genug geraten, weiter gerne per pn


    gn8

    in der tat, klingt nach zwischentrieb.

    miniforfun: biz bezog sich auf die innereien des getriebes, nehme ich an ;-)

    ansonsten kommt es drauf an, worst case waer natuerlich die anlaufflaeche, erstmal am getriebegehaeuse und natuerlich die im seitendeckel, das kleine lager im seitendeckel ist womoeglich auch zerbroeselt.


    ach ja, die oelpumpe wuerde ich auch gleich der rundablage ueberantworten…

    wenn das ding technisch so gut ist wie die aufschrift ( ich wusste gar nicht, dass es im englischen auch einen deppen ' gibt ) moechte ich damit lieber auch nichts zu tun haben…

    als ersten verdaechtigen wuerd ich mal den neuen thermostaten testen.


    einkochthermometer besorgen, topf mit wasser auf herd erhitzen, thermostat reinwerfen, thermometer dazu, beobachten, ob thermostat aufmacht, fertig.


    das mit verkehrtrum reingeworfen koennen wir inzwischen ja ausschliessen und das mit dem entlueften des kuehlsystems auch.


    wenn der test positiv verlaufen ist baust du den thermostat wieder ein, startest den motor, schraubst den kuehlerdeckel ab und steckst das einkochthermometer rein.


    so hast du einen anhaltspunkt, ob es da wirklich zu heiss wird, oder deine temperaturanzeige nur zuviel anzeigt.

    ähem, der korrekte wert für die hhkhw ist 0,38, bei huey hab ich meist 0,4 bis 0,42, gemäss der alten bauernregel: was klappert, ist noch nicht abgefallen ;)


    da wünsch ich mal viel glück

    au-ha, das hatte ich, bzw. der mini auch mal, irgendwann ist er dann stehengeblieben…


    nach allen möglichen mehr oder weniger sinnlosen aktionen, ich hab zuerst auf nebenluft getippt, hat sich herausgestellt, dass der monolith im kat zerbröselt war, kat ausgetauscht, alles wieder gut ;)