Beiträge von Maxxs

... ist ja nur 50 Kilometer weg .......

... und mit einem Clubman vor vielen Jahren bist du ja an Kummer gewöhnt ;)

Beim Thema "vor vielen Jahren" .........

fällt dir zum Thema "Mini-Freaks-Göttingen" etwas ein ????

Wenn ja, kann es sein das wir uns kennen ......... und wenn der angestrebte 1,3 i mal an den Tester muss, ich habe da einen in Petto ......

Bei interesse einfach PN.

Max

.... guck´s du .....

.... Bild 3 .... oben siehst du das Steuerkettengehäuse / Simmering- Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ...... von da kommt das Öl. Des weiteren wäre die Motorentlüftung in den Kreis der verdächtigen aufzunehmen .....

Max

... greif dir ´nen Helfer und einen nassen Lappen ......

Der Helfer hält bei laufendem Motor mit dem Lappen das Endrohr zu ...... und du kannst lauschen/suchen wo die Abgase überall rausblasen/zischen ......

Wenn die Anlage (wider erwarten) dicht sein sollte, ist bei Auspuff mit Mittel-Endrohr eine neue Dichtung für den Kofferraumdeckel fällig.

Max

... es ist schon vorgekommen, das einfach nur der Schwimmer aus dem Hebel rausgeploppt war .........

.... oder der Schwimmer undicht geworden ist, vollief und damit auch keine Funktion mehr gegeben war .......

Max

Hey,
    ich suche einen Sportauspuff für meinen Mini.
    Habt ihr da irgendwelche Tipps, welcher sich gut eignet, oder will irgendjemand vlt. seinen loswerden?

Am Besten, so dass man nicht noch großartig was eintragen lassen muss etc.

LG

... darüber nachdenken, was dir lieber ist:

a: ein albernes Doppelendrohr mit einem möglicherweise ungünstigen Abgassystem davor ..... (bei dem jeder Scheriff die Kelle zückt)

b: eine Anlage mit dezent und original aussehendem Endrohr mit optimaler Abgasführung, die deinen Motor leben lässt .......

Optimal ist meiner Meinung nach Lösung b in Form einer RC40 Anlage ab Katalysator ......... sieht nach nichts aus, ist aber "Sport" ........ während viele Doppelendrohr-Töpfe zwar Optik haben, aber sonst nichts bringen.

Wenn du wirklich "Sport"-Auspuff willst, hat das mit Optik nicht viel zu tun.

Max

...... genau so eine Antwort hatte ich erwartet ....... der Zauber liegt im Feingewinde.

Es macht sich ja nie einer ein Bild davon, wieviel Kilo "Druck" so eine Mutter macht, bevor der Bolzen länger (überdehnt) wird ........

Selbst ´ne schlappe M8 mit 8.8 Festigkeit macht da schon was her .....

Max

Na fein ........ da tobt ihr ja mehr oder weniger vor meiner Haustür rum ..... soll mich doch der Teufel holen, wenn ich es nicht schaffen sollte euch mal auf die Finger / Reifen / Autos zu schauen .........

Was die "vielen tausend Zuschauer" angeht ......... na ja ..... erwartet nicht zu viel.

Max

63 Nm ist das Drehmoment mit dem sie angezogen werden ....... wenn du dich davon verrückt machen lässt das bei "anderen" Autos die Radbolzen mit 110 - 120 Nm angebrutzelt werden, lass dich nicht aufhalten.

Ich habe weder ein Tabellenbuch zur Hand, noch ist mir der Rechenweg bekannt mit dem man den Flächendruck errechnet, der "unter" der Radmutter erzeugt wird, wenn sie festgezogen ist.

Vielleicht gibt es ja einen hier, der das drauf hat ......... Die Relation aus Gewindesteigung, Zugfestigkeit der Schraube und dem Drehmoment mit dem sie fixiert wird, sollte locker reichen um dich wieder ruhig schlafen zu lassen.

Ich habe in 28 Jahren nur einmal Probleme mit den Radmuttern gehabt ... und die waren definitiv NICHT mit Drehmomentschlüssel angezogen bzw. vergessen worden nachzuziehen ......... und da reichten 3 Kilometer Fahrsterecke um mich daran zu erinnern ......

Bis du an eine Strasse kommst wo du locker auf 160 beschleunigen kannst, liegt ein loses Rad schon vorher daneben.

Ausserdem sind es 4 Radbolzen, also 4x63 Nm .......... macht 252 Nm ;) ....
    Klingt doch gleich viel stabiler :P

Max

Es wurden auch schon die Verbreiterungen vom 500er Fiat (oder war das der Abarth, oder gar vom 600er) verschweißt.

dietmar

... Fiat 500 .... der kleine alte ....... "das Original" .

Da der 500er ja neu aufgelegt ist, hat das sicher auch Folgen für die Oldtimer/Originalo-Szene ...... beim Anblick des neuen wird die Sehnsucht nach dem alten bei vielen geweckt, was zu erhöhter Nachfrage bei Restaurationsbedarf führt ...... somit gibt es möglicherweise wieder Radlauf-Reparaturbleche zum einschweißen im Zubehör ......

check it out ....

Ob die dir jedoch für deine Breitpellen reichen ... ? .....

Max

ersetzen??? ihr meint also das der wärmetauscher zusitzt und daher kein wasserfluss stattfindet....das hab ich mir auch schon fast gedacht nur will ich es nicht wahrhaben da der blöde wärmetauscher soooo sau teuer ist :(

naja dann kann ich bei gelegenheit ja gleich mal neues kühlmittel auffüllen. kennt jemand die passende spezifikation für das kühlmittel

.... der Wärmetauscher sich zugesetzt haben sollte, ist das noch kein Grund ihn in die Tonne zu hauen.

Ausbauen, Zustand checken und wenn äusserlich nichts zu beanstanden ist mit Kühlsystem-Reiniger befüllen ....... laut Gebrauchsanleitung des Reinigers.

Wärmetauscher danach in beiden Richtungen spülen und wieder einbauen.

Erneuern musst du den nur, wenn er undicht ist.

Max

Vor dem Entlüften auch ruhig die Bremse hinten richtig einstellen ......

Ein Kumpel hat sich vor Jahren blau und grün "entlüftet" ......... das System war schon tagelang frei von Luft, aber trotzdem kein Druck am Pedal .......

Die Trommelbremsen (alle 4 Räder bei seinem Auto) waren nicht eingestellt und der Pedalhub reichte nicht um die Beläge aller 4 Bremsen in die Trommeln zu pressen ...... somit kein Gegendruck und das Gefühl es sei noch Luft im System.

Löse den BKV nochmal aus seiner Halterung, sodass er nur noch an den Leitungen hängt. Bring ihn so in eine Position wo der Auslass höher liegt als die Zuleitung ....... nach dem entlüften kannst du ihn wieder festmachen (Waagerecht).

Max

... ??????

Hast du nur den BKV entlüftet, oder das ganze System ?? (an allen 4 Rädern)

Um den BKV zu entlüften muss der Motor nicht laufen, weil auch der Steuerkolben im BKV (wie auch der im HBZ) die Flüssigkeit in Richtung Radbremszylinder/Bremszange druchlässt.

Was in deiner Situation helfen könnte ........ sorg dafür das der Ausgang (Radseite) des BKV höher liegt als der Zulauf (HBZ-Anschluss).
    Die "Luftfilterdose" sollte nach unten weisen .... sonst hast du evtl. eine Luftblase im Steuerventil.

Es könnte nötig werden, den BKV erst nach dem Entlüften in seiner Montagepsition zu fixieren.

Ansonsten Glückwunsch zu deinem inzwischen wirklich seltenen Auto !

Ich hatte auch mal einen 1275 GT ........ *schnief* ........ der bremste wie ein Panzer .... Bremsservo aus einem Rover P6 ;)

Max

Schade eigentlich ........

Da machst du so einen Aufriss ........ tüddelst Stunden, Tage, Monatelang rum, baust ´ne eierlegende Wollmilchsau und das alles ohne VORHER mit ´nem TÜV - Ingnieur über das Thema gesprochen zu haben ??????

Für so´ne Großbaustelle macht man einen Deal mit ´nem fähigen TÜVler, der die Sache "Projektbegleitend" im Auge behält ..... das kann ´ne Menge Geld und Nerverei sparen.

Max

Ich habe die Historie der Mini´s nicht auswendig gelernt ....... aber wenn es 1989 einen 1300er Vergaser-Mini mit Automatikgetriebe gab, kannst du dich auf das entsprechende Gutachten stützen.

Solltest du ausserdem von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen trifft der gleiche Fall zu ........ wenn es passend zu der Erstzulassung deiner Karosse ein Auto im gleicher Konstellation ab Werk gab, gibt es auch ein Abgasgutachten ..... wenn nicht ist es eine Frage wie Fit die Jungs beim TÜV sind, oder ob sie sich hinter "ohne Gutachten geht da nichts" verkriechen.

Man kann auf den ganzen Müll verzichten ....... Motor wird eingetragen mit dem Zusatz "Abgaswerte nach § blablubb nicht nachgewiesen" .......

Das führt zur Einstufung im höchsten Steuersatz, erspart dir aber das erstellen eines neuen Abgasgutachtens.

Max