Beiträge von Maxxs

Meiner einer hat sich angewöhnt, Fahrzeuge die "neu in den Fuhrpark" kommen grundsätzlich mit einem gefüllten Reserverkannister im Kofferraum, erstmal wirklich "leer" zu fahren ....... bis die Kiste stehenbleibt ...... immer die Tankuhr im Blick.

Ich habe es schon erlebt, daß die Tankuhr noch über 1/4 Tankinhalt anzeigte und trotzdem der Tank leer war ........

Seitdem wird erstmal leergefahren, damit ich weiß woran ich bin.

Max

Da gibt´s nicht viel zu Raten ........

Was du brauchst sind passende Felgen ....... 10" mir entsprechendem Lochkreis und ausreichender Traglast.

Sicherlich hat es was "für´s Auge", wenn Zugwagen und Anhänger auf den gleichen Rädern rollen ....... ist auch bei der Ersatzrad-Frage ein interessanter Punkt ........

Abgesehen davon währen einige Leute froh, wenn sie ´nen Puck hätten ..... den MUSS man nicht unbedingt umstricken .......

Ich denke ein gut sortierter Reifenhändler sollte dir helfen können.

Max

... rappelt es wohl nur beim Bremsen ......

DEFEKTE IM BEREICH DER BREMSANLAGE SOLLTEN SOFORT BEHOBEN WERDEN,
    DIE FOLGENDE AUSSAGE IST NICHT ALS AUFFORDERUNG ANZUSEHEN DAS FAHRZEUG WEITERHIN ZU NUTZEN !!!!

Der Fachmann sagt:

Scheibe hat Seitenschlag (ist verzogen) und es wird dir beim Bremsen über kurz oder lang die Traggelenke und Lenkungsteile/Radlager ausnudeln ...... also so schnell wie möglich das Problem beseitigen, damit der Rest vom Auto nicht so leidet.

Das Sparschwein sagt:

Es rappelt nur beim Bremsen und solange die Bremse nur rappelt und ansonsten das Auto gut und gleichmässig abbremst, kannst du schon so fahren ... es nervt halt ......

Vorrausgesetzt die Bremse tut ihren Job ... zieht nicht einseitig ect.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich bei 12" Minis die Radflansche verziehen können, wenn die Kisten mal aus hoher Geschwindigkeit brutal runtergebremst werden und die Scheibe/Radnabe mal ordentlich warm wird.
    Ärgerniss an der Sache ist, daß ein wechseln der "verzogenen Bremsscheibe" nur drei Tage Wirkung zeigt und dann die Rappelei wieder losgeht, weil es auf der krummen Nabe die Scheibe gleich wieder verzieht.

Abhilfe: Bremsscheiben runter, Radflansche demontieren und ersetzen oder von einem der das wirklich kann, die Radflansche plandrehen lassen.

Um die Achsteile zu schonen, solltest du das ganze "Zeitnah" erledigen.

Max

Ganz einfach ..... es gibt erst seit 10/71 ein Abgasabkommen, in dem die Grenzwerte erstmalig erfasst sind.

Mit einem Fahrzeug mit EZ vor 10/71 kannst du fast machen was du willst, solange Licht und Bremse funktionieren .......

Max

Lass den Brummer laufen bist es wieder pfeift ......

Öffne bei laufendem Motor (und pfeifendem Tank) den Tankdeckel.

Ist das pfeifen weg, kommt es von der Tankentlüftung .... ist es lauter, hörst du nur die Pumpe besser, weil Deckel offen ....... Filter solltest du checken, er killt die Pumpe wenn nicht genug durchgeht.

Max

p.s.

Ein ausgefülltes Profil kann helfen ... wenigstens die Postleitzahl sollte möglich sein.
    Mini-kundige Helfer werden sich nur melden, wenn sie sehen das du nicht weit von ihnen weg bist.

... doch erstmal ......

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Motor mit dem "anderen" K&N mehr Luft bekommt, weil selbst der Lufteintritt in den Ansaugluft-Geräuschdämpfer (Lufi-Gehäuse) grösser ist, als der Vergasereingang.

Selbst wenn du die gesamte Dachfläche als Filterfläche hättest, passt durch den Vergaser nicht mehr durch.

Wenn der Bomber mit dem "offenen" Filter nicht läuft oder ein "Magerruckeln" auftritt, dann kannst du nach Nadeln suchen ....... vorher ist das vertüddelte Zeit.

Nicht jede Veränderung bedarf zusätlicher Maßnahmen. Du verstellst doch auch die Zündung nicht, nur weil du ein Auto von blau auf gelb umlackiert hast .....

Max

Dein Auto schreit "Werkstatt" ..........

(moderne Kfz-Technik als "Segen" anzusehen ist ein Irrglaube ...... habe gerade einen Lehrgang zum Thema "Datenbus im Kfz" hinter mir und liebe meine Minis der Baujahre 69 - 79 mit jedem Tag mehr)

Max

Ihr müsst euch doch nicht zanken ........

Wer seinen Motor liebt, orgelt ohne Kerzen bis Öldruck da ist .......

Alle anderen nehmen möglichen Verschleiß in Kauf, weil die Notlaufeigenschaften doch wohl schlimmeres verhindern.

Dude hat nur eine Frage gestellt, die man durchaus sachlich beantworten kann. Er kann sich ja jetzt aussuchen, ob er seinen Motor nach dem Ölwechsel wachküssen möchte, oder ihn mit einem Fusstritt weckt.

Max

Meinst du es mach so viel unterschied, wenn du von K&N(im Gehäuse) auf K&N(offen) umrüstest, nur weil der Ansauggeräuschdämpfer dann fehlt ????

Bau das ganze Getöse um und mach eine ausgedehnte Probefahrt.

Wenn du von der Runde zurückkommst, wirst du den alten Zustand wieder herstellen .........

Das Gebrüll vom Vergaser ist mal ganz lustig, aber für den Alltagsbetrieb nur nervig.

Lärm erzeugt Stress .... ist so ...... wenn du nicht genug davon hast, lass dich nicht aufhalten.

Max

Wenn vom Temperaturgeber ein falsches oder kein Signal kommt, schaltet das Steuergerät den Lüfter vorsorglich auf Dauerbetrieb damit der Motor nicht überhitzt.

Fehler: kein oder schlechter Kontakt im Stecker oder Temperaturfühler defekt

Max

... zu vergessen, das Gestänge auch noch richtig einzustellen ...... und da geht die Fummelei erst los.

Hilfreich währe dazu ein passendes Werkstatthandbuch oder die Betriebsanleitung vom Innocenti 39B (Inno-Cooper) ... ich meine da hätte auch drin gestanden wie es gemacht wird.

Die Ausleger des Gestänges (die Hebel mit den Klemmhaltern) haben Spiel in den Gabeln der Vergaser ... dieses Spiel muss sehr gewissenhaft eingestellt werden, damit die Vergaser (mechanisch) sychron betätigt werden.

Da ich mich vor der Spielerei immer gern gedrückt habe, flogen bei meinen Innos immer die Doppelvergaser raus und machten Platz für ´nen HS6 .......

Max

Jetzt ist ja die Freg wie sich während des Betriebes der Zündzeitpunkt verstellen sollte?

... schon erlebt, das sich der Verteiler (bzw. die Klemmhalterung) gelöst hat.
    Das führte in dem speziellen Fall dazu, das der Motor in Windeseile begann zu kochen ..... was die Rover-Werkstatt zu der Diagnose brachte, die Zylinderkopfdichtung sei defekt ......... sie gaben 1000,-DM als Kostenpunkt für die Reparatur an ......

Der Mini wurde daraufhin als "defekt" für´n Appel und ´n Ei verkauft.

Max

... solltest du an der "langen Strecke" zwischen Kurbelwellenrad und Lichtmaschine prüfen.

Wenn man zwischen Lima und Wasserpumpe prüft, erscheint der Riemen straff genug, obwohl er noch zu lose ist.

Versuch mal die Lichtmaschine von Hand zu drehen (z.b. mit einem Schraubenschlüssel an der Lima-Riemenscheibenmutter) ..... dreht der Motor mit, wird es reichen ... rutscht der riemen durch musst du stärker spannen.

Max

..... ist ungünstig, weil:

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Um zu einer klaren Aussage zu kommen, wäre vorher die Beschaffenheit der Lichtanlage zu klären, vor allem im Bezug auf die zu schaltenden Lichtquellen.

Geht es um die Lichtanlage eines 71er Mini 1000 oder um einen der letzten "Ur-Minis", die ja mit diversen Zusatzscheinwerfern (Nebel/Fernlicht) ausgestattet sind.

Ich habe es mehr mit den "Oldies" und weiß daher nicht, ob die "modernen Kisten" ihre vielen Lampen über relais schalten oder nicht ... denn da liegt der Hase im Pfeffer.

Max

... ist ebenfalls Urkundenfälschung angesagt.

Wenn Osama Bin Laden mit deinem Personalausweis durch die Gegend rennt, macht ihn das nicht weniger "gesucht" oder sonstwas ..... da macht es keinen Unterschied, oder der Perso gefälscht ist oder ob er dir aus der Tasche gezogen wurde und somit das Originaldokument ist.

Wenn du eine Feinstaubplakette, die für einen anderen (Schadstoffarmen) Pkw zugeteilt wurde in dein Auto klebst, ist das nichts anderes als eine andere Identität, bzw. das "vortäuschen einer nicht vorhandenen Eigenschaft" ......

Schlichtweg Betrug und somit teuer wenn einer drüber stolpert .....

Max