selber lackieren - die ersten Versuche...

  • Tach auch... Ich habe gestern begonnen Kleinteile selber zu lackieren und würde mich über Tips und Tricks freuen und hoffe auch einige Antworten zu meinen Frqagen zu bekommen. Hier also meine Story:


    Ausgangssituation:
    - ich habe Kohlefaserverbreiterungen (Gruppe2) mit einer glatten weißen Oberfläche (weiß nicht ob es ne Grundierung war)
    - gestern hab ich diese mit Aceton gereinigt und entfettet
    - nach der Austrocknung hab ich die Dose Acryllack (tiefschwarz glänzend) lange genug geschüttelt und auf die Verbreiterungen aufgetragen
    - das Ergebnis des ersten Auftrags war sehr vielversprechend, da es eine gleichmäßige und glatte UND glänzende Schicht war
    - nach ausreichender (aber nicht zu langer) Trocknungspause habe ich eine Schicht Klarlack (selber Hersteller) aufgetragen --> Ergebnis war, dass zwar die Schicht Klarlack drauf war und die Oberfläche glatt war, aber der Glanz war nicht mehr so intensiv!? <-- meine 1. Frage: WARUM???
    - danach habe ich wieder eine Schicht Farbe aufgetragen --> wurde nicht wieder so glänzend, wie der aller erste Auftrag
    - dann wieder eine Schicht Klarlack --> hat auch nix gebracht
    - heute Morgen wollt ich wieder die Verbreiterungen reinigen (Aceton) und stellte fest, dass das Tuch sich schwarz färbte!? --> 2. Frage: WARUM??? (auf der Dose stand, dass der Lack nach 2h völlig ausgetrocknet sei. Und bis heute morgen waren es viele 2h... :rolleyes: :D
    - daher sofort wieder Farbe drauf --> war ok
    - Trocknungspause verkürzt und noch eine Schicht Farbe drauf --> ich hatte Festgestellt, dass mein Lackierabstand von Düse zum Objekt zu groß war und daher wohl die "Glanzpartikel" es nicht bis zum Objekt geschafft haben!? :D --> 3. Frage: KANN DAS SEIN?
    - 4. Frage: SOLL ICH WIEDER KLARLACK DRAUF MACHEN UND AUCH DIESEN LACKIERABSTAND VERKÜRZEN?
    - denn ohne Klarlack ist der Lack doch ungeschützt, oder? (siehe meine Reinigungsversuche mit dem Aceton heute Morgen!?)


    Wie schon der Dodo_Z sagte: Versuuch, macht kluch... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • würd sagen das liegt allgemein am sprühdosenlack,hab frühr die selben erfahrungen gemacht.
    sprühdosenlack ist einfach ******e!
    lackiere inzwischen alles(auch kleinteile)mit der lackierpistole und das ergebnis lässt sich sehen.

  • tja, wenn ich nen kompressor hätte und all den kram, würde ich es ja auch so machen... aber für so kleinteile werde ich es erst mal selber versuchen... und wenns ganz grottig aussehen sollte, kann ich ja noch immer zum lacker gehen...
    ich geh auch mal fotos machen... dann weiß man wovon man redet... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ... wird die Sache, wenn man die Farbe "zu dünn" aufträgt ... d.h. die Tröpfchen des Sprühnebels fallen nebeneinander auf das Blech, berühren sich aber nicht.


    Unter dem Mikroskop hast du in dem Fall eine Fläche, auf der lauter kleine Kugeln liegen ...... das kann nicht glänzen, nichtmal mit Klarlack.


    Du musst etwas "dicker" auftragen, damit die Tröpfchen ineinander verlaufen können... Zauber dabei ist es, daß richtige Maß zu finden..... ein Hauch zu dick und die Farbe verläuft und bildet "Nasen" ......


    Es ist beim Lackieren sehr viel Fingerspitzengefühl nötig .... das gilt für Spraydose UND Lackierpistole.


    Nicht ganz unwichtig ist die Temperatur..... je wärmer desto besser, unter 20 Grad Umgebungs/Materialtemperatur würde ich nicht lackieren.


    Max

  • als ich den abstand verringert hatte ist es mir dann zwar auch aufgefallen, dass es glänzender wird... aber ich habe mittlerweile viele schichten aufgetragen... müsste es dann nicht mal langsam besserwerden!?


    ich werde nacher mal ordentlich klarlacken... mal schauen... muss nur mal meinen mundschutz finden... :D safety first... :rolleyes:

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • so nun hab ich den salat... der klarlack ist drauf und auch ordentlich glatt und sogar wieder glänzend, aber ich habe wohl ein wenig zu viel da es sich an den rundungen sammelt und weißlich verläuft... es sind keine nasen, aber weißliche ansammlungen... kann ich die wegpolieren, wenns trocken ist!? oder verschwinden die, wenn ich mehr klarlack auftrage!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht den falschen Klarlack erwischt? Gab doch da im Dosenbereich matt und glänzend.
    Früher immer die besten Ergebnisse erzielt indem erst eine dünne "Klebeschicht" aufgetragen wurde und nach antrocknen dieser, ein oder zwei Durchgänge deckend.


    Nicht direkt in der Sonne lackieren oder bei zu hohen Temperaturen da der Lack auch einige Zeit braucht um zu "verlaufen" und dann erst glänzt bzw. richtig glatt ist. Wenn das Lösungsmittel zu schnell verdunstet gibt das auch nix.

    Frank ,beast of the east!

  • mist ,, zu spät :) wollt dir schnel mitteilen das du nicht zu viel Klarlack drauf tun darfst ! .. Naja , warum weist du ja nun .
    Maxsilvie hat dir eigentlich den besten Tip gegeben. Erwärme die Sprühdosen ! leg sie ne Weile in die Sonne . Aber nicht zu heis werden lassen! und ORDENTLICH schütteln! beim Grundlack drauf achten , das die letzte Schicht ausreichend Deckung hat . Nicht einfach nur mal kurz drübernebeln. Das ist nähmlich dann das was du weg poliert hast. Weil der Sprüchnebel sich nicht mit dem Lack verbindet. den Klarlack machst du nach kurzer Trocknung des Grundlacks drauf (bei arycl ca 10 min ) und auch da nicht zu viel wegen Nasen und Läufer . Aber die letzte Schicht mit ausreichender Menge und nicht nur drübernebeln !

  • also klarlack ist der richtige... hab einfach zu viel gesprüht... :D (zuerst zu wenig und nun zu viel...)


    aber ich werde gleich weitermachen und schauen ob es zu retten ist... das endergebnis werde ich hier veröffentlichen... ich sprühe nicht in der sonne, sondern in der garage, wo ich nacher ordentlich sauber machen muss, da der sprühnebel sich überall setzt...


    gibt es eigentlich eine regel wieviel klarlack drauf darf/kann!? oder ist je mehr, desto glänzender!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • so ich bin fertig für heute:


    die verbreiterungen sind schwarz, glänzen und die oberfläche ist auch gut; die nasen sind hoffentlich morgen einfach weg!? :rolleyes: :D
    aber fürs nächste mal bin ich schlauer (gehäuse von der kennzeichenleuchte)... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • 1. Dein Sprühdosenlack ist ein 1 Komponenten rein trocknender lack der keinerlei chemikalische Beständigkeit aufweist. das ist so gwollt udnzwar von den Kunden die nicht mit 2 K Dosenlacken umgehen können oder ollen ! ausserdem spielt natürlich auch der preis eine rolle !
    @Maxsilvie was für Kügelchen meinst du und wieso sollten die dann nicht glänzen ? Der Glanz kommt bei einem Uni durch den schliff und den Klarlack bzw dem Decklack wenn er einschichtig ist. Wenn du also einen Gut verlaufenden Klarlack drauflackierst, dann sollte er auch glänzen ( Eigenglanz)


    Tipp reibe lackierte teile nicht mit scarfen Lösemitteln ab .
    2. Tipp kauf dir 2 K Klarlack au der Dose wenn schon denn schon

  • Zitat von El Gazolino


    @Maxsilvie was für Kügelchen meinst du und wieso sollten die dann nicht glänzen ?



    "Kügelchen" meinte ich die "zu dünn", also als magerer Sprühnebel aufgetragenen Farbtröpfchen ......


    Man kann Lack so auftragen, das man am Ende eine "rauhe" Oberfläche hat ...... blas die farbe in den Himmel und warte wieviel davon das Auto trifft, oder so ......


    Meiner erste Komplett-Lackierung sah so aus, daß ich wegen ungünstiger Ausleuchtung den Grundlack nicht in allen Ecken deckend aufgetragen hatte.
    Z.b. in den Ecken wo Regenrinne und Seitenfalze zusammentreffen, schimmerte bei Tageslicht (im freien) die Grundierung durch. Ansonsten eine wunderschöne, nasenfreie und satt glänzende Lackierung in Jaguar-Amethyst-Metallic .......


    Ein befreundeter Lackierer sah das Ergebniss und meinte er könne die nicht ganz deckend lackierten Stellen retten und hat das ganze Auto nochmal übergeblasen .......


    Ich hätte ihn vorher töten sollen ........ die Kiste sah anschließend aus wie Sandpapier ... nur halt in Amethyst-Farbton ....... er hatte "zu dünn" lackiert, also nur drüber "genebelt" statt nochmal satt aufzutragen. Der Bengel schob ´ne riesen Panik vor "Läufern und Nasen" ... sein eigenes Auto, in "Schwarzmetallic" sah auch aus wie Schmirgelleinen ... das hätte mir Warnung genug sein sollen.


    Die Lackierung war versaut und weder Zeit noch Kohle für "nochmal neu"......


    Die paar Ecken wo der Füller durchschimmerte waren Peanuts gegen sein Werk.


    Ich habe meinen Teil gelernt bei der Aktion .....


    Max

  • also den klarlack hab ich bei den letzten 2 schichten satt aufgetragen und der glanz kam und blieb auch... aber es sieht halt nach selber gemacht aus, womit ich leben kann... :D der grund war wohl wirklich, dass die farbschichten zu beginn nicht deckend genug waren... hinterher ist man halt klüger... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!