Zitat von rinderHallo,
ich habe bereits im Forum gesucht und gegoogelt: Kann mir einer erklären wozu der Waxstat dient?
Möchte meinen HS4 (998 ccm, Bj. 90) überholen, da die Einstellschraube am Düsenstock scheints überhaupt keine verändernde Wirkung hat (bei 6,5% CO bei der letzten AU). Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass man auf den alten Düsenstock umrüsten soll, allerdings ein Anschlussteil für den Choke braucht. Auf einer englischen Seite hab ich gefunden, dass der Waxstat alle Nase verschlissen sei (nach 1 Jahr!!?). Wer kann mir was raten und: wozu dient der Waxstat überhaupt?
... das Gefühl nicht los........
Du schreibst, die Einstellschraube habe keinen Einfluss mehr auf die Gemischbildung, das bedeutet nicht anderes, als das der Düsenstock festsitzt (verbogen, schwergängig ??) oder der Chokezug zu kurz ist und der Düsenstock nicht auf seinem Anschlag (die Einstellschraube) ankommt.
Ich hatte mal so einen Fall, wo der Freund der Mini-Besitzerin den abgerissenen Chokezug einfach nachgesetzt hatte, ohne die Zughülle in gleichem Maße zu kürzen. Dadurch war der Choke am Vergaser ständig gezogen, auch wenn der Knopf am Armaturenbrett gedrückt war. Beim Bosch-Dienst bekamen sie graue Haare weil sich nichts mehr einstellen ließ und wollten der guten Frau ´nen neuen Vergaser verkaufen.
Prüf das mal alles bevor du einkaufen gehst.
Max