Beiträge von keule_k

    Hallo,

    ich habe im Regal noch eine niegelnagelneue KENT MD274 für die SPi Fraktion zu liegen.

    Da ich mittlerweile Vergaser fahre und ein neuer Motor ansteht darf die Nocke gehen.

    Am Liebsten wäre mir ein Tausch gegen eine SW05-07B oder eine MD266 die wesentlich besser zu dem geplanten Motor passen.

    Sollte sich keiner finden, der Tauschen möchte kann sie gern auch verkauft werden.

    Preisvorstellung sind 160€

    Beste Grüße

    Marc

    Ich muss mich korrigieren - es ist das grüne Penrite Dashpot Oil, nicht das SU Öl.

    Muss dir Zustimmen - Motoröl hat bei mir am wenigsten funktioniert!

    Grüße

    Erfahrungsgemäß kommt es beim Öl immer auch ein wenig auf den jeweiligen Motor an.

    Ich fahre in meinem HIF mit modifiziertem 1293er SAE20

    Ein befreundeter Minifahrer hat in seinem Std. 1300er Vergaser Cooper das SU-Öl drin.

    In wieder einem anderen werkelt 20 W 50.

    Meiner fährt sich mit dem SAE20 im Vergleich zu den anderen beiden genannten Ölen am besten.

    Ich persönlich würde nochmal ganz von Vorn anfangen.

    Motor auf OT - 1. Zylinder im "Zündtakt" drehen, überprüfen wo der Verteilerfinger steht. Bei mir steht er dann auf ca. 2 Uhr/ Zeigt zum ersten Zylinder. Wenn das nicht der Fall ist, die Verteilerwelle ausbauen und so montieren, dass der Verteilerfinger das tut (gern sind die verdreht eingebaut wenn der Motor auseinander war).
    Verteilergehäuse so drehen, dass der Anschluss der Verteilerkappe auf Kontakt steht. Verteilerkappe montieren und die Zündkabel in richtiger Reihenfolge aufstecken (Siehe oben - 1-3-4-2 entgegen des Uhrzeigersinns).
    Dann wäre hier erstmal alles halbwegs startbereit - richtige Zündkurve vorausgesetzt.

    Sollte das Zündsystem komplett neu sein, dann zur Sicherheit mal prüfen ob dein Mini eine Balasted oder Non-Balasted Zündung hat/hatte, da du dir andernfalls schnell die Komponenten fritierst wenn hier sachen gemischt werden (hatten wir hier neulich im Bekanntenkreis - ärgerlich auf der Landstraße)

    Düsenunterstand auf 1,8mm bringen. Unterdruckverstellung sofern vorhanden anschließen.
    Jetzt den Verteiler mit der richtigen Zündspule verbinden (Ich hab bei der 123 eine Bosch Blau verwendet) und einen Startversuch unternehmen.

    Viel Erfolg!

    Was spricht denn grundsätzlich dagegen erstmal zu schauen wie weit der Block tatsächlich aufgebohrt werden muss um die nötigen Tolleranzen wieder einzuhalten?
    Der Grund warum ich meinen Motor damals nur auf +20/1293 aufgebohren hab lassen war die Überlegung ggf. nochmal eine Nummer Größer bohren zu können wenn der Tag gekommen ist.

    Weiter wäre es sicher sinnvoll bei dem jeweiligen Motoreninstandsetzer nachzufragen ob er in der Lage (Willens) ist, die Bohrungen für den 1380er versetzt auszuführen. Ja auch hier scheiden sich die Geister ob das Nötig ist oder ob man einfach mit den Hauchdünnen Zylinderwänden lebt.

    Zum Thema: Der fuhr sich gut. Wir haben neulich einen 53PS SPi motor über den Selbiges gesagt wurde. Zwischenrad hatte ausgebrochene Zähne, Kolbenringe kamen als Bausatz aus dem Kolben, Zylinder war Bauchig verschlissen - ganz zu schweigen von den Gruseligkeiten die im Getriebe lauerten. Das ist sicher der Worst-Case gewesen, jedoch wäre es tragisch wenn man Geld in den Motor steckt und der dann hochgeht. Dann wirds meist noch teurer.

    Zur Übersetzung: Ich fahre 3.44er auf 10" und muss beipflichten, dass Autobahn absoluter Nerv sind. Landstraße jedoch dafür eine wahre Freude.
    Die 3.1er hatte ich vorher drin - die wäre mir für einen Landstraßenjäger zu zahm und auch die Gefahr groß das Leistungsplus zu stark zu entzerren.

    Wenn du die Möglichkeit dein Projekt mit einem renomierten Motorenbauer durchzuziehen nicht hast wird es hier leider auf viele Köche und noch mehr Rezepte hinauslaufen die im Zweifel nicht wirklich zu deinen Zutaten passen.

    Ich meine, dass es sich hierbei um die Startgebote handelt. Wohin sich die Preise entwickeln wird die Auktion zeigen. Möglich dass am Ende 50 / 70 / 180 € an Kaufpreis herauskommen.
    Zumindest wurde mein Startgebot von 10€ bereits überboten.

    Okay here we go.

    1. Grundsätzlich bin ich für Preisangebote immer offen. Ich orientiere mich SEHR wage an den Neupreisen. Das ist gelinde gesagt ein Hersteller für "Liebhaber" - ich habe selbst SnapOn mehr aus sentimentalen Gründen als alles andere, aber ich schweife ab...

    2. Eine Grundsatzdiskussion von wegen: Ist ein Neupreis von einem Hersteller gerechtfertigt führt zu nix - das muss jeder Nutzer/Kunde selbst entscheiden.
    Freilich bekommt man einen Schlüssel von Gebrüder Mannesmann für einen Bruchteil des Preises von Herstellern wie Hazet, SnapOn, Stahlwille und wie sie nicht alle heißen. Tut er das Selbe? Sicher!
    Du darfst gern allen Herstellern von Werkzeugen in Industrie Qualität schreiben, dass Ihre Produkte mit Fantasiepreisen auf den Markt geworfen werden.
    Dass SnapOn Werkzeuge nun mal hochpreisig sind, kann auch ich nicht ändern.

    Solltest du tatsächlich Interesse an den Sachen haben - siehe Punkt 1
    Solltest du kein Interesse haben - nehme ich deine konstruktive Kritik gern zur Kenntnis verweise jedoch auf Punkt 2.

    Auf jedem Fall verweise ich bei solch einem Kommentar auf die Marktregeln! EDIT: Moment ich hab den Zwinkersmiley vergessen - :wink:

    Beste Grüße
    Marc

    Hallo,

    ich habe einige SnapOn Schlüssel zu verkaufen. Alle Schlüssel sind in Zoll Größen. Die Schlüssel sind unbenutzt und haben lediglich hier und da Lagerspuren.
    Ich habe sie einmal mit Neverdull abgewischt. Wer Lust darauf hat, kann sie sicher wieder komplett aufpolieren.

    Folgende Schlüssel habe ich noch:

    Maulringschlüssel lang:
    1 1/16“ OEX34B - 38€
    1“ OEX32B - 35€
    11/16“ OEX22B - 25€

    Maulringschlüssel Stubbys
    1 1/16“ OEX340B - 35€
    1“ OEX320B - 32€
    3/4“ OEX240B - 26€
    11/16“ OEX220B - 22€
    9/16“ OEX180B -20€

    Doppel-Maulschlüssel
    1“ - 1 1/16“ VO3234B - 30€
    1/2“ - 9/16“ VO1618B - 20€

    Versand ist selbstverständlich möglich.