Beiträge von Andreas Hohls

    Sot1Ca
    Diese Frage ist schnell beantwortet, wenngleich nicht zur Zurfriedenheit.

    Z u n ä c h s t ist in 2 verschiedene Systeme zu unterscheiben :
    --Bajonetttype Arm/Blatt-Montage (bis MKV Mini) mit einer Klinge am Ende des Armes(gibt 2 verschiedene Breiten),
    welche einen erhabenen Punkt aufweist, welcher im aufgeschobenen Wicherblatt endet.
    Die gibt es als Arm nur noch in Chrom/Edelstahl in unterschiedlichen Qualitäten, aber keine richtig gut , TEX noch am
    besten.
    Die dazugehörigen Chromblätter gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, keine wirklich gut, TEX noch am besten.
    In Summe : Sieht schick aus, mit TEX/TEX kann man leben, klasse ist es nicht, MKV System besser.
    --Haken/Kralle-Type (ab MKV Mini) gab es nur in schwarz. Zusammen mit g u t e n schwarzen Wischerblättern wischen
    die gut.

    P r o b l e m:
    Gute schwarze Wischerblätter gibt es nach wie vor, die trotzdem preiswert sind.
    MKV Wicherarme mit Haken/Kralle am Ende zum Einhägen des Wischerblattes, die gibt es neu nicht mehr. Sehr schade.
    Kommt sicher wieder, da großer Bedarf, aber wieviel die dann taugen bleibt abzuwarten.

    Möglichkeiten:
    --TEX/TEX kaufen und klarkommen, aber nicht glücklich sein.
    --TEX/schwarz (Arm/Blatt) kombinieren wischt besser = weniger schick

    --Arm gebraucht beschaffen (von privat o. Gebrauchtteilehändlern) und mit neuen, guten schwarzen Blättern
    kombinieren. Vermutlich der beste Kompromiß, was die Wischqualität anbetrifft, s o f e r n der gebr. Arm noch etwas
    taugt.

    Wenn anderswo nichts gefunden wird, Pro Street 06404-665 117 sollte noch etwas haben.
    'Von privat' oder anderen Gebr.Teilehändlern geht natürlich genausogut (sofern der Arm noch okay)

    Andreas Hohls

    Auch wenn es unattraktiv ist, da jede/r nur sowenig wie möglich arbeiten möchte den folgenden Tipp:
    A l l e s im System Kupplung bei dieser Gelegenheit inspizieren und prüfen.
    Da ohnehin jetzt einmal angefangen wird und ein Teil der Arbeit sowieso gemacht werden muß, ist es in Summe weniger Arbeit alles zu prüfen:
    --Bundbolzenzustand (insgesamt 3) ?
    --Bohrung in der Pleuelstange des KHZ noch rund, oder schon ein Ei ?
    --Zustand des Schlauches zum Nehmerzylinder ?
    --Zustand der Kugel unten am Ausrückhebel ?

    Oft kommen zu dem Hauptproblem (Alter des Minis !)noch viele kleine hinzu, die in Summe viel ausmachen.
    Ist dann das Hauptproblem 'sortiert', dann geht es für eine längere oder kürzere Weile, und es geht wieder los.
    Das läßt sich jetzt mit etwas Mehraufwand vermeiden, und es muß nicht die halbe Arbeit doppelt gemacht werden.

    Andreas Hohls

    --Dämpferbuchse unten durchgescheuert ?

    Läßt sich das nicht 'erlauschen' ?
    1 Person wackelt, die zweite Person horcht, aus welchem Bereich es kommt ?

    Es gibt von Knuckle Joint Kappe bis, bis diverse Stellen, die solche Geräusche hervorrufen könnten.

    Andreas Hohls

    ralle1967
    Ganz so schlimm ist es nicht bei der Nadelauswahl veränderter Motoren.
    Der grundsätzliche Ratschlag aber ist ein guter und der einzig richtige. Wenn ein Paket zur Umrüstung verwendet/gekauft wird, so sollte eine harmonierende Nadel dabei sein, da sie den Knoten im Handtuch darstellt.
    'Paßt' die nicht, war der zuvorige Kauf der übrigen 'Hardware' für die Katz.

    Eine Wissenschaft ist es nicht tatsächlich, so hoch sollte man es nicht hängen.
    Es verlangt, daß man sich einmal gründlich mit dem Thema befaßt hat, was durchaus mehrere Tage zusammenhängend bedeuten kann.
    Hat man dann das Grundprinzip verstanden, dann verlangt es 'nur' noch die Anwendung auf die jeweiligen konkreten Fälle.
    Bei den meisten Zusammenstellungen gibt es diesbezüglich bei Firmen/Personen, die viel mit dem Thema zu tun haben, Erfahrungswerte, die oft übertragbar sind.

    Bei so ganz speziellen Fragen, und 850er Motoren sind auf Grund ihrer geringen Verbreitung sicher sehr speziell, kann dann eine entsprechende Vorauswahl ohne Probleme auch 1-3 Stunden dauern.
    Die investiert natürlich dann auch lieber der, der zuvor das übrige Paket verkaufte.
    Man stelle sich vor, eine beratende Firma verlangte zusätzlich zum Materialpreis von vielleicht 15 Euro nochmals 150 Euro für die aufgewendete Recherche.
    Das wäre zwar de facto gerechtfertigt, da 3 Std. Spezialistenarbeit ihren Preis hat und haben muß(jede Kfz-Mechanikerstunde wird mindestens gleich hoch abgerechnet) , aber würde wohl kaum öffentlich auf Verständnis stoßen und käme einer Rufschädigung gleich.

    Somit war der gegebene Ratschlag 'auf den Punkt'.

    Andreas Hohls

    manmue

    Auch wenn alle augenscheinlichen Aspekte wie Prüfungsvorbereitung etc. möglicherweise dagegensprechen, es wäre der falsche Weg den Mini nicht bis zur letzten Schraube zu zerlegen.
    Ob dann --jeder mag nach seiner Facon selig werden-- der Mini einen Neulack erhält oder nicht, das bleibt zu entscheiden.
    A b e r, zerlegt wäre überall heranzukommen, Rost könnte beseitigt werden, alle mechanischen Einheiten wären zerlegt gangbar zu machen usw.
    Dieses gilt auch ganz besonders für die Elektrik , die andernfalls permanent Ärger machen könnte mit Übergangswiderständen oder, oder

    Es wäre fatal Zeit sparen zu wollen und diese später an Straßenrändern und auf Abschleppwagen nachträglich zu investieren. Schiebefenster ließen sich nicht öffnen, weil 'stur' laufend, im Motor könnten sowohl vom Wassermantel aus, als auch in Lager- und Zylindernbereichen interessante Dinge vor sich gegangen sein.

    Man kann einfach nur mit 100% Dusel ein Auto nach so langer Standzeit ohne Komplettüberholung in den Verkehr bringen, ohne nicht eine Pleite zu erleben, den Spaß zu verlieren usw.
    Auf diese 100% Dusel zu hoffen wäre kühn.

    Und wieder tut ein/e jede/r das, was er / sie mit ihrem Mini möchte, nur eine 2. Überlegung wäre es wert.

    Andreas Hohls

    Das HAYNES ist unvergleichlich gut, deutsche Handbücher reichen da nicht heran.
    Es gibt aber die blau-weiße Rep.Anleitung 'Mini' im (auch Mini-)Fachhandel aus dem ehemalig Bücheli, jetzt Motorbuch Verlag.

    Empfehlung wäre :
    --Deutsche Anleitung kaufen und das Haynes gleich mit (einige Händler liefern das passende Wörterbuch von Haynes kostenlos dazu).
    --Dann zunächst zum jeweiligen Thema sich auf Deutsch einlesen und danach, mit dieser Vorkenntnis, dann das bessere Haynes zu Rate ziehen.

    Lohnt sich das denn , 2 ??????

    Ja, allemal, da das Haynes deutlich mehr Tabellen, Photos etc. aufweist.
    Wenn man zudem 1 einzigen dadurch vermiedenen Fehler kalkuliert, bzw. den Buchpreis in's Verhältnis setzt zu Werkstattstundenlöhnen, dann geht die Rechnung schnell auf.

    Andreas Hohls

    Folgendes bedenken :
    --In einer Zeit, wo keine Zeit ist, sind 2-3 Std investiert in Rep Arbeiten ärgerlich, aber verkraftbar, evtl. dann abends von 20- 24.00 Uhr.
    --In derselben Zeit mit dem Auto 60 Kilometer von zuhause entfernt stehenbleiben, das kann quasi den ganzen Tag bedeuten und das zu nicht planbarer Zeit. Das wäre dann eine kleine Katastrophe.

    Das gilt es u.U. mit zu bedenken.

    Andreas Hohls

    pluesch
    Eine etwas präzisere Beschreibung machte die Ferndiagnose einfacher.
    "Läßt sich mit gestartetem Motor nicht mehr schalten"..............bedeutet was ? Warum nicht ?

    Bedeutet 'läßt sich nicht mehr schalten', daß eine mechanische Sperre eintritt ? (Doch eher nicht)
    Bedeutet es, daß der Hebel zwar beweglich ist, aber beim Versuch des Einlegens massive Kratzgeräusche aus dem Getriebe dringen ? (vermutlich so)

    Bei letzterem ist die hier bereits vermutete Kupplung der Hauptverdächtige.
    Wenn entsprechend mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung gestartet würde, müßte der Mini beginnen bei Starterdrehzahl loszuhoppeln.

    Da davon auszugehen ist, daß bei einem Auto dieses Alters mehr als 1 Teilaspekt des komplexen Systems 'Kupplung' nicht mehr einwandfrei ist, wäre es ratsam, die Kupplung systematisch und komplett bzu prüfen.
    In der Technothek des Bereiches 'workshop' gibt es im Netz auf http://www.mini-mania.tv eine Anleitung 'Kupplung in Abschnitten prüfen'.
    Auf diesem Wege ließen sich alle eventuellen Schwachstellen dauerhaft instandsetzen.

    Oft sind es diverse Punkte , die teilweise nur noch funktionieren.
    Repariert man davon einen, geht es 'erstmal wieder', ist aber nicht von langer Dauer, was dann sehr frustrierte.
    Wieviele verschiedene Punkte indes zum Nichtmehrfunktionieren einer Kupplung führen können wird oft unterschätzt.

    Andreas Hohls

    Es gab Kits zum Umrüsten, die aber vergriffen sind.
    Eine Neuauflage ist mindestens an eine Stückzahl gekoppelt, die sich wirtschaftlich nicht so ohne weiteres darstellt.
    Mit etwas (viel) Glück, evtl. gebraucht zu bekommen ?
    Bis zum H-Kennzeichen ist es ja noch ein gutes Stück Weg.
    (Jedermann weiß sicherlich, daß diese Umweltzonen mit 'Umwelt' absolut nichts zu tun haben)

    Andreas Hohls

    Auch wenn es sehr enttäuschend wäre, wenn korrekt, aber es hört sich sehr nach Urlaub ohne den Mini an.
    Mit ziemlicher Sicherheit Bruch eines Kolbenringes.
    Mit abgezogener Zündung und Starterdrehzal gedreht, dürfte hinten nicht mehr Druck als üblich aus dem Auspuff austreten.
    (Wäre bei verbranntem Ventil der Fall).
    Im Kurbelgehäuse dürfte bei auf 3 Töpfen laufendem Motor immens viel Druck auftreten (Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abnehmen.
    2000 Kilometer geht das ganz gewiß nicht.

    Entweder im Alarmtempo anderen/neuen Motor einbauen, oder alternatives Transportmittel planen/suchen.

    Andreas Hohls P.S.: Irrtum wäre wünschenswert, aber wohl eher nicht wahrscheinlich.

    'MrCoop' dürfte durchaus im Recht sein. Nicht vorstellbar, daß es ein Klotzsatz so schlecht ist, daß er in 1000KM der Nutzung kompl. verschlissen ist und gleichzeitig die Bremsscheibe krumm, so krumm, daß eine Demontage schwer fällt.
    Da ist für einen längeren Zeitraum immense Hitze 'unterwegs' gewesen.

    Hauptverdächtige: Die Bremszangen.

    Empfehlung: Hochwertige Bremsscheiben und als Klotzsatz teurere MINTEX C-Tech ergeben eine nahezu 'zeitgemäße' Bremse.

    Andreas Hohls

    113087 ist die Radmutter für die Stahlfelge ROVER 4.5x12 Baujahr 8/1984--
    Es ist eine Durchgangsmutter und bekommt nur 55NM Drehmomentwert.

    Unter dem Strich ist es aber auch ohne Belang.
    J e d e r Händler muß auf Nachfrage 'Radmutter für 4.5x12" Rover Stahlfelge' wissen, was benötigt wird.

    Andreas Hohls

    Das paßt doch dann prima !
    Winterreifen drauf (war 145/70x12 !?), die mit ziemlicher Sicherheit auf 4.5x12 Stahlfelgen montiert sind.
    Die Bolzen blieben dann die gleichen, wie bei den Alufelgen, nur die Muttern wären andere.
    113087 Art.Nr. 16x einkaufen(nicht teuer), den Ölwechsel mit Filter zuhause machen mit dem billigen Öl und auf dem Weg zur Werkstatt einen großen Umweg fahren, schon sind es 100.
    Das wäre der perfekte Weg.

    Andreas Hohls

    Ingmar20
    Wenn das eine Freude werden soll mit dem Mini-Besitz und -Fahren, dann wäre d r i n g e n d ein anderer Weg in dieser Situation vorzuschlagen.

    Wenn ein Auto/Motor 3Jahre (!) stand und man nichts über diesen Mini weiß, dann sollte man eine k o m p l e t t e Inspektion zunächst machen oder machen lassen.
    Dann einen Ölwechsel mit Filter mit billigstem Öl. Dann das einmal 100Km mit begrenzter Last und Drehzahl warmfahren und warm das billige Öl wieder ablassen und gegen 20W50 qualitativ hochwertiges Mineralöl tauschen mit neuem Filter.
    So hat der Mini und sein Motor eine gute Chance Freude zu bereiten.
    Einfach schauen was paßiert, wenn man einfach einmal so losfährt, egal mit welchen Reifen, das kann nicht zum Guten führen, gewiß nicht.
    Und bei dieser Inspektion fällt dann auch auf, wo evtl. ein Reifenkontakt stattfindet.

    Ein guter Rat, den man aber nicht befolgen muß. Der Mini indes würde sich freuen, sachgerecht behandelt zu werden.

    Andreas Hohls