Ninja-Power
Nein, dieses ist k e i n e Kritik, sondern eher ein Anstoß in die richtige Richtung der Arbeitsweise.
Ein 1.3i Mini ist schon ein relativ komplexes System, wo im Steuergerät mehrdimensionale Entscheidungen stattfinden.
Diese widerum werden beeinflußt von mehreren Signalen verschiedener Meßstellen.
Wenn also ein Problem nicht anständigen Motorlaufes vorliegt, dann kann man zwar auf dem Wege des geringstmöglichen Aufwandes ein paar Kleinteile wechseln wie Unterdruckschläuche beim SPI. Nach dem Motto :"Schad ja nix....."
Eine s y s t e m a t i s c h e Fehlersuche den Mini schnell wieder auf die Straße zu bringen mit den geringstmöglichen Kosten ist es aber nicht, wenn auf Grund von Forumshinweisen einfach einmal ein paar Geber getauscht werden. Zumal dann, wenn es nicht sachlogisch ist.
Und die analoge Kontrolle der Plausibilität sollte trotz des Einsatzes von Meßmitteln auch nicht ausbleiben.
Beispiel:
--Es wurde gemutmaßt, der Mini könne auf Grund eines defekten TempSensors im Ansaugkanal zu fett laufen, da das Steuergerät denkt:"Der ist noch kalt. Anfetten !"
Dieser Wechsel kostete Geld und allein das vorherige Widerstandsmessen und spätere Austauschen ist 'Fummelkram'. Nicht erbaulich, wenn das umsonst war.
Geld weg, Zeit weg, Frust !
--Darauf wird es aber mit ziemlicher Sicherheit hinauslaufen, d e n n (Zitat:) "AU ist gerade neu, hat er bestanden."
Wie sollte das mit einem zu fett laufenden Motor auf Grund fehlgemessener Motortemp.werte gehen ?
Wäre es nicht ein besserer Weg evtl. auch hier im Forum zu fragen (oder anderswo):
"Wer kennt in meiner erreichbaren Umgebung eine Werkstatt oder Privatperson mit einem Tester(natürlich einem für den Mini geeigneten, also Microcheck oder Testbook) ?
"Wer in meiner erreichbaren Nähe wäre als informierte Privatperson bereit, mir zu helfen ?"
Es kann auch auf dem jetzt eingeschlagenen Wege zufällig zum Erfolg kommen, die Wahrscheinlichkeit legt aber einen anderen Ausgang nahe:
Viel Zeit, Arbeit, Geld und Bemühen investiert und am Ende Frust.
Andreas Hohls P.S.: Und nochmals wiederholt: Mit zu fett laufendem Motor, so schlimm, daß er keine Leistung mehr aufnimmt, k a n n er keine AU bestehen, unmöglich ! (Es sei denn, zwischen AU und 'jetzt' wäre etwas Besonderes paßiert)