Es ist zwar immer wieder die alte Leier, und irgendwann mag man sie auch nicht mehr hören, aber nach lesendem(überwiegend) Begleiten so vieler Beiträge 'Migo1980' ist es vielleicht doch nochmals an der Zeit über die Zusammenfassung eine generelle Empfehlung zum Vorgehen zu geben, wenn ein leistungsgesteigertes Triebwerk gewünscht wird :
A) Als allererstes 2 Dinge entscheiden:
--was soll das Triebwerk am Ende können ?
--wieviel Geld steht zur Verfügung ?
B)Welches Konzept eines Triebwerkes erfüllt meine Zielvorstellungen und kostet wieviel, erfährt man durch :
--Man kann privat fragen (z.B. auch hier), erfährt dort Informationen
zu möglichen Konzepten (Motor/Kupplung/Getr.+Umfeld)
--Man kann professionelle Anbieter fragen und bekommt Konzepte
vorgeschlagen und die cirka Kosten.
C) Nach Festlegung des Konzeptes/möglicher Konzepte und der dafür notwendigerweise entstehenden Kosten entscheidet man :
--Kann ich mir ein Komplettkonzept professionell kaufen(genug Geld?) ?
--Sind die Komponenten allein überhaupt einkaufbar ?
--Habe ich genug Fertigkeiten und äußere Umstände, um das überhaupt
in Eigenleistung zu realisieren ?
Zur Eigenleistung kann auch z.B. Ratschlag dazugehören durch das
Forum, den liefernden Teilehändler, oder Freunde/Kollegen usw.
'Ratschlag' darf aber immer nur eine Zugabe sein ! Das Kennen,Können
und Wissen m u ß schon selbst da sein, sonst wird es eine
Katastrophe !
Und das Ergebnis, die Zusammenschau all der dazu sich ergebenden Antworten entscheidet, ob man kauft oder selbst baut und wenn ja w a s.
Dieses wäre der 1. Teil der Vorüberlegungen.
Erst dann geht's richtig los.
A) N i e, wirklich n i e über die eigenen Verhältnisse hinaus denken oder arbeiten, wenn man sich entschließt das Triebwerk selbst zu bauen.
'Weniger ist oft mehr' bewahrheitet sich in der Durchführung in nullkommanichts !
Für ein gutes Ergebnis braucht es weder exotische Ideen/Materialien, noch exotische Bearbeitungsweisen. Vernunft & Mühe sind oft gute Ratgeber.
B)Ohne gutes Werkzeug kommen maximal Spitzenkönner aus. Jeder Andere benötigt erstklassige Materialien/Werkzeuge oder muß teilweise fremdvergeben (Kolben aufziehen z.B.)
C) Nie einen professionellen Anbieter nutzen, ohne nicht ausreichend recherchiert zu haben :
--Kann dieser Anbieter dieses Thema überhaupt kennen/können ?
(Liegt eine entsprechende Firmenhistorie vor ?)
--Gibt es Erfahrungen/Eindrücke anderer Kunden ?
(siehe 'P.S.' weiter unten, soweit virtuelle Informationen betroffen sind)
--Was wird für den ausgelobten Preis überhaupt eingekauft ?
Ist die angebotene Zusammenstellung überhaupt sachlogisch ?
Stimmen die Aussagen zum Angebot ?
(Kann oft über den Weg der Sachlogik beantwortet werden. Wenn für
einen Straßenmotor z.B. tatsächliche oder scheinbare 'Renn'kolben
im Paket sind, dann klingt das zunächst gut, ist aber falsch, weil ganz
sicher erhöhter Ölverbrauch vom 1. Tage an durch erhöhtes unnötiges
Kolbenspiel, welches das Material des Kolbens aber verlangt. Und
ähnliche andere Beispiel gibt es natürlich)
Auf diesem Wege der Hinterfragung kann ein preislich scheinbar billiges
Angebot teuer werden, ein scheinbar teures aber auch preiswert, beides
aber auch umgekehrt.
Soll heißen, daß der Preis zunächst zweitrangig ist (obwohl doch wichtig)
und erst durch seine relative Einordnung eine Würdigung möglich macht.
Obige Listung erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit, da zuwenig lange überlegt. Am hier vorliegenden persönlichen Beispiel hätte es aber gewiß einige Umwege, vielleicht sogar falsche Entscheidungen sicherlich vermieden.
Und nun das 'P.S.', ohne (aus gutem Grunde !) konkret Namen zu benennen.
Es tauchen im Internet oft Angebote von Firmen für Tuningmaterialien und/oder Komplettmotoren/-triebwerken auf, werden teils auch von interessierten Mini-Freunden in Betracht gezogen, obgleich Personen, die die Mini Szene schon lange bevölkern, ziemlich sicher wissen, daß es mit der Seriosität des Angebotes nicht soweit her sein kann.
Entweder weil bekannt ist, daß die führenden Personen solcher Firmen schlicht keine Sachkenntnis haben, oder, wenn sie nicht fertigend sondern durchhandelnd in Erscheinung treten, dann nicht die notwendige charakterliche Stärke für einen verläßlichen Handel haben.
Und deshalb wäre es sehr ratsam, zunächst die empfohlene Recherche vorgeschaltet zu haben.
Seriöse Anbieter am Markt, egal wo und wie, werden gegen diese Überprüfung des eigenen Angebotes nichts einzuwenden haben.
Es wäre aber sehr, sehr schade, wenn zum Beispiel so ambitionierte Enthusiasten wie 'Migo1980' (und Andere !) zweifelhaften Vertretern aufsitzen würden.
Andreas Hohls