Spezielle Keilriemenscheibe

  • Hallo Leute,


    ich hab hier wohl eine Riemenscheibe vom Cooper S liegen.
    Ist das was besonderes?
    Die kann man doch sicher auch auf nen A+ montieren oder?
    Bringt das dann Vorteile mit sich?


    Wenn nicht würde ich sie vielleicht auch verkaufen. Hab aber keinen Plan was die wert ist.



    Grüße
    migo1980

  • Kannst du verbauen. Der Schwingungsdämpfer ist schön groß. Halte ich, was Schwingungen und Laufruhe im Motor angeht, gar nicht für falsch. Sollte aber alles prima gewuchtet sein.
    Allerdings auch schön alt wenn's original ist.(Gummi spöde) Dazu auf die Nut für die Paßfeder achten ( ausgeleiert), sollte am Ende spielfrei sitzen.


    Gibt es aber auch noch neu zu kaufen. Einmal ein "original" Nachbau und einmal ein CNC gefertigter Nachbau. Ich empfehle letzteren.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo!


    Wie Faxe schon schrieb, sind sie zwar gut, aber sollten immer genauestens geprüft werden, ob sie gut abgelegen sind. ;)
    Hatte letztens eines, was um 6 Zehntel ausschlug.
    Wenn der Gummi schon spröde ist und vielleicht auch schon ansatzweise ein paar Stücke fehlen, dann lass lieber die FInger davon und kauf dir ein neues.
    Denn dann sitzt der äussere Ring nicht mehr so wie er soll und die ganze Wuchterei wird wahrscheinlich nicht lange anhalten.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Wo liegt diese Riemenscheibe neu?
    Also preislich?

  • Riemenscheibe und Dämpferelement sind 2 Teile und separat erhältlich !
    Wenn also die Riemenscheibe mechanisch in Ordnung ist, braucht es u.U. nur das Dämpferelement.
    Ist das Dämpferelement(12A367) noch gut vulkanisiert und die Gummioberfläche glatt, die Riemenscheibe(CAEG454) aber ist ausgeschlagen, dann ist auch die einzeln ersetzbar.
    Da bei einem leistungsgesteigerten Motor der Kurbeltrieb stets ausgewuchtet werden soll (obligatorisch !), würden Beschädigungen unrunder Art dabei ohnehin auffallen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da bei einem leistungsgesteigerten Motor der Kurbeltrieb stets ausgewuchtet werden soll (obligatorisch !), würden Beschädigungen unrunder Art dabei ohnehin auffallen.


    Andreas Hohls


    Mittlerweile werden alle Triebwerke, die von mir eine Frischzellenkur erhalten gewuchtet, bzw. deren Komponenten.
    Wenn man einen Kupplungsautomaten aus der Verpackung nimmt und den dann zur obligatorischen Wuchtungskontrolle montiert und stellt dann fest, dass dieser um 7 Zehntel schlägt, ist man hinterher froh, diesen Schritt gegangen zu sein.


    Auch wenn ein Serienmotor möglicherweise nie in das Drehzahlfenster eines "gezüchteten" gelangt, aber eine Laufkultur sollten beide haben.


    SRY for OT

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Leider gar kein OT, sondern eine bedauerliche Tatsache !
    Der Qualitätsschwund und dessen Kontrolle ist ein sehr großes Problem !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!