Beiträge von Andreas Hohls

    Andere hier mögen das besser wissen, aber Super Plus sollte keine E10 Spezifikation haben.
    Und vermutlich 90% aller Minis benötigen 98 Oktan, was dem früher verbleiten Super entspricht.
    Entsprechend brauchte auch deshalb nichts beigemengt zu werden.

    Andreas Hohls

    Mitte-Ende der '80er sollte der damals alleinig seitlich gefertigen/gelieferten Std.Stahl RC40 ein Pendant zur Seite gestellt werden, welches genauso gut leistet, mittig führt, gleichzeitig aber die Anforderungen für ein Gutachten erfüllt.
    Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit ABI in Deutschland und unter Anpassung an einen Stangenschaltungs-1275GT und ein Remote Change MKII eine entsprechende Auspuffanlage entwickelt, die all diese Kriterien erfüllte.
    Competition Silencers gewährte das Recht zur Namensführung 'RC50'.

    Das war nicht einfach, weil speziell Leistung und Geräusch sich stets im Wege standen und kompliziert umschifft werden mußten.

    Aus diversen Gründen kam es nie zur Serienproduktion.
    Es war unter Anderem auch eine falsche Person in dieser Geschichte involviert.
    Aber das ist Vergangenheit.

    Somit gab es nie eine RC50 bis auf wenige Vorserienmodelle.

    Erst mit der Millenium Range von Mini Spares kamen dann allerdings d i v e r s e Mittenmöglichkeiten in Std. Stahl und Edelstahl.
    Somit kann es d i e RC50 gar nicht geben, sondern es müßte diverse geben(Habe die verlinkte Webseite nicht besucht, Zeitmangel)

    Aber ein MG - Handel muß diese minispezifischen Dinge vielleicht auch gar nicht so genau kennen.

    Andreas Hohls

    --Eine 'versärkte' Krümmerdichtung für einen 1.3i gibt es nicht. die Originaldichtung ist exakt das, was ein Mini 1.3i haben sollte.

    --Den Krümmer bei diesem Mini gegen einen Long Centre Branch Krümmer zu tauschen wäre eine unnütze Geldausgabe. Brummt nur etwas mehr im Fußraum.

    --'RC50' gibt es leider nicht ! Ist bei ABI in den späten '80ern nicht über das Vorserienstadium hinausgekommen, obwohl mit viel (!!) Aufwand entwickelt, so daß Strömung sehr gut war und gleichzeitig Zulassungsansprüche für die Bauteilprüfung eingehalten wurden.
    Und diese Messungen, Vorbeifahrt etc., waren leider die letzten Aktionen in dieser Sache.

    --Technisch verträgt dieser Motor alle Versionen der RC40-Serie und von Maniflow. Es ist eine reine Frage des Geschmackes (Aussehen und Klang).

    Andreas Hohls

    Der Gesamtverbrauch ist im Moment unmaßgeblich.
    Tatsache ist, daß 6mm Düsenstockunterstand soviel zuviel sind, daß das bei gewißen Betriebsbedingungen sogar zu einem Kolbenringschaden führen kann.
    Und das ist keine Übertrebung !

    Das Problem muß sofort (!) in Angriff genommen werden und bis dahin möglichst nicht mehr fahren.
    Und dabei gibt es nur 2 Möglichkeiten :
    --Mit einem Fachmann zusammen das Problem angehen und reparieren.
    --Einen neuen(gebrauchte sind gleiche Fragezeichen nach 18 Jahren Alter)Vergaser montieren und unter Anleitung grundabstimmen.

    Ein hängender Düsenstock an einem Zweifach HS2 Vergaser einseitig 'lieferte' in der Vergangenheit diese Kolbenringe innerhalb 60-70 Kilometern !

    Andreas Hohls

    Lafrogue
    So ist es und eben genauso wichtig(originale Synchronringe und gute Haynes Anleitung).
    mototreiber
    Wenn man ein neues Haynes kauft, sollte der Händler auf den Umstand des (später) eingesparten Getriebekapitels hinweisen und dieses in Kopie aus alten Ausgaben mitliefern.

    Originale Synchronringe sind die besten, die es momentan gibt. Aber auch sie haben einen Nachteil bekommen.
    Offenbar ist der Winkel der inneren Anlauffläche geändert worden, so daß 4 neue Ringe einen sehr strammen Sitz ergeben können.
    Somit wäre es denkbar, den geringbelastetsten Ring weiter gebraucht zu verwenden = 3 + 1 Remontage.

    Andreas Hohls

    Ein paar Aussagen in Stichworten:
    --Alle Aussagen sind ein wenig mit einer 'Bandbreite' der Unkorrektheit, also nicht präzise, zu verstehen, da der betroffene Mini nicht benannt wurde.
    Und niedrigverdichtet 36PS 1000er und hochverdichtete 41 PSer A+ sind schon ein deutlicher Unterschied.

    --Die gut 400Kilo eines Pucks verträgt ein 1000er und zieht die auch 'gemach' den Berg hoch.

    --Die Endübersetzung darf aber dabei 3.44er nicht überschreiten, 3.76 wäre besser und auch im Alltag völlig erträglich, da für einige 10Zöller 1000er die Serienübersetzung.

    --Kommode 3.1 oder noch länger, damit es gleichzeitig auch schön leise ist beim Reisen geht nicht. Andererseits ist bei einem 10 Zöller und 3.76 : 1 CWP die Drehzahl bei 90km/h Tacho so etwa g a n z grob bei 3.500Touren, was eine Unterhaltung im Auto gut erlaubt.

    Andreas Hohls

    Immer, bei allen Problemen mit 1.3is, direkt an das Testbook bzw. den Microcheck.
    Alle anderen Maßnahmen können unnötiges Gebastel, Teileeinkauf usw. zur Folge haben.

    Das Prinzip ist klar, dem Motor, bzw. seiner Steuerung und seinem Umfeld gelingt keine Startanreicherung. Entsprechend startet er zu mager, was ein Anlaufen erschwert oder hier gar verhindert.

    Nur eine Motordiagnose aber wird sicheren Aufschluß geben.

    Andreas Hohls

    Der besagte Schalter kommt jedoch heute in einer kürzeren und eckigeren Form, als es das Bild zeigt, welches die Erstausrüstung abbildet.

    In der Praxis ist der Umgang mit diesem Schalter zumindestens für große Personen sehr hakelig, so daß man geneigt ist, das Fernlicht eher auszulassen, bevor man es nicht rechtzeitig wieder weggeschaltet bekommt. Aber das ist ja gar nicht die eigentliche Frage.
    Im Haynes findet sich der dazugehörige Verdrahtungsplan.

    Andreas Hohls

    --Eine Tabelle gibt es nicht, da
    a) die denkbaren Kombinationen recht zahlreich sind.
    b) der, der es weiß, das Wissen häufig nicht verschenken möchte, sondern dieses Wissensangebot zum Gegenstand seiner beruflichen Tätigkeit oft hat.
    c) Ein anderer Ratgeber an diesem Platz oft sagt:"Erfahrung kann man nicht 'downloaden' "

    --'Jugend forscht' wäre ein Ansatz, der aber teure und auch schnerzliche Konsequenzen hat, da 'Jugend' oft wenig strukturiert forscht, sondern unter Forschung 'Einbauen und losfahren' versteht.

    --Die bessere Möglichkeit wäre, den bereits gegebenen Ratschlag GWC1131 zu beherzigen. "Dann klappt es auch mit dem Nachbarn" bei Bremsungen auf der Autobahn und 160km/h auf der Uhr.

    Und als Fazit: Beim Kauf und Einbau der Turbobremse hätte dieser Ratschlag bereits mit'geliefert' werden sollen ! Bei Bremsen ist der Spaß vorbei.
    Und bei Privatkauf als Gebrauchtteil hätte auch bedacht sein sollen, daß Bremsen stets als System (!) funktionieren und das Umfeld --"Wo wird es eingebaut ?"-- ebenfalls zu berücksichtigen ist.


    Andreas Hohls

    Die 66 ist sehr wohl bekannt und auch die Brücke Mainz-Wiesbaden und der dortige Blitzer.
    Sich in Deutschland auszukennen kann hilfreich sein.

    In seltenen Fällen geben Keilriemen durch den seitlichen Kontakt zu Riemenscheiben merkwürdige Geräusche von sich.
    Das Treten der Kupplung verändert das Druckverhältnis am Riemen axial ein kleines bißchen, weil die untere Riemenscheibe minimal herauskommt.

    Einen Versuch ist es wert, da die Ursprungsgeschichte sehr ominös klingt.

    Andreas Hohls
    P.S.: Ja, das Salz ist ein Argument. Mir wäre die aktive Sicherheit des Minis lieber als die passive des Polos. Aber das Thema uferte sicher aus. Aber 900 Kilometer am Wochenende vor Weihnachten mit Winter und am vergangenen 640km mit Wasser unterstützen diese Ansicht/Haltung. Und der Spaß war kostenlose Beigabe. (Nun ist's gut)

    Die Tochter n i c h t mit dem Mini fahren zu lassen, sondern sie in den Polo zu stecken ist defintiv eine Fehlentscheidung.

    War das die gewünschte Antwort/Erziehungshilfe des Beitrags ?
    (Detaillierte Begründung wäre bei Bedarf lieferbar)

    Was das Geräusch anbetrifft, so wäre ein Wachsstift, gibt es im allgemeinen Kfz-Zubehör von z.B. Berner oder anderen Marken, ein lohnender Versuch.
    Das Ausrücklager ist deshalb nicht logisch, weil es dem Lager egal ist, für welchen Gangwechsel Druck ausgeübt wird.

    Andreas Hohls

    Nein, nicht seitens des Verständnisses in eine Falle tappen !

    Die zuvor gewählte Begrifflichkeit ist seitens des Verständnisses derselben falsch !

    Sowohl L ong C enter B ranch Krümmer, als auch Freeflow sind 'Fächer'krümmer !
    Für einen 'small bore'-Motor bis 1098ccm ist allerdings der Freeflow die bessere Wahl aus der Reihe der F#cherkrümmer.

    Und ein Torquemaster Einlaßkrümmer wird nicht nach dem verwendeten Auslaßkrümmer gewählt, sondern nach der verbauten Motorkapazität.
    CAHT770 ist dabei für 1 1/2" Vergaser (z.B. HS4) bis 1 3/4" (z.B. HIF44), wohingegen CAHT771 für großvolumige 1380er Motoren bevorzugt gewählt wird.

    Andreas Hohls

    N i e m a n d wird diese gestellte Frage beantworten können, es sei denn der 100%ig identische Motor/Antriebseinheit (mit komplettem Umfeld und in Bezug auf Verschleißzustand etc.) wurde auf dem Prüfstand im zeitnahen Rücken zu Rückenvergleich getestet.
    Und eigentlich geht es sogar nur so, daß beim gleichen Prüfstandsaufbau im gleichen Testzyklus einer nach dem Anderen gebremst wurde.

    Steht dieser exklusive Fall nicht zur Verfügung, kann man nur auf Basisdaten, wie z.B. Vizard soetwas üblicherweise machte, zurückgreifen.

    Andreas Hohls

    Von der Logik stimmt dieser Gedanke, speziell, wenn man auf den Mini als einziges Fahrzeug angewiesen ist.
    Ein solches Vorgehen schaffte Ruhe, was 1. Voraussetzung für Erfolg ist, speziell, wenn man sich noch einarbeiten muß.
    Es wäre, wenn irgendwie arrangierbar, trotzdem sehr nützlich, wenn jemand bei dieser Arbeit attestierte, der damit vertraut ist, es bereits einmal gemacht hat.

    Fazit :
    --Ein zugekauftes Getriebe ist dann der bessere Weg (mehr Zeit und Ruhe und der Mini fällt nicht solange aus), wenn Herkunft und Qualitätszustand absolut sicher bekannt sind und der Kaufpreis einen gewißen Rahmen nicht verläßt. Und um der Folgefrage vorzubeugen: Nein', dafür gibt es keine klare, kommunizierbare Richtlinie. Das muß der Käufer entscheiden, wieviel ihm das wert ist, so arbeiten zu können und dieses Stück mit bekannter Vorgeschichte gefunden zu haben.

    --Ist ein Getriebe mit obigen Eigenschaften zu einem vertretbaren Preis nicht zu finden, dann ist es der bessere Weg, für die Reparaturzeit rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen und 1-2 Wochen einzuplanen.

    Andreas Hohls

    Wenn das vorhandene Getriebe 'nur' schlechte Synchronringe hat (es wird sicher nicht dabei bleiben !), warum dann nicht das eigene Getriebe instandsetzen ?
    Das ist eine deutlich kleinere Unbekannte, als ein u.U. noch uber Entfernung ungesehen zugekauftes Stück !

    Andreas Hohls

    Es wäre für den gewünschten Zweck gewiß besser, ein A/Plus(A+)-Getriebe zu kaufen/zu verbauen.
    Wenn das A/Serien Getriebe (A/'minus' gibt es in der Mini-Typologie nicht), erkennbar an dem geringeren Durchmesser des Zwischenradzapfens als leichteste Unterscheidungsform, ein neues oder neues AT-Getriebe wäre und der Primärräderzug in entspr. Zustand, bzw. das Zwischengehäuse, dann wäre nichts gegen die Verwendung der A/Serie einzuwenden.
    Wenn allerdings noch sowenig eigene Kenntnisse und Erfahrung vorliegt, wie in diesem Falle, dann auf keinen Fall soetwas in Eigenregie beschaffen.
    Das kann viel unnütze Geldausgabe und Frust bedeuten.

    Entweder gleich ein intaktes, überholtes, neuwertiges oder gar neues Getriebe kaufen, oder aber das aufzubauende Getriebe bei einer (Privat-) Person oder Firma nur kaufen, die einen Ruf zu verlieren hat und deshalb keinen wirtschaftlichen Totalschaden für 200 Euro verkauft.

    Für einen Laien ist das Erkennen eines solchen Zustandes nahezu unmöglich !

    Andreas Hohls

    Klingt nach Disharmonie zwischen OT Signal und tatsächlichem Motorenzustand.
    Das wieder legt nahe, daß der verbaute Automat nicht 1.3i-fähig ist.

    Unter der Voraussetzung, daß ein solcher AT-Motor vermutlich jedoch ausdrücklich für 1.3i Gebrauch bestellt wurde, würde ein Brite nun vielleicht sagen 'that makes me wonder.....' .

    Da eine Kupplung jedoch nicht zum normalen Lieferumfang eines Motors gehört, hier aber wohl dabei war, schließen sich 2 Fragen an:
    --Wurde eine ganze Antriebseinheit geliefert ?
    --Wurde diese Einheit dann zu den genannten finanziellen Konditionen angeboten/geliefert, wie im Text mit 13-14hundert Pfund benannt.

    Wenn beide Fragen mit 'Ja' zu beantworten sind, dann ganz einfach noch mit weiteren Problemen rechnen. Das wird dann nach jetzt (mit 1.3i Automat) erfolgreichem Anspringen nicht das letzte gewesen sein.

    Andreas Hohls
    P.S.: Finanzielle Dinge sind nicht Gegenstand eines ideellen Forums, aber wer für 13/14hundert Pfund einen gut überholten Motor anbieten könnte wäre schon recht genial. Sollte das der Preis einer überholten Antriebseinheit gar sein, denn die Kupplung ist ja immerhin schon dabei, dann wäre das jenseits von genial. Leider sind die genialen Momente im Leben recht rar.