Vielleicht ist es der beste Ansatz --mit allem Respekt !!-- das beschriebene Ziel und den im Moment gewünschten Weg dahin ein wenig auseinanderzuklamüstern. Das hilft geeignete Wege zu finden, ohne zuviel, weil unnützes Geld auszugeben.
Das Ziel
Ich vermute, nach dem Lesen der Themeneröffnung, daß es in 1. Linie darum geht, daß der Mini einen sportlichen Eindruck macht.
Das ist das Allerwichtigste !
Es soll deshalb aussehen wie eine Rennbüchse (um die -semmel beim Bäcker zu lassen, oder beim Steyrer), er soll klingen wie eine Rennbüchse, gerne vielleicht innen auch noch so riechen. Es geht um die Eindrücke 'mit allen Sinnen'.
Und wenn das, was dazu gebraucht wird, dann auch noch einen technischen Sinn hat, dann kann das ja nicht schaden..
Der Weg
Wenn das Ziel richtig verstanden wurde, dann wäre ein möglicher Weg dahin zum Beispiel der Folgende.
--Sitze : Keine 'Ohrensessel' nehmen, weil davon nur schwer 2 nebeneinander zu bekommen sind. Etwas mehr Geld ausgeben, als die zitierte Anzeige, weil es doch bestimmt auch eine Verbindung gibt zwischen Kaufpreis und Gegenwert.
Zum Beispiel COBRA Clubman eigenen sich für solch einen Zweck recht gut.
--Käfig : Zu einer Rennbüchse (Innenraum ausgeräumt) gehört ein Käfig. Da er gleichzeitig die Sicherheit erhöht, sicher kein Fehler. Einen wählen, der sehr stramm unter der Aussenhaut der Karosserie sitzt und ein leichtes Ein- und Aussteigen ermöglicht.
--Getriebe : Sofern das vorhandene Getriebe hoffentlich noch in ordentlichem Zustand ist(2.Gang ist oft schlecht), dieses bis auf den Einbau eines geraden Ölsteigrohrés unangetatstet lassen !!
Das viele gesparte Geld kann andere Dinge mitfinanzieren. Um das gewünschte Geräusch zu erzielen, denn geradverzahnte Getriebe machen nur unmerklich mehr Geräusch als schrägverzahnte(was die meisten gar nicht wissen), einen geradeverzahnten Primärräderzug einkaufen. Der macht das gewünschte Geräusch, entlastet die höchstbeanspruchte Stelle der Kraftübertragung im Mini, den Primärräderzug und erlaubt gleichzeitig durch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse die Gesamtübersetzung zu verkürzen, was die Sprintfähigkeiten verbessert.
--Fahrwerk : Um der Sicherheit genügezutun, und auch den Fahrspaß zu erhöhren, dann noch ein möglichst komplettes Fahrwerk einbauen !
Das zusammen mit jemandem, der sich mit Sportfahrwerken MINI auskennt, aussuchen und zusammenstellen, denn es gibt 'zig verschiedene Lösungsversuche, die aber nicht alle taugen.
Dann noch dem eigenen Können entsprechend geänderte Einstellwerte und es ist fast alles erreicht.
--Karosserie : Hier genügt es meist, mit ein wenig Dekor zu spielen und der gewünschte Effekt ist da.
In diesem Sinne verändert wäre der Mini 'schrill' (optisch und geräuschtechnisch), sollte er sein.
Er wäre sicherer, was die aktive und passive Sicherheit angeht.
Er wäre ein Hingucker, wenn die Innenraumarbeit und das Aussendekor gut gewählt und ausgeführt sind.
Und mit zunehmender Mini-Praxis werden bestimmt einige Wünsche sich ändern, was problemlos möglich währe, ohne daß zuvor zuviel Geld 'verbrannt' wurde.
Und wie einige Vorbeiträge schon benannten, natürlich in allererster Linie auf gute Karosseriesubstanz Acht geben, sowie auf in der Verschleißteilen funktionierende Bremsen etc.
Natürlich gibt es Ratschläge, all soetwas zu unterlassen , und die sind sehr seriös und ernstzunehmen. Andererseits sind diese Ratgeber auch nicht mit 40 zur Welt gekommen und hatten u.U. auch 'nen Spleen.
Worauf man aber immer achten sollte das wäre, den Mini nicht durch technische Umbauten mutwillig deutlich schlechter(ein Qucikshift für die Schaltung wäre solch ein Schlechtermachen) oder gefährlicher zu machen.
Vielleicht helfen obige Gedanken, etwas Ordnung in die Überlegungen zu bringen.
Andreas Hohls