Die hier zuvor mitgeteilte Vermutung, das veränderte Fahrverhalten nach Fahrwerksverbesserung wäre kaum spürbar, ist absolut (!) nicht haltbar. Völlig falsch !
Viele Minis im Normalzustand haben eben durch Normalzustand und Alterung der Serienteile ein nur sehr minderbefriedigendes Fahrverhalten.
Man muß sehr bescheiden (und mutig !) sein, mum sich damit zu begnügen.
Das Fahrwerk mit sinnvollen Teilen zu modifizieren und gleichzeitig in wesentlichen Teilen der Serie auf Neuzustand zu bringen lohnt sich allemal.
Der Mini wird sicherer, weil das Fahrverhalten 'führiger' und vorhersagbarer.
Der Mini wird schneller, da er durch relativ niedriges Gewicht bei einem guten Fahrwerk u n d entsprechend dem Fahrwerk und den Vorzügen des Fahrers/der Fahrerin geänderten Einstellwerten, unglaublich viel zu leisten vermag.
1. Schlußfolgerung
Das Fahrwerk verschkeißmäßig in Neuzustand zu versetzen und zu verbessern lohnt sich allemal.
2. Schlußfolgerung
Die Bereitschaft, eine gewiße Summe Geldes auszugeben begrenzt den Erfolg.
Somit wäre die wichtigste Frage, wieviel der Geldbeutel hergeben soll.
Daraus ergibt sich die Vorgehensweise, daß man bei festgelegtem Budget sich für dieses Budget Vorschläge machen läßt von Personen, die sich mit Mini-Fahrwerken auskennen.
Dann sucht man sich den plausibelsten Vorschlag aus oder erweitert bis zur nächstgenannten Preisstufe, wenn der Schritt nicht unüberwindbar, aber der in Aussicht gestellte Zugewinn lohnend scheint.
So wird das Vorgehen sinnvoll und erfolgversprechend.
Ohne persönlich zunahetreten zu wollen, aber es ist völlig unerklärlich, wie irgendjemand auf den Gedanken kommen kann, Fahrwerksveränderungen würden sich beim Mini kaum spürbar auswirken.
Andreas Hohls