Beiträge von Andreas Hohls

    Der entsprechende offizielle Bezug wäre prima, und nur um den ging's.
    Die Aussage 'Lernt man im 1. Lehrjahr' bleibt dennoch im Bereich der 'lockeren Sprüche', ohne jede Ernsthaftigkeit, da ihr jede Seriosität und Überzeugungskraft in ernsthaften und verbindlichen Gesprächen felht.
    Speziell dann, wenn es unter Umständen noch um Zulässigkeit geht, die zuvor verneint wurde, nun aber als 'nicht zu beanstanden' klassifiziert werden soll.

    Ansonsten stimme ich zu. Im Frühstücksraum bei der Frage diese Antwort 'rausgehauen und danach mit Nachdruck die Brotdose zugeklappt, und die Diskussion wird nicht erst eine.

    Für offizielle Zwecke allerdings genügt das nicht.

    Danke, Andreas Hohls

    Da die Firma Nikitin (firmieren , glaube ich, unter Classic Car Connection) seinerzeit die Firma Spitzer aufgekauft hat, könnte es dort noch etwas geben.
    Wenn Google dazu nichts auswirft, was aber mit Nikitin und Alfa Romeo klappen sollte, dann Montag eine PN schicken.

    Andreas Hohls
    P.S.: Sind allem Anschein nach sehr nette und seriöse Leute. Gibt dort den Herrn Nikitin und den Herrn Rauen.

    Wenn es um den Aussenring des 2-teiligen Stützlagers Getriebeiengang (AAU8424) geht --Bilder noch nicht sichtbar--, dann gibt es mehrere Wege, von denen aber nur 2 kommunizierbar sind, weil die anderen(gehen sehr schnell) bei Fehlbehandlung das Gehäuse sprengen.

    A) Innenauszieher (offizieller Weg)

    B) Schleifstab als Bohrmaschinenausrüstung oder Mini-Werkzeugsatz wie Dremel&Co.

    Mit einem zylindrischen Korundschleifkopf eine Nut in den Ring schleifen und den dann heraushebeln.
    Dauert etwa 10 Minuten und verlangt gute Beleuchtung, damit man den Materialwechsel bemerkt, wenn der Ring durch ist. Hinterläßt bei korrekter Handhabung kleinste Macken im Bereich des Schliffs, welche aber für einen erneuten korrekten Sitz und Halt bedeutungslos sind.

    Andreas Hohls

    Meine Nachfrage ist offenbar mehrfach falschinterpretiert worden.

    Es ging nicht um eine universelle Feststellung '1. Lehrjahr', auch wenn sich das ganz spaßig liest, sondern es ging um eine normierte Aussage !
    Eine Wunschantwort hätte also eine zitierbare Normierung beinhaltet.
    ("Gemäß § soundso von soundso ist das soundo)

    Hintergrund der Nachfrage ist eine Diskussion über Zulässigkeitsanforderungen für Radmuttern und wieviel Gewindegänge im Eingriff sein müssen.

    Andreas Hohls

    Dem liegt aber möglicherweise ein Mißverständnis zu Grunde.
    Der Hinweis auf 'das Beharren' bezog sich und bezieht sich immer noch auf das erneute eigene (!) Untermauern des eigenen (meinen) Standpunktes.

    Andreas Hohls
    P.S. Und die eigentliche Frage wurde ja mittlerweile indirekt ohnehin zurückgezogen, also Platz für Erweiterungen.

    Es hat sicher keinen tatsächlichen Überzeugungswert, auf einer Aussage zu beharren, aber es ist nicht einmal immer zeitsparender, Abgaswerte zu Rate zu ziehen.
    Auch das gelebtes Leben, er'fahrene' Er'fahrung'.

    Selbst eine Abstimmung eines Motorkonzeptes mit den dazugehörigen Vergasern auf dem frisch kalibrierten Prüfstand brachte Trugschlüße.
    Erst das Hinzukommen des Luftwiderstandes offenbarte ein Magerlaufloch, welches der Motor auf dem Prüfstand noch sauber durchzog.

    Der Prüfstand hat für die Abstimmung ganz andere Vorteile, da man ohne Rücksicht auf übriges Verkehrsgeschehen oder Witterung viel 'spielen' und probieren kann.
    Aber eben wie das Lesen von Kerzengesichtern Erfahrung verlangt, verlangt auch das Betreiben von Prüfständen viel Erfahrung, bzw. geht's mit Erfahrung sehr viel ergebnisreicher.

    Jedes System hat seine eigenen Vorteile in Bezug auf:
    --Ergebnisqualität
    --Zeitaufwand
    --Kosten
    --Erreichbarkeit des Prüfortes (Straße o. Prüfstandsstandort)
    --Einfachheit der Bedienung
    und noch sicher ein paar Unterpunkte mehr.

    Andreas Hohls

    -- grani Da das ein komplexes Thema ist, welches schriftlich abgehandelt mit Frage/Antwort & Frage/Antwort usw. recht lange dauert, ist ein persönliches Gespräch ertragreicher und geht schneller.

    --@'Falcone' Bei allem Respekt vor der ohne Zweifel vorhanden Fachmanschaft, aber die Aussage zu dem Kerzenbild ist nicht korrekt.
    Es gibt kaum einen besseren Indikator als das Kerzenbild, um das Verbrennungsgeschehen zu beurteilen, nur ist die Interpretation von Kerzengesichtern schwieriger geworden, da sich Additive den Benzins verändert haben.
    Nach wie vor aber ist das Kerzenbild bei einem Prüflauf unter planvollen Bedingungen das exakte Abbild des Verbrennungsgeschehens und s e h r aussagefähig.

    Wenn ein historisches Rennauto nur nach Kerzengesicht abgestimmt sehr erfolgreich ist, obgleich andere Fahrzeuge im Feld Lambdamesser zur Abstimmung benutzen oder Temperaturmessungen der Abgase, oder, oder,
    und wenn darüberhinaus nach einem Rennlauf die Kerze genau das Bild zeigt, welches angestrebt wurde (natürlich ohne langes Prötteln in's Fahrerlager), dann ist das ebenso ein weiterer Beleg dafür.

    Andreas Hohls
    P.S.: Dieser Widerspruch war nötig, weil sich bezüglich der Abstimmung von Vergasern in diesem Forum einige Unwahrheiten hartnäckig halten.

    So wie zuvor beschrieben ist es !
    Und wenn ich es recht erinnere bedeutet das 10m mittig hinter dem Auto nach hinten und 3 Meter dann dort zur Seite und von diesem Punkt muß die Beschriftung (!) komplett lesbar sein, nicht aber der schwarze Rand, da nicht fahrzeugidentifizierend.

    Somit ist eine Montage auf der Hecktür nicht notwendig. Geht bei kurzem Nummernschild so gerade links neben der Kupplungskugel.

    Andreas Hohls

    Am besten entlüftet man den Zylinder in der Hand vor dem Einbau, weil dann keine Bremsflüssigkeit im Motorraum unterwegs ist.
    Tip: Ausbauen, Entlüften, wieder einsetzen, System entlüften, Probe.
    Das wäre ein sinnvoller Ablauf.
    Ein kleines 'P.S.' am Rande: Eigentlich sollte doch beim Neukauf einer Bremsanlage Beratung und Hilfe inklusive sein !? Bedauerlich, wenn das hier verweigert wurde.

    Wie oben zu verfahren würde aber zumindestens diesen wesentlichen Punkt bereits ausschließen oder das Problem beheben.

    Andreas Hohls

    --Wenn der erste Krümmer einer von Maniflow tatsächlich war (woraus wurde das abgeleitet ?), dann wäre es überraschend, daß der nachfolgend gekaufte besser war, da Maniflow in aller, aller Regel das Qualitätsprodukt ist, welches man haben sollte.

    --Bei korrekt montiertem Auspuff braucht kein Mensch ein Flexstück !
    Soetwas wurde vom Werk bei neueren Modellen montiert, um der mangelnden Wartung entgegenzuarbeiten.
    Wenn Silente der Drehmomentstützen nicht alle 10TKM gewechselt werden, dann baut sich Bewegung auf, die dem Auspuff schadet, andernfalls nie.

    --Die RC40 hinten einhägen, noch nicht festschrauben. Dann das Frontrohr durch Verdrehen ausrichten, damit alles spannungsfrei zusammenpaßt.
    Evtl. noch den Bolzen der rechten Sicherheitsgurtpeitsche auf bündigen Abschluß kürzen und fertig. Kein Hexenwerk und nachhaltig in Ordnung,ohne Flexstück, sofern regelmäßiger Service durchgeführt wird. Nicht vergessen, daß Autos vom Kontruktionsalter des Minis alle 5TKM eine Inspektion mit Ölwechsel gebrauchen.

    Andreas Hohls

    4.4x12" Felgen sind das, die auf dem '66er Cooper auch technisch problemlos fahrbar sind.
    Je nach Professionalität der Veranstaltung könnte es maximal mit dem TK ein Problem geben, da sie nicht für diesen Mini der Periode G1 homologiert sind.

    Im Mini-Teilefachhandel gibt es (zudem hübsche für diesen Mini) fertige Stahlkompletträder oder auch Felgen und Reifen einzeln.
    Besonders (!!!!) für diesen Zweck nur YOKOHAMA F600+S wählen, da die ein für diesen Zweck unglaublich hohes sportliches Potential aufweisen, wo andere Flanken mangels Stabilität bei flotter Trockenfahrt in der Kurve schon kollabiert sind.

    Andreas Hohls

    Exakt daher kommen die Vorurteile gegen alle einstellbaren Dämpfer, egal welchen Herstellers.
    'Zugedreht' wird überhaupt kein Dämpfer, weder für die Straße noch für den Motorsport !
    'Zugedreht', was tatsächlich einige Unwissende tun, funktionieren die Dämpfer nicht mehr und sind in Bezug auf den möglichen Restkomfort unerträglich.
    Ein Sportstoßdämpfer wird über die Verstellung nach Bedarf 's t r a f f ' eingestellt und gewährleistet damit eine angepaßte Dämpfung u n d den Erhalt des wünschenswerten Restkomforts bei Straßengebrauch.

    Andreas Hohls

    Der Sprint aus Neuhausen vom Kurt Dell'olivo ist nicht der vom 1983er Luxemburg Treffen !
    1983 war er bereits durch 13Zoll Räder 'zeitgenössischer'(1983 zeitgenössisch) Farbübergangslackierung silber und herausgezogenen Radhäusern verunstaltet.
    1979 in Hopfau, Schwarzwald, da kam er als Walker GTS in blau mit silbernem Streifen daher und nahm allen jungen Mini-Enthusiasten den Atem.
    Schade, daß er so nicht überlebt hat.

    Andreas Hohls
    P.S.: Aber schon das zu 'kritisieren' steht mir nicht zu, da es stets Sache des Eigentümers ist, was er/sie damit macht. Deshalb ist das 'schade' auch nur eine persönliche Wertung.
    2.P.S.: Und interessant ist, daß Church Green bisher keine Erwähnung findet, die bis in die Wurzeln mit Sprintherstellung zu tun hatten. Und der abgebildete japanische Mini kommt aus dieser Quelle, soweit mir bekannt ist. Er ist das Ergebnis eines geplatzten kontinentalen Auftrages an Church Green für 3 Karosserien, die vom Auftraggeber nicht in Gänze bezahlt wurden. Da damit aber auch ganz andere Unstimmigkeiten einhergingen, sollte das nicht unbedingt aufgerollt werden. Church Green jedenfalls stellte sich als unglaublich seriöses Handwerks- und Kaufmannsunternehmen heraus. Beim Besuch dort in den Mitte '80ern war ein historischer Renn-TVR das billigste Auto am Platze.

    3 Dinge dazu:
    --Dem Kauf hätte eine spezifische Beratung vorausgehen sollen. Das hätte die Angelegenheit einfacher und preiswerter gemacht.

    --Der gewählte Kit wurde deshalb falsch ausgesucht.
    Es wird ein 10 Reihen Kühler benötigt mit einem Sandwichthermostaten und dafür abgelängten Schläuchen für den Montageort links. Wird im Mini-Teilefachhandel so komplett angeboten.

    --Die Aussage von 'Miniforfun' stimmt. Der Ölkühler schadet nicht, aber wichtiger wäre die entsprechende Vorbereitung der Wasserkühlung.
    Der eingewiesene Fachhandel hat auch dafür Lösungen.

    Andreas Hohls

    Es gibt im weiteren Umkreis, d.h. 20-30Km entfernt, was mit dem Auto oder auch öffentlichen Verkehrsmitteln oft ein Klacks ist, sehr preiswerte Ferienwohnungen. Das sollte über die Fremdenverkehrsvereine der umgebenden Städte und Gemeinden zu erfahren sein.

    Andreas Hohls