moin,
will mein nummerschild auf die linke heckklappe versetzten,da ahk verbaut wird!
frage: gibst da ein bestimmtes maß wo es geschraubt werden muss!?
habe ein kleines schild, 2 buchstaben,1 buchtabe,1 zahl und das h zeichen!
gruss
frank
moin,
will mein nummerschild auf die linke heckklappe versetzten,da ahk verbaut wird!
frage: gibst da ein bestimmtes maß wo es geschraubt werden muss!?
habe ein kleines schild, 2 buchstaben,1 buchtabe,1 zahl und das h zeichen!
gruss
frank
Die Frage ist wohl eher warum Du das Kennzeichen versetzen willst?!
Fährst du mit Anhänger muss auch dieser (da Zulassungspflichtig) mit einem Kennzeichen versehen sein.
Das Kennzeichen am Anhänger "ersetzt" in diesem Moment des Betriebes dein Kennzeichen am Fahrzeugheck. Auch wenn dein Anhänger völlig andere Kennung besitzt sollte man aus diesem bei Verdachtsfall auf dich als Halter (oder aber auch als Mieter) rückschluss üben können.
Der § 60 der alten STVZO sagt dazu:
Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein.
Und ganz wichtig: Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
Kurz und Knapp:
Bei Montage unter folgenden Raumwinkeln muss die Anbringungsstelle des Kennzeichens vollständig sichtbar sein.
- nach oben 30°
- nach unten 5°
- seitlich 30°
hi,
also nicht missverstehen,
es geht um das hintere kennzeichen an meinem estate!!!
original ist es ziwschen der stosstange verbaut,ich will es auf der linken heckklappe montieren!
so wie ich verstehe ist es dann egal ob es mittig auf der klappe oder weiter unten verbaut ist,solange ich das mindesmaß von 300mm einhalte,richtig?!
und nicht höher als 1200mm gehe?!
meine momentanen maße währen:
vom boden untere kante nr schild ca 50 cm und
von aussen kante seitenwand , kante nrschild ca 25 cm
wer das ok!?
gruss
frank
So wie zuvor beschrieben ist es !
Und wenn ich es recht erinnere bedeutet das 10m mittig hinter dem Auto nach hinten und 3 Meter dann dort zur Seite und von diesem Punkt muß die Beschriftung (!) komplett lesbar sein, nicht aber der schwarze Rand, da nicht fahrzeugidentifizierend.
Somit ist eine Montage auf der Hecktür nicht notwendig. Geht bei kurzem Nummernschild so gerade links neben der Kupplungskugel.
Andreas Hohls
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!