Es ist wohl ein 'Naturgesetz', daß man trotz besten Willens nie alles richtig macht und nie alle Antworten auf gute eigene Fragen richtig erhält. Kein Drama also bisher.
Das mit dem Sprit ist leicht erklärt :
--Vor dem bleifreien Sprit hatte 'SUPER' i m m e r 98 Oktan und ein 9,75:1 verdichteter Innocenti Cooper bekam den 'ab Werk' als Empfehlung.
--Mehr Oktan ist 'mehr teuer' und Autofahrer, wie die meisten Konsumenten, sind knickerig, 'soll alles nichts kosten'.
--Also verkauft der Hersteller besser, der bewerben kann, daß sein 'Dings' aber mit weniger Oktan(hier 'Super') klarkommt.
--Da eine hohe Oktanzahl die Eigenentzündung/.detonation verhindert, bietet sie eine zusätzliche Betriebssicherheit.
Wenn also nicht alles top in Ordnung ist (Zündung, Gemisch usw.) funktioniert der Motor dennoch ohne Schadensrisiko.
--Exaktere Motorsteuerungen der 'Moderne' verhindern aber diese potentiellen Steuerungsfehler in einem Maße, daß der Hersteller entscheidet, diese
Sicherheit nicht mehr zu brauchen, deshalb mit 95 Oktan (Super) auszukommen.
Gibt es aber dann im Betrieb doch wieder erhöhten Magerlauf, Brennraumverkokungen, falsche Zündkerzen (Wärmewert) und/oder andere Betriebsfehler, dann kann der niedrigoktanigere Sprit die Eigenzündung/.entzündung nur noch schlecht verhindern.
Deshalb ist es --ACHTUNG: persönliche Sicht !-- besser zur garantierten Betriebssicherheit in diesem Bereich, dem Mini die traditionellen 98 Oktan zu gönnen und 'gut'.
Magerlauf, Frühzündung, Verkokungen, Tuningmaßnahmen mit daraus folgender Abbrandtemperaturerhöhung, zu warme Kerzen, die hohe Verdichtungsdrücke nicht vertragen........
Es gibt Einiges, was Eigenentzündung unterstützt. Da ist eine etwas höhere Klopffestigkeit ein guter Stabilisator.
Andreas Hohls