HOT & 'Landmann'
Nach Hinweis 'Hot' :"jetzt mal alles gelesen" zunächst Gleiches getan und Bild angeschaut.
Also bitte diese Geschichte nicht unnötig komplizieren, indem die theoretischen und praktischen Vor- und Nachteile verschiedener Mini-Kühlsysteme gegenüber gestellt werden.
Das Bild zeigt es doch ganz einfach :
--Es ist ein herkömmliches, altes A/Serienkühlsystem hergestellt worden, welches ohne Frage gewiße Schwächen hat/hatte, aber bei dem beschriebenen Gebrauch ganz sicher n i c h t in thermische Probleme käme.
--Es ist sogar ein elektrischer Zusatzlüfter am Werk, klasse.
--Schwer zu erkennen, aber es scheint ein Metalllüfterflügel (4-Blatt unterstellt !?) montiert zu sein.
Der nicht vorhandene ByPass kann in dieser Frage getrost außer Acht gelassen werden, d a
--Der sogenannte 'Hot Spot', wenn die Bypassfunktion gänzlich fehlt, in der Phase des Warmlaufens beim 4. Zylinder auftritt, wenn eben der Thermostat noch geschlossen ist. Am Instrument sieht masn den n i e !
-- -'Widerspruch mit Verlaub', jedoch entschieden (!)- da die herkömmliche Empfehlung stets von 2 (zwei) Bohrungen im Jupiterkranz des Thermostats von je 6.5 = total 13mm sprach.
Jahrzehnte Tuningerfahrung mit modifizierten Motoren die ohne Bypass auskommen mußten, da aus Produktionsbegradigung a l l e Köpfe ohne Bypass gefertigt wurden zeigten aber, daß sogar 1x 6.5mm
ausreichte, kein Folgeprobleme auftrat. Dieses auch bei Motoren mit Gesamtlaufleistung jenseits der 100.000 KM . Ein umverrückbares Argument.
"Ja", dieses System ist nicht das modernste, a b e r
--Mit Zusatz E-Lüfter
--Competitionkühler 2-Reihen
--dem beschriebenen Gebrauch
darf das System nie im Leben an seine Grenzen kommen.
Entweder Einstellung, s.o..
oder
Anzeige entspricht nicht der tatsächlichen Temperatur, s.o.
oder
Die Kopfdichtung ist nicht intakt und bläst in das Kühlsystem
Diese Aussage berücksichtigt sehr wohl momentane Temperaturen '30+' Grad Celsius.
Ansteigen der Temperatur nach flotter Landstraßenfahrt und dann Auflauf auf innerstädtischen Verkehr(Ampel) ist das logischte Temp.Verhalten überhaupt.
Nur eben nicht bis in den roten Bereich, w e n n -s.o.- die Anzeige stimmt.
Andreas Hohls