Vielen Dank für eine inhaltsreiche und auch psychologisch vollkommen korrekt interpretierte Darstellung !
Technisch ist es eben so, wie es ist und zwar diskussionslos.
Da aber jeder selbst entscheidet wie gut (oder schlecht) er / sie seinem / ihrem MINI tut, bleibt für jedermann und jederfrau die Wahlfreiheit auch wider bessere Empfehlung den eigenen Wünschen nachzugehen.
In einem Punkt ist allerdings ein kleiner Widerspruch angebracht !
Man merkt auch im Alltagsbetrieb und auf der Straße sehr wohl, ob ein Auspuffsystem stimmig ist oder nicht.
--Wird speziell bei 1000ern der Auslaßkrümmer zu groß gewählt, hat er Beschleunigungslöcher oder durch eine zu fette Nadel (als Pflaster) hohen Verbrauch und Schmiermittelabwaschungen an der Zylinderwandung = Verschleiß.
--Wird ein Freeflow bei 1300ern gewählt, so spricht er früher an, bei LCB - Gebrauch (Qualitätsware vorausgesetzt) dreht er obenheraus etwas freier.
--Und daß ein Serien-SPI mit der CSTR811= RC40 1-Topf Seite 2.5BHP Mehrleistung hat, das ist prüfstandstechnisch auch nachgemessen worden.
Die allerdings wird man nicht mit dem Zeigefinger im Fahrbetrieb feststellen können:"Da sind sie".
Trotzdem wird niemand gerne auf die preiswerteste aller Leistungssteigerungen (Euro pro PS) verzichten wollen/sollen.
Allgemein gilt ein weiterer Aspekt zumindestens bedacht zu sein : "Viel Lärm um nichts !"
Das bedeutet, daß eingewiesene Ohren sehr wohl hören und unterscheiden können, ob das, was da von hinten kommt, einfach druckloser Lärm ist oder Verbrennungsdruck der über den Auspuff Entfaltung sucht.
Der drucklose Lärm ist zwar laut (eher im Sinne von nervig vielleicht sogar), wohingegen der aus kräftigem Abbrand resultierende Auspuffdruck den Motor bei kurzen Gasschüben eher 'bellen' läßt. Das klingt auch sehr laut aber mehr im Sinne von knackig.
Hinzukommt, daß man notfalls auch in der Lage sein sollte vorn das zu halten, was man hinten in der Mitte oder wo auch immer versprochen hat.Sonst kommt das ein wenig so wie die Schulterpolster unter der durchsichtigen Bluse.
Das allerdings ist eine rein persönliche Anschauung ohne jede weitere Bewertung oder Anspruch auf Gültigkeit. Vielleicht aber wert, überdacht zu werden.
Andreas Hohls