Beiträge von Andreas Hohls

    Bilder braucht es nicht !

    Warum macht heute jeder zu jedem Zweck Bilder !?

    Er muß, wie auch selbst geschrieben, zerlegt werden, da ein Block mit einer Nummer mittlerweile nach all den Jahren alles enthalten kann.

    Unterscheidungsmerkmale sind wie schon gesagt :
    Pleuele : 1275GT mit massivem Lagerdeckel unübersehbar (ohne Photo), Inno B39 oder ADO16 1300GT mit kleiner Querrippe auf halber Höhe des Pleuels, 1300A+ = leichteste dieser 3 Varianten und am leichteren Lagerdeckel leicht erkennbar.

    Kolben: 5 stellige Nummer im Kolbenhemd innen erhaben aufgegossen und Muldeninhalt für HC oder LC Auslegung

    Kopf: 9-Loch oder 11-Loch Kopf mit 33/29 oder 35.6/29er Ventilen

    Das wird schon klappen mit der Zuordnung.

    Andreas Hohls P.S.: Diese deutliche Aussprache gegen Bilder hat seinen Grund. Der oft bemühte Slogan daß ein Bild mehr sage als 1000 Worte ist im Sinnzusammenhang von 'Verstzändnis' Unfug !
    Erst wer in der Lage ist einen Zustand in Worte zu fassen hat diesen auch tatsächlich begriffen. Aber dazu wird es gewiß massiven Widerspruch geben. Warum auch nicht, jeder nach seiner Facon.............., sagt der 'Alte Fritz'(Wer ist das denn ?)

    2. P.S.: Das ist k e i n böswilliger Kommentar, im Gegenteil eher ein konstruktiver Vorschlag.

    blackminiman
    Sollten die despektierlichen Antworten Überraschung hervorrufen, dann nochmals die Eingangsfrage mit Verstand lesen.

    Es wird nach zu erwartender Leistung gefragt, welche i m m e r nur aus mehr oder weniger harmonischen Motork o n z e p t e n (also S y s t e m e n), nicht Einzelkomponenten entstehen kann.
    Hier sind aber nicht einmal diese, die Einzelkomponenten bekannt.

    Beispiele der wichtigsten Anteile an der Leistung :

    KOPF
    --'Stark bearbeitet' (was heißt das denn überhaupt und von wem, Kenner oder Dilletant ?)
    --'Wahrscheinlich Schrott' (ja, gut möglich und dann ? Welche Leistung produziert 'Schrott')

    N/WELLE
    --'Eine scharfe' (Dann kann man doch enrsthaft nur antworten :"Vorsicht, bitte nicht schneiden !")

    UMFELD
    --Erst die Abstimmung von Gemisch und Gemischmenge sowie der Zündung auf den Bedarf erbringt ein gutes Leistungsverhalten. Dazu fehlt jede Angabe.

    Verstanden !?
    Niemand wird eine ernstzunehmende Antwort geben können, da --mit Verlaub-- auch die Frage nicht ganz ernstzunehmen. ist.

    Motorkonzepte und Umfeld brauchen zur Auswahl und fahrbaren Abstimmung Fachleute, sei es privat oder professionell.

    Andreas Hohls

    1275GT Motor erkennt man sofort an den besonders schweren 'big end' Lagerkappen der Pleuele.
    Tiefe Mulde in den Kolben und auch die Schwungscheibe der Kupplung ist ultraschwer.
    Unverkennbar die genannten Attribute.
    Eine Motornummer hilft bei solch alten Motoren oft wenig, weil alles überall drauf montiert worden sein kann.
    Die technischen Fakten erst sprechen für sich.

    Andreas Hohls

    @ 'Hot'
    Am Ende muß 'Curana' die Methode wählen, die ihm am geeignetsten erscheint.
    Rein technisch ist die Modifizierung der Kappe nichts so Außergewöhnliches.
    Historische Renn Minis nach Anhang K '--65' müssen trotz breiter Bremstrommeln u n d 5mm Dist.Platte (dann erlaubt, wenn mit der Bremstrommel verschraubt) immer noch die Dämpfer modifizieren, sowie vorzugsweise auch die Radhäuser (immer nur auf einer Seite), da sich sogar der 'Holzreifen' CR65 204er Mischung bei schneller Kurvenfahrt auf guten Fahrwerken soweit 'walkend' über die Felgenmitte verschiebt, daß fast die halbe Profilbreite neben der Felgenkontur läuft.

    Bei Plastikschutzkappen dann auch einfach die gesamte Kappe abtrennen.

    Andreas Hohls

    Auf der dem Reifen zugewandten Seite, nur dort.
    Abner natürlich --nicht falsch verstehen-- mit Verstand arbeiten und keine scharfen Kanten schaffen, an denen sich das walkende Gummi bei scharfer Kurvenfahrt 'fangen' und beschädigen kann.
    Die Stellen, die niemals mit dem Reifen Kontakt haben können, die bleiben natürlich ein Vollmantel.

    Andreas Hohls

    Heutige BOGE Dämpfer haben einen Plastikschutz. Die montiert man für diesen Zweck ohne jede Bedenken in Bezug auf 'Kontakt'.
    Sollten diese einen Metallüberwurf haben, dann exkat prüfen und anzeichen wo Kontakt entstehen könnte --an das starke Walken bei sportlicher Fahrt denken-- .
    Sodann mit einem 'Kleinschleifer' mittels Schleifen oder Sägen den gekennzeichneten Teil der Kappe abtrennen.

    Klingt das nach zuviel Aufwand, dann 2 neue Boge vo. kaufen.
    Da aber Geld eine Rolle spielt, wo nicht, wäre der handwerkliche Ansatz die kleinere Summe als 2 Dämpfer.

    Andreas Hohls

    west628
    Ein durchaus ernst gemeinter Rat :
    --Den Fahrgastraum verlassen, die Haube öffnen und jemand anders den Schlüssel herumdrehen lassen,
    --oder alls vorbereiten, selbst starten und flugs um die Tür herumlaufen und feststellen, wo es herkommt

    Stetoskop beschaffen zuvor oder Schreubendreher mit durchgehendem Heft zuvor parat legen.
    Den Schraubendrehergriff an die Gehörknöchelchen drücken und die Spitze auf die fraglichen Bauteile (natürlich nur die, die nicht drehen) halten.

    Sehr einfach herauszufinden und sicher präziser als hier per Spekulation

    Andreas Hohls

    Die Frage ist aber o h n e die Kenntnis des übrigen Bremssystems nicht zu beantworten, oder aber als Erkenntnis sinnlos, da ja keine Sonnenblende, sondern als Teil des/eines Bremssystems zwanghaft als zu dem Rest passend gefordert und nur so verbaubar.
    Daher ging es allen, unterstelle ich, nicht um eine 'Rechthaberdiskussion, sondern zunächst herauszufinden, was für ein Rest verbaut war.
    Beim 1275GT dürfte es als HBZ mit guter Chance ein GMC159 (bekannt aus dem B39) gewesen sein für ein Zweikreissystem.

    Andreas Hohls

    Gut, es hat wenig Sinn darüber zu diskutieren, denn es gibt immer eine 'Lösung', die man dann doch nicht kannte.

    Es kommt dann aber nur 1 Verwendung in Frage und zwar 1275GT, da die bereits vor Innocenti B39 Modellen 2-Kreis Systeme aufwiesen, was ansonsten kein anderer Mini zu dem MKIII Zeitpunkt hatte.
    MKIV System mit 1976-- (dieses fragliche Ventil wird '--74' gelistet) weist es mit absoluter Sicherheit auf diesem Markt nicht auf.

    (Und eben auch 'Canada', was ja aber berits am 22. August gesagt war, meine ich)

    Andreas Hohls (Quelle: Persönliche Augenscheinnahme aller Mini Bremssysteme seit 1974/5, sowie British Leyland Mikrofilme 'Mini 1969--)

    clubmanrally
    Diese Antwort ist eine g u t w i l l i g e Antwort !
    Wichtig das vornweg zu sagen, da sonst evtl. persönliche Befindlichkeiten entstehen könnten. Die aber wären fehl am Platz, da nur Tatsachen angemerkt werden.

    Wenn man das Thema nochmals von vorn liest, dann fallen 'Ungereimtheiten' auf, die in der Konsequenz nicht zueinander passen.
    Druckverlustprüfung sehr gut, aber dennoch Kolben soviel Spiel, daß der Ersatz nicht ratsam wäre.
    Eine schon zuvor dramatisch niedrige Verdichtung bei 649er Nockenwelle und auch noch für die jetzige viel zu wenig.
    Andere Dinge mehr.

    Da all die vorherigen Versuche auch Geld kosteten, welches jetzt weg, weil fehlinvestiert ist, gibt es erneut den gleichen Rat wie am 22. August:
    --Nach reiflicher Überlegung einen bestmöglichen (vertrauenswürdigen) Profi auswählen und von dem diesen Motor machen lassen mit angefertigten Büchsen um auf 1275 +020 runterzubüchsen.
    --Alsdann den Motor mit irgendeiner 'sicheren' Vergaserbestückung einfahren und danach mit Split Weber auf der Rolle bedüsen, oder
    --Beim Profi gleich auf erhöhtes Kolbenspiel fertigen lassen und von dem auf dem Prüfstand einfahren und bedüsen lassen.

    Das wird eine kleine Stange Geld kosten, keine Frage, aber duch das Ergebnis preiswert sein.
    Wenig Geld verpulvert ist teuer.

    Das wäre ein ernst und gut gemeinter Rat und Weg zum Erfolg.

    Andreas Hohls

    Ganz sicher nicht hier verbaut.
    Eine profunde Erfahrung im Aufkauf von Restbeständen (mehrheitlich in den ausgehenden '80er Jahren) bestätigt:
    --In 'new old stock' Partien finden sich zu einem gerüttelt Maß Fehlbestellungen, die innerhalb des Rover Netzwerkes nicht zurückgegeben werden konnten oder deren Rückgabe verbaselt wurde.

    Eine Chance eine solche Partie zu übernehmen ist ja aber auch angesichts solcher nicht verwendbarer Teile immer lohnend.

    Andreas Hohls

    Das Trägheitsventil ist an der Form gut zu erkennen, da es eher rechteckig ist. Eine eher 'knubbelige' Optik.
    Wenn die Erinnerung nicht trügt, dann müßte das die kanadische Spezifikation sein, die in britischen und kontinentalen Bremssystemen nicht vorkam.
    Ja, so war es klar beantwortbar, da zwar von vornehrein die Annahme bestand, es handele sich um diesen Exoten. Da aber nie 'hier' verbaut, war Vorsicht in der Aussage geboten.
    Wenn es wirklich wichtig ist, da der ganze Mini auf dieses System umgebaut werden soll --nicht nur "wäre interessant zu wissen"-- , dann ließe sich das aus den Mikrofilmen der '70er herauslesen.

    Andreas Hohls